mist
Goto Top

Türen und Stempeluhren

Hallo,

akuell nutzen wir bei uns die alten klassischen Stempeluhren mit den Papierkarten. Da wir diesen Bereich jetzt digitalisieren möchten, ist die Idee aufgekommen, dass man die Türen auch elektronisch öffnen könnte.
Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Schlüssenanhänger habe, mit dem ich die Tür öffnen und mich an der Stempeluhr "anmelden"

Gibt es Systeme, am besten ein System für alles, womit man Türen und Stempeluhren (incl. Urlaubsplaner) abdecken kann? Oder welche Lösung wäre sinnig?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 385377

Url: https://administrator.de/contentid/385377

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.09.2018 um 12:13:33 Uhr
Goto Top
Servus,

dann eventuell den Zugang zur EDV-Hardware (Computer, Drucker,..) auch gleich mit einbinden?

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 04.09.2018 um 12:21:32 Uhr
Goto Top
Moin ....

ohne das Klugschei.... zu meinen ....

Mit den Suchbegriffen Zugangskontrolle + Zeiterfassung werden dir etliche Systeme und Komponenten angeboten.

Gibt es fast wie Sand am mehr ... ihr musst nur vorher mal einen Plan machen was wollt Ihr und wieviel darf es kosten!

Auch eine eigene Bastellösung ist denkbar .. das hängt von dem bei euch vorhandenen Wissen ab!

Je nach der Größe eures Betriebes nicht vergessen den Betriebsrat in die Entscheidung einzubinden!

Auf jeden Fall aber einen besonderen Blick auf den Datenschutz werfen!!

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.09.2018 um 12:32:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja, es gibt sehr viele Systeme.
Technisch meistens mit RFID Chips oder Karten.
Am besten fängst Du bei Schliesssystemen an. Dann folgt die Zeiterfassung von allein bzw die Zeit startet wenn man in das Haus oder in seinen Raum geht.

Lustiges Stichwort dazu: Versicherung bei Einbruch
Was passiert bei einem Einbruch ohne Einbruchsspuren und ohne Eintrag im Schliesssystem?

Stefan
Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.09.2018 um 13:11:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

bzgl. Zeiterfassung nutzen wir die Software Novatime von Honeywell sowie die dazugehörigen Terminals.
Für die Türen nutzen wir das Schließssystem von Simons und Voss.
In den Transpondern ist dann auch ein RFID-Dings für die Zeiterfassungssysteme von Honeywell verbaut.

So hat jeder Nutzer eine sog. "Simone" für die Türen und die Stempelungen.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.09.2018 um 14:16:16 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde die Zeiterfassung nicht mit dem Öffnen der Tür koppeln. Das kann zwar mit dem gleichen Chip erfolgen, aber an verschiedenen Geräten.
Dienstliche Wegen, das Abholen von Besuchern, Dienstleistern, Technikern, usw. kann die Zeiterfassung durcheinanderbringen, wenn ein oder mehrere Kollegen für Dienstwege das Gebäude verlassen müssen.
Falls die Tür offen ist und ein Kollege versehentlich mal mit "durchhuscht" fehlt das Einstempeln. Wird die Tür aufgrund von Defekten oder Beschädigungen offengehalten ist in der zeit bzw. während der Reparatur die Zeiterfassung auch nur eingeschränkt möglich.
Auch die Quittierung durch Lichtzeichen oder Signaltöne ist an einer Tür ungünstiger als an einem Erfassungsgerät.

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 04.09.2018 um 14:38:42 Uhr
Goto Top
Moin,

eine ähnliche Frage ist kürzlich erst gestellt worden:
Welche Schließanlage für Unternehmen?

Stellt euch zunächst folgende Fragen:
  • Offline oder Online-System?
  • Können überall Kabel verlegt werden?
  • Gibt es Türen (Brandschutz), die baulich nicht verändert werden dürfen?
  • Welche Technologie soll eingesetzt werden (Herstellereigen oder bekannte Systeme wie RFID).
  • Schaut, dass die verwendeten Chips ausreichend verschlüsselt sind. Gerade, wenn es um Schließsysteme geht. Denn im Bereich RFID sind einige Verfahren bereits geknackt worden. Hierzu zählt z.B. MiFare classic. Für eine reine Zeiterfassung sehe ich selbst das allerdings nur wenig kritisch, abhängig davon, ob nur gestempelt wird oder auch noch andere Dinge damit abgewickelt werden (Clientanmeldungen, Druckersteuerung, ...)

Wir selbst haben ein kombiniertes System:
für den Zutritt nutzen wir SimonsVoss und für die Zeiterfassung die im Transponder integrierten RFID-Chips (MiFare DESFire) in Kombination mit PCS Terminals.

Gruß
em-pie
Mitglied: MiSt
MiSt 05.09.2018 um 06:07:00 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die Infos. Ich werde mir die genannten System mal anschauen. Zeiterfassung und Schließanlage sollen auf jedenfall getrennt sein, aber mit dem selben "Schlüssel".

Gruß
Michael
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 06.09.2018 um 08:31:38 Uhr
Goto Top
Hi,

mir fällt spontan "Interflex" ein! Bestimmt gibt es auch andere Systeme!

Gruß

Holli