Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Excel Batch (VBA, DOM usw.) um XML Daten in Tabelle zu schreiben

Mitglied: PaulElch

PaulElch (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 19:43 Uhr, 218 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ca. 15.000 XML Dateien in einem Ordner liegen. Jede dieser Dateien ist gleich aufgebaut. Ich suche nun ein Skript o.ä. wie ich jeweils die Felder dieser XML Dateien in eine Excel Datei schreiben kann.

Der Aufbau der XML Datei ist wie folgt (z.B. Datei "aaa111_2018.xml"):

01.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
02.
<xmlBody> <HTMLFILENAME>aaa102_2019</HTMLFILENAME>  
03.
<HTMLTITLE></HTMLTITLE>  
04.
<Section1>  
05.
<UE2-Blau>Ferienwohnungen mit Pool</UE2-Blau>  
06.
<UE2-Blau> <Objektcode>AAA 100</Objektcode> - Wohnung &#xa0;2-4 Personen </UE2-Blau>  
07.

08.
<UE2-Blau>  
09.
<Objektcode>AAA 101</Objektcode> - Wohnung &#xa0;4 Personen  
10.
</UE2-Blau>  
11.

12.
<UE2-Blau>  
13.
<Objektcode>AAA 102</Objektcode> - Wohnung &#xa0;6 Personen  
14.
</UE2-Blau>  
15.

16.
<G1> Das 2010 gebaute Haus ...usw.</G1>  
17.

18.
<G1-mL></G1-mL>  
19.

20.
<G1><Objektcode> AAA 100 </Objektcode> 3-Zimmer-Wohnung, Erdgeschoss, ca. 45 m2. </G1>  
21.

22.
<G1><Objektcode> AAA 101 </Objektcode> 3-Zimmer-Wohnung, Erdgeschoss, ca. 55&#xa0;m2. </G1>  
23.

24.
<G1><Objektcode> AAA 102 </Objektcode> 4-Zimmer-Wohnung, Obergeschoss, ca. 75 m2. </G1>  
25.

26.
</Section1> 
27.
</xmlBody>
Ich möchte nun jeweils den Text aus <G1> in ein Excelfeld schreiben. Leider kenne ich mich mit VBA Progammierung nicht aus und hoffe daher auf die Hilfe der Profis hier in Forum. Ich bin über jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Paule
Mitglied: 137443
09.11.2018, aktualisiert um 11:07 Uhr
Wäre ja auch zu viel verlangt die Ansätze hier mal mit der Forumssuche zu erlangen
https://www.administrator.de/forum/excel-vba-xml-nodes-auslesen-303856.h ...
Das kommt ja fast im Wochenrhythmus
01.
Sub ImportPaulesFuckingXMLs() 
02.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
    strFolder = ThisWorkbook.Path 
04.
    Set xmldoc = CreateObject("msxml2.domdocument") 
05.
    xmldoc.Async = False 
06.
    For Each file In fso.GetFolder(strFolder).Files 
07.
        xmldoc.Load (file.Path) 
08.
        Set Nodes = xmldoc.SelectNodes("//G1") 
09.
        If Not Nodes Is Nothing Then 
10.
            For Each Node In Nodes 
11.
                Sheets(1).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Node.Text 
12.
            Next 
13.
        End If 
14.
    Next 
15.
End Sub
Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: PaulElch
13.11.2018 um 09:08 Uhr
Hallo 137443,

sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin totaler Laie in der VBA Programmierung.
Ich habe dein Skript nun zum Laufen bekommen und er liest mir die Texte von "G1" auch super aus. Ich würde nun gerne noch "HTMLTITLE" in Spalte A ausgeben und von "G1" immer nur der erste Block. Kannst du mir diesbezüglich noch einmal weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Excel Tabelle in XML importieren
gelöst Frage von dila21XML19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Daten in einer Excel-Tabelle, das mit Attributen und Namen etc. befüllt ist. Ich würde nun ...

VB for Applications
Excel VBA XML-Nodes auslesen
Frage von chef1568VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese eine XML-Datei mittels DOMDocument-Methode aus. Ich möchte nun den Wert von <Text> aus der Stellenbezeichnung ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten
Frage von easy4breezyVB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich muss in Excel Daten anhand der PLZ sortieren, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Es müsste alles ...

Microsoft Office

PDF auslesen und in Excel Tabelle schreiben

Frage von WisssbegierigMicrosoft Office3 Kommentare

Ich möchte in folgendem PDF (hier Beispiel als Bilddatei) die orange umkreisten Felder auslesen und in Excel in je ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 12 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware14 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich
gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...