n8dragon
Goto Top

Tastatur und VMPlayer14 mit Windows 7 geht nicht

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Ich habe ein Notebook komplett virtualisiert (VM-Converter), das hat wunderbar geklappt.
Wenn ich die VM, im VMPlayer14 boote, funktioniert die Tastatur auch. Sobald Windows übernimmt, ist keine Eingabe mehr möglich. Auf dem HOST funktioniert sie natürlich weiterhin.

Eine funktionierende Lösung, habe ich einfach nicht gefunden.
Ich habe bereits verschiedene Versionen - Also die Auswahl beim Erstellen, getestet und verschiedene Hosts versucht - Leider immer ohne Erfolg.

Achja - Es handelt sich um die Kostenlose Version des Players. Eine ESX-Infrastruktur steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich freue mich über jeden Rat und jeden Tipp.

Grüße
N8Dragon

Content-Key: 374918

Url: https://administrator.de/contentid/374918

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 24, 2018 at 15:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du klickst aber auch in das Fenster der gestarteten VM, oder? Und ist ein USB-Kontroller in der VM existent?

Ackere auch mal hier durch.
https://kb.vmware.com/s/article/1008443

BFF
Member: N8Dragon
N8Dragon May 24, 2018 at 15:31:57 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antwort,

selbstverständlich klicke ich in die VM.
Die Maus funktioniert dort auch tadellos - Mit der Bildschirmtastatur habe ich mir dann einen RDP-Zugriff eingerichtet, damit kann man zumindest an die Daten. Schön ist das allerdings nicht - Und da das ein Backup-System sein sollte, das von unternehmensfremden bedient werden muss, hätte ich das schon gerne eleganter gelöst *lach*
Member: BassFishFox
BassFishFox May 24, 2018 at 15:41:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ging ja flott. Alles schon geprueft und gelesen? face-wink

Na wenn Du schon an die Kiste ran kommst und die Maus funktionieret, warum pruefst Du nicht einfach ob der Geraetemanager der VM eine Tastatur anzeigt? Wenn nicht, find heraus warum keine Tastatur da ist? Hast Du die VMWare-Tools installiert? Zufallig bei der Installation des VMware-Players diesen erweiterten Tastaturkrams installieren lassen?

BFF
Member: N8Dragon
N8Dragon May 24, 2018 at 15:44:51 (UTC)
Goto Top
Das habe ich! Ich bekomme allerdings nur eine PS/2 Tastatur angezeigt. Aber ich bekomme auch, ums Verrecken, keinen weiteren Treiber da rein.
VMWare-Tools habe ich installiert (allerdings nachträglich, da es automatisch nicht funktioniert hat). Und diesen "erweiterten Tastatur-Treiber" habe ich ebenfalls installiert. Auf 2 verschiedenen Hosts, komme ich zum gleichen Ergebnis face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox May 24, 2018 updated at 16:11:27 (UTC)
Goto Top
Also sieht es bei Dir in der VM etwa so aus. Und ja, das ist eigentlich so ok.

2018-05-24 12_04_28-w10 pro eng ins - vmware workstation

Mach da mal einen RechtsMausKlick und entferne/deinstalliere das Teil. Dann neu starten der VM.

Auf 2 verschiedenen Hosts, komme ich zum gleichen Ergebnis

Schon klar. Wenn die VM nix will vom Keyboard ist das halt so.

Was ist mit dem USB-Kontroller fuer die VM? Hat die einen? Welches Protokoll, USB1, 2 oder 3? Das Keyboard ist ein was? Drahtlos oder mit Draht?

BFF
Member: N8Dragon
N8Dragon May 25, 2018 at 06:11:01 (UTC)
Goto Top
Ich meine, das habe ich bereits versucht. Auch die Hardwareerkennung fand nichts (die habe ich auf jeden Fall drüber laufen gelassen).
Das Löschen versuche ich auf jedenfall, sobald ich an die Maschine komme.

Eingestellt ist USB 2.0, die Tastaturen sind kabelgebunden (eine Notebook diente auch schon als host, weder eigene, noch eine angeschlossene USB Tastatur funktionierten)

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
N8Dragon
Member: N8Dragon
N8Dragon May 25, 2018 at 18:44:41 (UTC)
Goto Top
Habe nun diese ominöse PS2 Tastaturtreiber nun entfernt und neugestartet. Leider ohne Verbesserung face-sad

Ich bin ratlos
Member: BassFishFox
BassFishFox May 25, 2018 updated at 20:17:52 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Notebook, sprich die Quelle der Virtualisierung, noch?

Weil dann koenntest Du das W7 mit Disk2VHD virtualisieren und damit weitermachen. Das Konvertieren der VHD nach VMDK kannst Du mit dem Starwind-Konverter machen.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass zufaellig bei der Konvertierung irgendwas schief gegangen ist oder der VMware-Player mit dem was der Konverter gebaut hat nicht richtig klar kommt.

BFF
Member: N8Dragon
N8Dragon May 28, 2018 updated at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
Das Notebook existiert noch. Theoretisch kann ich auch nochmal eine neue VM generieren.

Mit Disk2VHD und dem anschließenden Konvertieren, habe ich noch keine Erfahrung - Warum sollte das besser funktionieren? Dann versuche ich das evtl. tatsächlich.
Ich habe gerade gesehen, dass es hier wohl eine Größenbeschränkung von 127GB gibt - Betrifft das nur das "Abspielen" mit Virtual PC" oder ist das ein generelles Limit? Dann fällt das für mich aus

Das Notebook habe ich bereits mehrfach, mit dem VM-Converter umgewandelt (andere "Formate"), kam aber immer wieder zum gleichen Ergebniss.

Vielen Dank für den Tip

Gruß
N8dragon