codehunter
Goto Top

Symbolischen Link auf Netshare

Hallo!

Ich habe mir ein SOHO-NAS zugelegt, welches auch einwandfrei läuft. Es hat die IP 192.168.1.2 und stellt im Ordner \192.168.1.2\homes\<Benutzername> ein Home-Verzeichnis zur Verfügung. Genau dahin wollte ich mir einen symbolischen Link mit
MKLINK /D C:\NAS \\192.168.1.2\homes\<Benutzername>
erstellen. In einer normalen Befehlszeile bekomme ich dann die Meldung
Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um diesen Vorgang auszuführen.
In einer Administrator-Befehlszeile funktioniert das und ich kann in einem normalen (nicht privilegierten) Explorer auch über den symbolischen Link auf das Netshare zugreifen. Jedoch nur bis zum nächsten Neustart von Windows. Dann ist der symbolische Link zwar noch vorhanden, bei einem Zugriff heißt es jedoch "Keine Berechtigung".

Ich könnte zwar ein herkömmliches Netzlaufwerk verbinden, aber das ginge ja nur in die oberste Verzeichnisebene auf dem NAS und nicht direkt in eine tiefere Ebene. Ich wäre euch für Vorschläge dankbar.

Grüße
Cody

Content-Key: 387487

Url: https://administrator.de/contentid/387487

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2018 updated at 07:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich könnte zwar ein herkömmliches Netzlaufwerk verbinden, aber das ginge ja nur in die oberste Verzeichnisebene auf dem NAS und nicht direkt in eine tiefere Ebene.
Windows kann sehr wohl Netzlaufwerke auch auf untergeordnete Ordner einer Freigabe verbinden.

In einer Administrator-Befehlszeile funktioniert das und ich kann in einem normalen (nicht privilegierten) Explorer auch über den symbolischen Link auf das Netshare zugreifen.
Ja, ist logisch.

Jedoch nur bis zum nächsten Neustart von Windows. Dann ist der symbolische Link zwar noch vorhanden, bei einem Zugriff heißt es jedoch "Keine Berechtigung".
"Keine Berechtigungen" ? Oder nicht etwa doch "Zugriff verweigert"?

E.

Edit:
Bzgl. "Zugriff verweigert"
Du musst natürlich dafür sorgen, dass der Benutzer zuvor beim NAS angemeldet wurde (z.B. mit "net use \\192.168.1.2\homes\<Benutzername> /user:......." oder im CMDKEY die Anmeldaten hinterlegen.
Oder Client-PC und NAS sind in in der Domäne und Du arbeitest mit einem Domänen-Konto.
Member: Codehunter
Codehunter Sep 24, 2018 updated at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Windows kann sehr wohl Netzlaufwerke auch auf untergeordnete Ordner einer Freigabe verbinden.

Wie das? Im Kontextmenü vom Explorer wird es nur bei den Ordnern auf der obersten Ebene angeboten und beim NET USE läuft auch was quer:
C:\Users\Standardinstallation>net use H: \\192.168.1.2\homes\<Benutzername>
Das Kennwort für \\192.168.1.2\homes\<Benutzername> ist ungültig.

Geben Sie den Benutzernamen für "192.168.1.2" ein: <Benutzername>  
Geben Sie das Kennwort für "192.168.1.2" ein:  
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert
(Nicht-privilegierte Befehlszeile)

"Keine Berechtigungen" ? Oder nicht etwa doch "Zugriff verweigert"?

Sehr gute Frage! Beim ersten Zugriff nach dem Neustart kommt ersteres, danach bei jedem weiteren Versuch das zweite.

Du musst natürlich dafür sorgen, dass der Benutzer zuvor beim NAS angemeldet wurde (z.B. mit "net use \\192.168.1.2\homes\<Benutzername> /user:......." oder im CMDKEY die Anmeldaten hinterlegen.

Ok, einfachweise eine Batch im Taskplaner hinterlegt. Wie geht die Variante mit CMDKEY?

Oder Client-PC und NAS sind in in der Domäne und Du arbeitest mit einem Domänen-Konto.

Domäne gibts nicht (SOHO) und wäre auch mit Kanonen auf Spatzen...
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2018 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
CMDKEY speichert die Anmeldeinformationen im Benutzerprofil. Man muss das also nur einmal pro Benutzerprofil eintragen.
cmdkey /add:\\{server}\{freigabe} /user:{nas}\{username} /pass:{password}

Wie das? Im Kontextmenü vom Explorer wird es nur bei den Ordnern auf der obersten Ebene angeboten und beim NET USE läuft auch was quer:
Fehler 5 ist "Zugriff verweigert". Das stimmen also die Berechtigungen nicht.

In einer Administrator-Befehlszeile
Ich nehme an, Du operierst dann immer noch mit dem selben Benutzer, oder verwendest Du für den Aufruf der CMD "als Administrator" ein anderes Konto?