noobone
Goto Top

Switch-Tausch 3com durch HP

Hallo Zusammen,

wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen.
Anbei ein Bild erstmal zur Übersicht unserer Switch-Struktur

switch_old

Wir wollen bzw. sind dabei den Switch03 durch einen HP 1920-48 Port zu tauschen.
Der neue Switch ist auch bereits am Laufen und alle Clients hängen problemlos
am neuen Gerät. Wie man dem Bild entnehmen kann laufen vom Switch01 3 LWL Kabel
in Link-Aggregation zum alten Switch03. Wenn ich diese auf den neuen Switch umstecke erhalte ich
keine Übertragungen dazwischen. Auf dem HP Switch erhalte ich einen Uplink und die LWL-Port
haben einen Link-Detect, beim 3com Switch01 schaut es so aus, als wäre da kein Link drauf.

Am neuen Switch hab ich soweit alle Einstellungen übernommen und ausprobiert, auch ohne LAGG, in verschiedenen
Port-Modi, ohne und mit VLANs etc...
Jedoch erhalte ich am 3com Switch einfach keinen Uplink.

Hat hier noch jemand möglicherweise einen Tipp oder ähnliches woran es scheitern könnte?

Sollten Infos fehlen oder benötigt werden dann bitte melden.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 310998

Url: https://administrator.de/contentid/310998

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 27, 2016 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin,


- steht dem beim HP oder beim 3COM was im Log?
- Evtl. ein Handshake Problem... versuch doch mal die Duplex und Wirespeed auf beiden Seiten fest einzustellen.
- Der GBIC wird im HP erkannt? Ggfs. mal aus- und einstecken und mal das Log dabei beobachten.
- Das LWL Kabel ist korrekt verbindet die beiden Swichtes korrekt? RX -> TX, TX -> RX?

lg,
Slainte
Member: catachan
catachan Jul 27, 2016 at 13:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi

statischer Portchannel oder LACP ?

By the way: Portchannel mit 3 Links ist suboptimal (entweder 2 oder 4)

LG
Member: aqui
aqui Jul 27, 2016 updated at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Switch03 durch einen HP 1920-48 Port zu tauschen.
Vom Regen in die Traufe....
Wenn ich diese auf den neuen Switch umstecke erhalte ich keine Übertragungen dazwischen.
Ist ja wohl auch logisch ohne entsprechende Switchkonfig am Port kann das ja nix werden. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand !!
Handbuch --> Link Aggregation mit LACP. Das können sogar die HP Billiggurken !
beim 3com Switch01 schaut es so aus, als wäre da kein Link drauf.
Klar, denn Spanning Tree schaltet die vermutlich durch die Loop Detection sinnvollerweise in shutdown bzw. Blocking.
übernommen und ausprobiert, auch ohne LAGG
"...auch ohne LAG" Wie soll das denn klappen wenn du definitiv Link Aggregation mit LACP machen willst ??
Jedoch erhalte ich am 3com Switch einfach keinen Uplink.
Achtung: HP macht ein Vendor Checking bei seinen Optiken !! Du kannst dort keine Optiken vom freien Markt verwenden !
Sowie die HP Gurke beim Booten erkennt das da Hersteller fremde Otoken drin sind gehen die Ports in Error Disable.
Es mussen HP Optiken oder HP kompatible Optiken sein ! Kollege SlainteMhath hat oben alles dazu gesagt.
Weitere Grundlageninfos zum Thema Link Aggregation mit HP Konfig hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

@catachan
Warum sollten 3 Links suboptimal sein ? Für das 802.3ad Hashing ist es völlig egal wieviele Links dort aggregiert werden.
Ob gerade oder ungerade spielt normal keine Rolle.