tsunami
Goto Top

Täglich nach rund 8 h hängt der PC

Hallo,
ich habe ein Problem, eine Idee, aber keine Lösung. Also ein Win7 Pro PC mit 32 GB RAM und I7 CPU und SSD (40% frei), fängt täglich gegen 20 Uhr an zu hängen. Getippt Buchstaben kommen erst nach Verzögerung, Maus hängt usw. Erst dachte ich an ein defektes/zu kleines Netzteil (> 10h Laufzeit). Aber nach jedem Neustart ist das Phänomen weg. Am nächsten Tag ist es wieder da.

CPU Last ist bei 0, Arbeitsspeicher bei 5%. Autostart und Aufgabenplanung durchforstet, nichts. Nun habe ich gesehen, dass da ein alter Sicherungsjob ist. Die Windows Sicherung war aktiv, die Ziel-Platte ist nicht mehr da. Nun ist die Vermutung, dass Windows jeden Tag versucht die Sicherung zu starten, findet die Platte nicht und weiß nicht weiter. Lt. Windows war die letzte Sicherung in 5.11. 2017

Der Zeitplan ist deaktiviert. In den Einstellungen kann ich den nur aktivieren und das Ziel ändern. Was anderes fällt mir nicht ein. Beim Netzteil würde das Phänomen ja weiter bestehen, bis das Ding runtergekühlt ist. Viren sidn keine gefunden worden. Dafür ist es zu regelmäßig. Den ganzen Tag läuft die Kiste wie geschnitten Brot. Plötzlich hängt die dann.

Irgendwer eine Idee?

mfG tsunami

Content-Key: 379379

Url: https://administrator.de/contentid/379379

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 06.07.2018 um 09:11:14 Uhr
Goto Top
nimm die doch testweise mal vom netzwerk in der betroffenen zeit. Ansonsten würde ich nicht lang rum.... und das ding sichern/neu installieren und schauen ob es ein Hard oder Softwareproblem ist . Dann schau ma weida ;)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.07.2018 um 09:14:35 Uhr
Goto Top
Moin,

sind die Hänger Laufzeit- oder Tageszeit abhängig?

Wie ist denn die IO Auslastung der SSD wenn's hängt?

lg,
Slainte
Mitglied: vossi31
vossi31 06.07.2018 um 09:24:22 Uhr
Goto Top
Moin,

was sagt denn die Ereignisanzeige?

Henning
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.07.2018 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Moin,
Den ganzen Tag läuft die Kiste wie geschnitten Brot. Plötzlich hängt die dann.
juristisches Problem --> das ist die hardwaregewordene Umsetzung des ArbZG face-smile

LG, Thomas
Mitglied: tsunami
tsunami 06.07.2018 um 12:36:28 Uhr
Goto Top
Die Auslastung der SSD ist nahezu bei 0. Ereignisanzeige sagt nichts aus. Neu Installieren ist nicht mal eben...
Ist Tageszeitabhängig. Gegen 20 Uhr geht es los. t. Nur in den aktiven Aufgaben ist nichts drin außer Updateservices von Adobe etc.Genau lässt es sich nicht eingrenzen, da man natürlich nicht immer gleichmäßig am PC sitzt.
Mitglied: vossi31
vossi31 06.07.2018 um 13:03:06 Uhr
Goto Top
Gegen 20 Uhr geht es los
Vielleicht ein Trojaner der Öffentlich Rechtlichen. Du sollst Tagesschau oder WM gucken.
Mitglied: mathu
mathu 06.07.2018 um 13:03:50 Uhr
Goto Top
Hmm, sind das wireless Geräte?

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...

Falls wireless, vielleicht wird das Funksignal ja auch genau um diese Uhrzeit gestört?

Nur so ne Idee...
Ansonsten mal die Kiste monitoren. https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-utilitie ...
Mitglied: user217
user217 06.07.2018 um 13:48:33 Uhr
Goto Top
ist in der Zeit jemand angemeldet?
läuft ein Virenscan?
läuft täglich um 20 uhr das hp grafikkarten update von windows das wiedermal nicht funktioniert?
Mitglied: 136588
136588 06.07.2018 um 13:55:46 Uhr
Goto Top
Lass mal den DPC Latency Checker laufen.
Mitglied: user217
user217 06.07.2018 um 13:57:13 Uhr
Goto Top
@136588 oh ja, gute idee! das hat mich mal einen ganz tag gekostet face-sad
Mitglied: 136588
136588 06.07.2018 aktualisiert um 14:02:17 Uhr
Goto Top
Jepp, hatte mal ein Notebook, immer wenn der User die Infrarot-Schnittstelle aktivierte gab es immer regelmäßige Denksekunden, nach schrittweisem Deaktivieren der einzelnen Geräte im Gerätemanager war der Verursacher schnell ausgemacht und dann war Ruhe. Um querschießende Treiber oder Hardware auszuschließen ist das ganz nützlich.