benhat
Goto Top

Suche DMS mit Outlook Integration

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen DMS Lösung für Outlook.
Es geht im Grunde nur um die Möglichkeit einfach EMails in Outlook in eine Ablage zu schieben, auf die dann im Netzwerk jeder synchron Zugriff hat. Es sollte in Outlook sein.
Ganz einfach wäre links ein Ordner unter dem Postfach, wo dann DragDrop Emails verschoben werden können.
Perfekt wäre wenn die Emails und Daten dann auch auf dem Fileserver so abgebildet werden wie in Outlook.
Man kann ja zB. einfach Email per DragDrop in Explorer schieben, aber da fehlen die Details und außerdem zuviel Wirrwarr in der Bedienung. Frage mich warum so etwas einfaches nicht direkt in Outlook geht, wenn es schon einfach per DragDrop von Outlook nach Explorer geht.
Wir haben einen Windows Server 2012. Outlooks 2010. Exchange läuft über Onlineservice, also kein Mailserver im Haus. Clients sind Win7.

Ich hatte mir http://www.agorum.com/ angesehen.. das wäre perfekt gewesen zusammen mit dem Outlook Plugin... doch leider scheint es da totale Probleme zu geben mit Windows Freigaben, man braucht dringend eine zweite Netzwerkkarte... oder eine VM... alles zuviel trara...

Würde mich über Tips freuen
Danke

Content-Key: 265906

Url: https://administrator.de/contentid/265906

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.03.2015 um 13:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

hier oder halt gleich auf eine vernünftige email-Archivierung setzen ....

LG, Thomas
Mitglied: benhat
benhat 11.03.2015 um 14:02:56 Uhr
Goto Top
Danke.
Leider auch nicht was ich suche, um eine Email zu Archivieren muss erst "archivieren" gedrückt werden, dann muss das ganze "klassifiziert" werden etc etc.
Das sind alles Lösungen, die es massenweise gibt. Ich habe leider bisher keine gefunden, die ein einfaches DragDrop mit einer Mausbewegung in einen Ordner links in Outlook schafft. (Außer evtl Sharepoint, aber das kommt bei uns nicht in Frage, weil die kostenlose Version zu wenige Objekte kann auf Dauer, glaube 75000, das ist zu wenig. So meine Info)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.03.2015 um 15:23:59 Uhr
Goto Top
Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst ... ein DMS? Eine zentrale Ablage für email? Eine Groupwarefunktion? Ein Archiv?

Wenn Dein Wolken-Exchange das hergibt, wären auch öffentliche Ordner eine Möglichkeit ... mit DMS oder Archiv hat das dann aber nix mehr zu tun ...

LG, Thomas
Mitglied: benhat
benhat 11.03.2015 um 16:56:12 Uhr
Goto Top
Im Grunde will ich nur die Funktion wie beschrieben, alles andere wäre Bonus und "ok". DMS Systeme könnten das. Aber auch alle anderen "Systeme" wie du sagtest könnten das eventuell.
Daher lege ich mich da nicht fest. Solange der Preis stimmt zu dem Nutzen, den ich im Sinn habe, ist alles ok.
Die Email Ablage soll nebenbei nicht in einer Cloud sein. Die Datenmenge ist jetzt schon bei 50GB alleine für die Emails und steigt schnell weiter.
Das noch als Info mit dazu.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich habe mich bis jetzt echt etwas totgesucht nach einer Lösung. Nebenbei, "yourmail" war auch noch ein Kandidat, aber kostet schon wieder zu viel für den Zweck. Und läuft auf Sharepoint.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.03.2015 um 17:48:29 Uhr
Goto Top
Die Email Ablage soll nebenbei nicht in einer Cloud sein. Die Datenmenge ist jetzt schon bei 50GB alleine für die Emails und steigt schnell weiter.
Dann seit Ihr mit dem Wolken-Exchange schlecht beraten, wenn Ihr Probleme mit dem dadurch verursachten traffic habt ... Ihr nutzt Outlook, Ihr nutzt Exchange. Geld scheint für Euch ein Problem zu sein, dafür soll es möglichst bequem sein --> schränkt die Möglichkeiten doch schon ein, gell?

IMHO wäre die beste Möglichkeit, den Exchange nach Hause zu holen. Preiswerteste Möglichkeit könnte sowas o.ä. sein. Oder halt wirklich ecodms und ein bisschen mitarbeiten, wenn man schon keine Kohle hat face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: benhat
benhat 11.03.2015 um 21:59:35 Uhr
Goto Top
Ja, Codetwo PF hatte ich auch schon gesehen, sogar schon mit Support diskutiert, geht leider nur mit Begrenzung von Outlook, sprich 50GB Ende, alles im PST Format.... etc. keine Lösung für uns.
Perfekt wäre wirklich sowas wie YourMail, aber nicht auf Sharepoint Basis und günstiger (mit weniger Features...)
YourMail kann links schön ein Verzeíchnis einblenden, DragDrop fertig. Alles schön übersichtlich in Outlook.
Danke für die Tips.
Mitglied: processIT
processIT 31.03.2015 um 09:40:24 Uhr
Goto Top
Hi benhat,

wir nutzen dafür lobodms. Für dich wäre hier glaube ich schon die Starter Version ausreichend:

http://www.lobodms.com/index.php?option=com_content&view=article&am ...

Zeige Dir das ganze gerne auch mal in einer Online-Demo, wenn Du Lust hast.

Umsetzen können das die Leute bei Neininger (i.d.R. rein remote): http://dms.neininger.de/

Schick mir einfach eine PN, wenn Du mehr Infos wünschst!

LG

Alex
Mitglied: oliver.schulze
oliver.schulze 07.04.2015 um 13:23:33 Uhr
Goto Top
Hallo benhat,

ja, agorum core wäre sehr passend für Ihre Anforderungen. Das mit der zweiten Netzwerkkarte ist Anfangs ein klein bisschen mehr Aufwand, dafür hat man dann aber später auch einen direkten Laufwerks-Zugriff auf das DMS, was es sehr komfortabel macht damit zu arbeiten. Normalerweise wird agorum core auf einem Server installiert (Linux oder Windows). Dort ist eine zweite Netzwerkkarte meistens schon vorhanden.

Alternativ kann agorum core aber auch einfach als virtuelle Maschine direkt von der Website geladen werden, man braucht dann beispielsweise nur noch Virtualbox oder VMWare und es ist komplett vorkonfiguriert lauffähig - Dauert in der Regel nur ein paar Minuten.
Mitglied: ultiman
ultiman 15.04.2015 um 22:48:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
also als gaaanz kleine Lösung haben wir vor langer Zeit...
- Die Mail wurde in einen öffentlichen Ordner verschoben
- Über den öffentlichen Ordner lief ein Programm ich meine das war das hier
http://www.gangl.de/cms/index.php/solution.html?product=OLXAG_AttachFS# ...
- danach konnte im Exchange der Vorgang gesucht werden aber auf dem lokalen Fileserver lagen die Daten.

gruss
ulti