desta12
Goto Top

Suche sehr einfachen PDF-Drucker: Drucken und direkt als Email versenden

Hallo zusammen,

es gibt ja unzählige Möglichkeiten, ein PDF zu erzeugen, aber vom Workflow her sind viele ziemlich unhandlich, wenn das Ziel einfach nur ist, den Ausdruck per PDF zu versenden.
Bei den meisten PDF-Druckern muss man folgende Schritte gehen:
1. In der Software die Druckfunktion auswählen und den PDF-Drucker auswählen -> Drucken
2. Speicherort festlegen
3. Dateinamen festlegen -> Speichern
4. Neue Email (Outlook)
5. Datei anfügen -> zum Speicherort navigieren und Datei auswählen -> Einfügen

Ich suche ein (möglichst kostenfreies) Tool, das einfach ein PDF erzeugt, ein neues Email-Fenster öffnet und das PDF da schon anhängt. Das ganze ohne irgendeinen Dialog, Abfrage oder sonstiges. Es werden auch sonst keine Funktionen benötigt, da uns unsere PDF-Tools ausreichend Funktionsumfang bieten. Nur das Versenden von PDF-Dateien ohne Rückfrage schaffen sie nicht.
Im Prinzip suche ich das Gleiche wie in MS Office: Datei -> Freigeben -> E-Mail -> Als PDF senden, nur dass wir diese Funktion in allen Windows-Programmen benötigen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Content-Key: 388979

Url: https://administrator.de/contentid/388979

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.10.2018 um 10:55:47 Uhr
Goto Top
Hi.

PDFCreator erspart Dir die meisten Schritte.
Mitglied: goscho
goscho 10.10.2018 um 11:08:56 Uhr
Goto Top
Moin,

PDF-Factory macht das, was du wünscht, ist aber nicht kostenlos.
Mitglied: 137443
Lösung 137443 10.10.2018 aktualisiert um 11:37:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: Looser27
Looser27 10.10.2018 um 12:39:13 Uhr
Goto Top
Sollte auch mit pdf24 gehen.
Mitglied: Desta12
Desta12 10.10.2018 um 13:00:08 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Vorschläge. Ich hab auch schon ein paar Sachen ausprobiert und teste jetzt gerade den eDocPrinter Pro.

In seiner Grundfunktion ist der ja Kostenlos, allerdings kosten alle Plugins 60€+. Einzig das Plugin "Aktionen" ist kostenfrei und theoretisch müsste es damit ja machbar sein, outlook.exe /a "<Dateiname>" aufzurufen und damit ein neues Email-Fenster mit Anhang zu öffnen.

Dieser Befehl tut auf der Kommandozeile, was er soll, beim Aufruf durch eDocPrinter Pro zeigt Outlook jedoch immer "ungültiges Befehlszeilenargument". Das versuche ich gerade noch zu lösen.
Mitglied: Desta12
Desta12 10.10.2018 um 14:09:25 Uhr
Goto Top
Jetzt hab ich die Lösung, die wirklich sehr gut funktionert: eDocPrintPro (https://www.pdfprinter.at/)

Download:
ftp://download.may.co.at/Repository/msoftware/MAYComp/Current/RO/eDocPrintPro.zip
ftp://download.may.co.at/Repository/msoftware/MAYComp/Current/RO/eDocPluginAktion.zip

^^beides Installieren.

Man erhält einen Drucker der "eDocPrintPro" heißt. Den hab ich umbenannt in "per E-Mail senden (als PDF)".

Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen, damit kein Speicherdialog oder sonst etwas aufgeht, sondern einfach nur in Outlook eine neue Email erzeugt wird, an der die PDF-Datei hängt:

Druckeinstellungen für <Druckername>:
Register Papier/Layout: alles standard belassen
Register Ziel:
- Ziel Datei Type: pdf
- Sicherungsmodus: Speichern - ohne Dialog - mit voreingestelltem Ordner und Namen
- Zielordner: %TEMP%
- Dateiname: %DOCNAME%
- Ersetze bestehende Datei: Ersetze bestehende Datei
Register Format Einstellungen: alles standard belassen
Register Plugins (reihenfolge beachten):
1. Aktiver Plug-In-Set: NEU
2. Name: beliebigen Namen eingeben
3. Schaltfläche "Übernehmen"
4. Installierte Plug-Ins: "Aktion" auswählen -> Schaltfläche "Hinzufügen", anschließend Schaltfläche "Konfigurieren"
5. Aktion aktivieren (Häkchen setzen)
6. Aktion: Aktion ausführen
7. Verarbeite: outlook.exe
8. Kommandozeile: /a "%PATH%"
9. Warte auf Beenden der Aktion (Häkchen setzen)
10. Schaltfläche OK
11. Aktiviere Plug-Inverarbeitung aktivieren
12. Dokument nach der Verarbeitung löschen
Register Aktion: alles standard belassen
Schaltfläche OK

FERTIG

Komisch: manchmal druckt der Drucker nach der Einrichtung nicht. Da hilft dann auch kein Neustart, sondern nur deinstallieren und von vorne anfangen. Sehr merkwürdig. Konnte bis jetzt noch nicht herausfinden, woran das liegt.

Danke an alle für Eure Hilfe.
Mitglied: Falaffel
Falaffel 07.11.2018 um 13:50:00 Uhr
Goto Top
Bist du sicher, dass die Grundversion kostenlos für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf?
Mitglied: Desta12
Desta12 07.11.2018 um 15:17:55 Uhr
Goto Top
Ziemlich sicher, denn die kostelose Variante ist unter anderem für den Terminal-Server-Betrieb vorgesehen und das haben nicht so viele zuhause ;)
Mitglied: Falaffel
Falaffel 07.11.2018 um 15:57:17 Uhr
Goto Top
Seit Version 3.21 kann PDFCreator in Domänen nur noch ab der Plus-Version -Silent oder -Verysilent installiert werden. Diese ist nicht kostenlos.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.11.2018 um 17:39:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: Falaffel
Falaffel 08.11.2018 um 08:14:09 Uhr
Goto Top
Sorry,

hatte ich kurz danach gesehen.