just-in
Goto Top

Tandberg RDX Laufwerk intern USB 3.0 sehr langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem internen RDX Laufwerk von Tandberg. Es handelt sich um ein internes Laufwerk, welches per USB 3.0 (mitgeliefertes Kabel) am internen USB3.0 Anschluss des Mainboards angeschlossen ist. Laut Herstellerangabe schafft das Gerät mit einer HDD Cartridge bis zu 120 MB/s am USB 3.0 Anschluss. Jedoch klappt das in meinem Setup nicht. Das Backup von 151 GB Daten (+/- 500.000 Dateien) benötigt 42 Stunden. Die Firmware im Gerät ansich ist die aktuellste (2.78). Die Cartridge selbst hat bereits rd. 2 TB written. Sie ist NTFS Formatiert.

Ich habe mit CrystalDiskMark folgende Ergebnisse erzielt:

   Sequential Read (Q= 32,T= 1) :    95.084 MB/s
  Sequential Write (Q= 32,T= 1) :    94.830 MB/s
  Random Read 4KiB (Q=  8,T= 8) :     0.592 MB/s [    144.5 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q=  8,T= 8) :     1.335 MB/s [    325.9 IOPS]
  Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :     0.554 MB/s [    135.3 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :     1.173 MB/s [    286.4 IOPS]
  Random Read 4KiB (Q=  1,T= 1) :     0.529 MB/s [    129.2 IOPS]
 Random Write 4KiB (Q=  1,T= 1) :     0.838 MB/s [    204.6 IOPS]
Test-Paramter : 500 MiB [T: 0.0% (0.0/298.1 GiB)] (x6)  [Interval=5 sec]

Die Server-Version ist Windows Server 2016 Standard (full installation) [10.0 Build 14393] (x64)

Interpretiere ich die Ergebnisse richtig, dass der Schreibzugriff nur sequenziell an die vom Hersteller gemachten Angaben rankommt?

Ich habe per Explorer mal das 151 GB Verzeichnis rübergeschoben -> die Laufzeit ist genau so unterirdisch: >2 Tage werden aufgerufen, 0,6 MB/s Datendurchsatz.

Ich habe noch ein externes Laufwerk (auch USB 3.0), welches ich jetzt mal an den Server angeschlossen habe. Wenn ich hier dieses 151 GB Verzeichnis rüberschiebe, kopiert er immerhin mit +/- 9 MB/s. Ich habe dieselbe Cartridge verwendet.

Der Hersteller (Tandberg) hat mir geraten, mal das USB Kabel zu tauschen und das Laufwerk auf mal an meinem Notebook auszuprobieren. Das habe ich noch nicht getan.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wo ich noch suchen kann, um das Laufwerk irgendwie zu beschleunigen?

Vielen Dank für die Hilfestellung!!

Schöne Grüße!
Justin

Content-Key: 383445

Url: https://administrator.de/contentid/383445

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 15, 2018 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du die vom Hersteller gelieferten USB 3.0 Treiber installiert?

Gruß
Spirit
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2018 at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Interpretiere ich die Ergebnisse richtig, dass der Schreibzugriff nur sequenziell an die vom Hersteller gemachten Angaben rankommt?
Ja, das ist immer so. Wie beim Abgastest im Labor.

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 15, 2018 at 12:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, das ist immer so. Wie beim Abgastest im Labor.
das erklärt nicht die Dauer des Kopiervorganges.
Das habe ich noch nicht getan
Warum nicht? Ich würde auch aufs Kabel oder die USB-ports tippen ...

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2018 updated at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
Rechen-Bps. (überschlagen)

151 GB in 4-KB-Blöcken sind ca. 39 Mio IO
bei 325 IOpS sind das ca. 120.000 s
also ca. 2000 min
ca. 33 h

Die Messergebnisse passen m.E. schon zu den 42 h.

Edit:
Ich habe per Explorer
Mit ner vernünftigen Backup Software wird das besser laufen, weil diese die Daten in einem Stream an das Medium senden sollte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2018 at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Just-In:
ich habe ein Problem mit einem internen RDX Laufwerk von Tandberg.
Lies mal http://www.tandbergdata.com/default/assets/File/white_papers/WP-RDXPerf ...

Gruß,
Peter
Member: Just-In
Just-In Sep 17, 2018 at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir die Freiheit genommen, Urlaub zu machen. Daher habe ich mich bis jetzt nicht zurück gemeldet.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe jetzt ein externes Laufwerk auch per USB 3.0 angeschlossen. Das läuft um einiges schneller. Also tendiere ich auch dazu, dass ein defekts USB Kabel oder eine defekte Schnittstelle das eigentliche Problem sind. Ich werde das in den kommenden Wochen mal ergründen.

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß
Justin