hocus-pocus
Goto Top

Was für eine Technik verbirgt sich hinter der QR-Code Cloud? Wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe eine Frage, die ich nach ausgibig und langer Suche, nicht so einfach wirklich beantwortet bekomme. Ich hoffe einer von euch, kann mir dabei weiterhelfen.

Wenn man beispielsweise eine IP-Kamera kauft, dann ist auf dieser meist ein QR-Code drauf, den man dann scannt und schwupp, die Verbindung steht. Die App kennt die Kamera und man kann ohne Portweiterleitung im heimischen Router auf diese zugreifen.

Bedeutet: Nicht die App baut die Verbindung zur Kamera auf, sondern die Kamera zur App. Mit Umweg über den Hersteller, demzufolge
(Kamera -verbindung-> Herstellerserver, HandyApp -verbindung-> Herstellerserver)

ODER anderes Beispiel:

Im SmartHome Bereich, eine HomeMatic-IP-Bridge, man richtet diese über eine App, (eMail und Passwort) ein, Account beim Hersteller und schwupp die Verbindung steht.
Was ist das? Wie funktioniert das? Welche Art Server haben die Hersteller stehen, wo sich die ganzen Hardware Geräte sammeln?! Welches Protokoll? Ist das ein spezielles VPN?

Es gibt mittlerweile einige Geräte, die haben gar keine eigene WEB-Config-GUI Schnittstelle mehr, wie man diese von zB. einer AVM FritzBox (Weboberfläche) kennt. Ohne App und Hersteller, wäre die Hardware letzten Endes für die Tonne. Beispielsweise Amazon Alexa, dieses Gerät hängt direkt mit einer Verbindung an dem Herstellerserver und wird auch von dort mit Firmwareupdates bespielt.

Welche Technik wird da im speziellen verwendet? Also die Hardware bootet und dann?.....

Kann mir einer erklären, oder einen hilfreichen Link schicken, wie so etwas genau funktioniert??
Im vorraus schonmal Danke.

Content-Key: 388269

Url: https://administrator.de/contentid/388269

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 02, 2018 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das wird dir keiner genau erklären können. Da man das über verschiedenste Varianten abbilden kann deren Sicherheit natürlich sehr Variieren kann.
Je nach Hersteller.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 02, 2018 at 12:52:06 (UTC)
Goto Top
Patentbeschreibung:

Mit Anschluss an Strom und Netz wird eine Verbindung zu den C&C Servern des Herstellers (oder seiner Dienstleister) hergestellt. Die App bzw die Website bzw die eigenene Steuerung wird per Schnittstelle daran verbunden. De facto läuft damit die komplette Kommunikation über das Internet.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 02, 2018 at 13:31:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hocus-Pocus:

Hallo,
hi

Bedeutet: Nicht die App baut die Verbindung zur Kamera auf, sondern die Kamera zur App. Mit Umweg über den Hersteller, demzufolge
(Kamera -verbindung-> Herstellerserver, HandyApp -verbindung-> Herstellerserver)
Nein, die App baut die Verbindung zu dem "Cloudserver" auf. Die Kamera baut ebenfalls eine Verbindung zum Cloudserver auf.
Und jetzt kommt es auf den Dienst an. Entweder vermittelt der Cloudserver eine direkte Verbindung zwischen beiden Teilnehmern, oder er tunnelt die Verbindung. Meistens letzteres, damit es keine Probleme mit einer evtl. vorhandenen Firewall gibt. Da 99% aller Netzwerke so eingerichtet sind, das ein internes Gerät eine Verbindung nach ausen aufbauen darf, aber von aussen eingehende Verbindungen nicht einfach so rein dürfen, ist das der leichteste Weg.

Welche Art Server haben die Hersteller stehen, wo sich die ganzen Hardware Geräte sammeln?!
Ziemlich egal was für ein Server. Die Software macht hier die Musik
Welches Protokoll? Ist das ein spezielles VPN?
Naja. Protokoll ist auch anwendungsspeziefisch. Aber eine VPN in dem Sinne wird es weniger sein. Allerdings eine getunnelte Verbindung. Vermutlich meinst du das damit aber.

Amazon Alex....
Welche Technik wird da im speziellen verwendet? Also die Hardware bootet und dann?.....
Kann mir einer erklären, oder einen hilfreichen Link schicken, wie so etwas genau funktioniert??
Die hat halt ihre Firmware drauf. Die hat Hart codiert drinnen stehen, das sie eine Verbindung zu Amazon aufnimmt. Wie auch immer sie sich da authentifiziert: Sie bekommt ihre Config von Amazon, indem das Gerät da anklopft uns fragt: Hast du mir eine Config?
Im Grunde wird sich da nichts grossartig anderes abspielen, als das Alexa da gerelmäßig eine Config-Datei runterlädt.
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Oct 02, 2018 at 18:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten, leider sind nur schon bekannte Informationen dabei.

Nein, die App baut die Verbindung zu dem "Cloudserver" auf. Die Kamera baut ebenfalls eine Verbindung zum Cloudserver auf.

Das meinte ich mit dem Wort "Herstellerserver"

Welche Art Server haben die Hersteller stehen, wo sich die ganzen Hardware Geräte sammeln?!
Ziemlich egal was für ein Server. Die Software macht hier die Musik

Ähm ja, es geht mir nur um die Software.

Amazon Alex....
Welche Technik wird da im speziellen verwendet? Also die Hardware bootet und dann?.....
Kann mir einer erklären, oder einen hilfreichen Link schicken, wie so etwas genau funktioniert??
Die hat halt ihre Firmware drauf. Die hat Hart codiert drinnen stehen, das sie eine Verbindung zu Amazon aufnimmt. Wie auch immer sie sich da > authentifiziert: Sie bekommt ihre Config von Amazon, indem das Gerät da anklopft uns fragt: Hast du mir eine Config?
Im Grunde wird sich da nichts grossartig anderes abspielen, als das Alexa da gerelmäßig eine Config-Datei runterlädt.

Ähm ja, den technischen Verstand dahinter ist mir schon klar.

Moment, ich formuliere die Frage anders.

Ihr habt ein Produkt (eine Handware), die Kunden können diese Nutzen, sollen keine Firewall-Regeln ändern müssen, Firmware Updates spielt "Ihr" ein. Demzufolge muss die Hardware an ein Cloudsystem hängen. WIE würdet Ihr das realisieren? ---> Software seitig, Cloudserver, etc.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 02, 2018 at 18:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hocus-Pocus:

Welche Art Server haben die Hersteller stehen, wo sich die ganzen Hardware Geräte sammeln?!
Ziemlich egal was für ein Server. Die Software macht hier die Musik

Ähm ja, es geht mir nur um die Software.
Die, die der Hersteller Programmiert hat? Nix von der Stange

Moment, ich formuliere die Frage anders.

Ihr habt ein Produkt (eine Handware), die Kunden können diese Nutzen, sollen keine Firewall-Regeln ändern müssen, Firmware Updates spielt "Ihr" ein. Demzufolge muss die Hardware an ein Cloudsystem hängen. WIE würdet Ihr das realisieren? ---> Software seitig, Cloudserver, etc.

Firmware ist doch schon mal "einfach". Du Packst diese auf nen Webserver. Das Produkt prüft regelmäßig den "Standort" der Firmware ob die neuer ist, natürlich Webserver überprüfen ob da kein anderer untergejubelt worden ist. Falls neuer, downloaden und Hash überprüfen ob da nix manipuliert worden ist und dann installieren. Du brauchst nur "HTTPS" als Port. Und wenn das nicht da ist dann hilft's nicht. Dafür brauchst du noch nicht mal den QR-Code.

Wenn Daten hin und her schicken willst, wird's natürlich komplizierter. Dann müsste man aber mehr Details kennen .
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2018 at 21:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz zu QR-Codes.
Es gibt verschiedene Typen, aber meist wird der Typ URL oder Contanct verwendt. Es gibt aber auch andere Typen.
Du kannst Dir in Deiner QR-App auch die URL anzeigen lassen.

In den QR-Codes auf diesen Kameras ist also entweder eine URL mit der Seriennummer als Parameter oder nur die Seriennummer als Text enthalten.

Wie Du schon richtig erkannt hast, kann das alles nur funktionieren in dem die Kamera die Daten nach "Hause" schickt und die App diese von dort abholt.

Bezüglich der Protokolle sind die Hersteller sehr uneinheitlich. von http über https und vpn, aber meist unverschlüsseltes rtp und rtsp.

Die Hardware bootet, liest ihre SN aus und baut eine Verbindung nach Hause auf.
Auch ohne Registrierung schicke die schon Bilder nach Hause. Es holt sie nur keiner ab.

Die Konfiguration läuft umgekehr.
Die App schickt die Config zum Hersteller und die Kameras schaut regelmäßig ob es eine neue Config gibt.
Wenn ja, runterladen und aktivieren.

Viele Grüße

Stefan
Member: lcer00
lcer00 Oct 02, 2018 at 21:42:22 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @Hocus-Pocus:
Moment, ich formuliere die Frage anders.

Ihr habt ein Produkt (eine Handware), die Kunden können diese Nutzen, sollen keine Firewall-Regeln ändern müssen, Firmware Updates spielt "Ihr" ein. Demzufolge muss die Hardware an ein Cloudsystem hängen. WIE würdet Ihr das realisieren? ---> Software seitig, Cloudserver, etc.
ist das Gleiche wie bei Software auf dem PC. Als Beispiel nehmen wir mal das Apfel-ITunes. Neben dem eigentlichen Programm (Itunes) gibt es ein kleines Programm, das in regelmäßigen Abständdn die Apfelserver kontaktiert und ggf. ein Programmupdate herunterlädt. Dir Apfelserver stellen nie von sich aus eine Verbindung zum PC her, die beantworten nur die Anfrage des Update-Helper-Proramms.

Ist im Grunde das selbe wie in einem Botnetz, bei dem die Schadsoftware neue Programmbausteine vom Controllserver herunterlädt.

Willst Du, wenn Du groß bist sowas auch mal machen? Oder wolltest Du nur wissen, ob im QR-Code ausführbarer Programmcode steckt?

Grüße

lcer
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Oct 03, 2018 at 17:45:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Willst Du, wenn Du groß bist sowas auch mal machen? Oder wolltest Du nur wissen, ob im QR-Code ausführbarer Programmcode steckt?

Grüße

lcer

Wie geil, ja, wenn ich mal groß bin.... *lach* Sorry, meine Rechtschreibung und Grammatik ist schlecht, ich drück mich auch schlecht aus, aber glaubt mir, kognitiv bin ich voll ein Technik-Guru. Ab dem 15. Lebensjahr angefangen zu Programmieren etc. Lange Geschichte.

Nein, ich beruflich ein ITer, privat schlage ich mich gern zur Abwechslung der Entwickler und Programmiertätigkeiten mit SmartHome Projekten rum. Mein Problem ist/sind die LTE Anschlüsse, die eben kein VPN (in) oder Portweiterleitung (in) zulassen. Dieses Problem würde ich gern umgehen, damit ein USER, der sich über ein Webportal einwählt, sein SmartHome Steuern, bzw. Überwachen kann.

Demzufolge sollte ich einen Online Server zur Verfügung stellen, der diesen Service bietet. Zusätzlich eine Software oder Hardware (RPI) die eine zB. VPN (out) - Verbindung vom LTE ermöglicht. Daten werden sein, Aktoren, Sensoren, CAM-Streams...

Aber ich denke manchmal so extrem kompliziert, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich Plane noch den Realisierungsweg.

Ich glaub das Optimale wäre ein VPN -Server und eben meine 15 LTE Standorte. Bin mir aber nicht sicher, geht ja auch um Traffic etc.
Wenn ich lediglich ein Webportal anlege, dann kann ich nur OneWay configs laden.

Was mir auch wichtig wäre, IP-Cams unterschiedlicher Hersteller auf ein Portal zu bündeln. Natürlich möchte ich das Rad auch nicht neu erfinden und alles Selber Entwickeln. Aber eben auch nicht sonderlich viel Finanzielle Ausgaben zur Realisierung haben. Genial wäre auch ein Projekt, das man Nebenberuflich auch für andere zur Verfügung stellen könnte. Aber das sind eben sehr große Projektvorstellungen... Haten wir mal den Ball flach...
Member: lcer00
lcer00 Oct 03, 2018 at 18:09:47 (UTC)
Goto Top
dann sorry, kam anders rüber.

Grüße

lcer
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Oct 03, 2018 updated at 18:20:07 (UTC)
Goto Top
Kein Problem,
alles gut face-smile

Naja, und Ideen? Wo ich Antworten auf meine Fragen finden könnte? Is schwierig ja....

Man sieht halt eben immer nur, das (andere) Techniken haben und nutzen, nur selber findet man keinen weg zum Cloud Start Projekt.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 03, 2018 at 18:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hocus-Pocus:

Genial wäre auch ein Projekt, das man Nebenberuflich auch für andere zur Verfügung stellen könnte

Dann guck dir mal OpenHAB an. Darauf kannst du aufsetzen. Das kann die ganzen Dinge schon und sucht immer fähige Entwickler, die sich beteiligen wollen.
Das kann auch die von dir gesuchte "getunnelte" Verbindung zwischen Home-Gateway und Handy/Webportal etc
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Oct 03, 2018 at 18:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @Hocus-Pocus:

Genial wäre auch ein Projekt, das man Nebenberuflich auch für andere zur Verfügung stellen könnte

Dann guck dir mal OpenHAB an. Darauf kannst du aufsetzen. Das kann die ganzen Dinge schon und sucht immer fähige Entwickler, die sich beteiligen wollen.
Das kann auch die von dir gesuchte "getunnelte" Verbindung zwischen Home-Gateway und Handy/Webportal etc

Hust, ähm ja..... Ich bin der vom ioBroker face-smile Das sind aber eben OpenSource Projekte. Alles gut, ich beteilige mich ordentlich. ABER, ich muss auch mal an später denken. *noch bin ich anfang 30, aber Zeit rennt.*

Nein, mein Ziel ist erstmal, "LTE / UMTS" Anschlüsse unter einem Hut zu bündeln, erreichbar zu machen. Sensor-Daten, Push-Service. Das andere kommt später.

Wie im Titel schon steht. Mich interessiert der technische Aufwand. Links, kleine Hilfestellungen etc. Für jeden Tipp Dankbar.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 03, 2018 updated at 19:34:31 (UTC)
Goto Top
leider ist nicht wirklich ersichtlich was du erreichen willst. Du stellst bisher Fragen in alle Richtungen, behauptest dich auszukennen, glänzt aber nur mit Ahnungslosigkeit. Deine Fragen schwanken zwischen "weiss ich doch alles, sagt mir nur was ich machen muss" und "wie sprechen Computer miteinander?".
Nimm diesen Post von dir. Da werden wild irgendwelche Begriffe miteinander verwürfelt die kaum bis gar nicht im Zusammenhang stehen. Ich habe den Eindruck, das dir massiv das Grundlagenwissen und technische Verständnis fehlt um sowas umsetzen zu können. (und ich meine das jetzt keineswegs als Angriff auf dich!)
-Es ist überhaupt nicht klar um was für Geräte es geht.
-Willst du das jedes dieser Geräte mit deinem Server(Cloud) redet, oder sollen die Geräte mit einem Gateway am "Standort" reden, welches dann selbst die Kommunikation mit dem Server(Cloud) übernimmt.
-Bist du dir im klaren was der Unterschied zwischen "Server" und "Cloud" ist?
-Was sind diese "Standorte" von denen du da redest? Willst du einfach in ein paar Filialen die Heizung steuern? Oder geht deine Frage in Richtung "ich will ne Firma mit InternetOfShit aufbauen" ?

Was du machen musst um hinter einem IPv6 bzw DSLite Anschluss solche Geräte ansteuern zu können wurde hier schon gesagt.
Ganz Simpel: Die Geräte müssen sich beim Server melden und von diesem Anweisungen entgegen nehmen. Entweder bauen sie eine permanente Verbindung auf und können dann "live" miteinander reden, was aber besonders bei LTE ein Problem wäre, oder, was 99% aller Anbieter machen: Das Gerät guckt einfach alle paar Sekunden ob es neue Anweisungen gibt.
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Oct 04, 2018 at 01:16:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

leider ist nicht wirklich ersichtlich was du erreichen willst. Du stellst bisher Fragen in alle Richtungen, behauptest dich auszukennen, glänzt aber nur mit Ahnungslosigkeit. Deine Fragen schwanken zwischen "weiss ich doch alles, sagt mir nur was ich machen muss" und "wie sprechen Computer miteinander?".

Oh, harte Kritik. Ja, ich bin richtig gut, mich bescheiden auszudrücken. Wenn man mir etwas erzählt, weiß ich meist sofort den technischen Hintergrund, oftmals schildere ich dies mit eigenen Worten und völlig einfach erklärt an 3te weiter... Schließlich weiß man oft nicht, wer am anderen Ende sitzt.

Nimm diesen Post von dir. Da werden wild irgendwelche Begriffe miteinander verwürfelt die kaum bis gar nicht im Zusammenhang stehen. Ich habe den Eindruck, das dir massiv das Grundlagenwissen und technische Verständnis fehlt um sowas umsetzen zu können. (und ich meine das jetzt keineswegs als Angriff auf dich!)

Komplett den falschen Eindruck von mir, wie gesagt, viele Begriffe, sehr großes Projekt, aber ich bin echt gut, unlösbare Probleme auf dem Punkt zu bringen, zu realisieren und das in einer sehr angenehmen Zeitspanne.

-Es ist überhaupt nicht klar um was für Geräte es geht.
-Willst du das jedes dieser Geräte mit deinem Server(Cloud) redet, oder sollen die Geräte mit einem Gateway am "Standort" reden, welches dann selbst die Kommunikation mit dem Server(Cloud) übernimmt.

Tja, wie oft schon bemerkt gibt es bei DSLlite, LTE oftmals keine zugängliche öffentlich IP-Adresse (DDNS). Bedeutet das die Geräte (Clients) vor Ort die Verbindung aufbauen sollten. Zudem muss auch der Traffic berücksichtigt werden. Eine stehende VPN Verbindung? Hmm... weiß nicht. Socket.IO wäre dem Ziel näher.

-Bist du dir im klaren was der Unterschied zwischen "Server" und "Cloud" ist?

Ich denke schon, ich betreibe ein IAAS.

-Was sind diese "Standorte" von denen du da redest? Willst du einfach in ein paar Filialen die Heizung steuern? Oder geht deine Frage in Richtung "ich will ne Firma mit InternetOfShit aufbauen" ?

Diese Standorte haben einen LTE bzw. UMTS Anschluss, aus diesen Standorten sollen Wetterdaten, Gebäude-Überwachung (Stream bei Bewegung) abgefragt und übertragen werden. Wenn möglich ohne Drittanbieter. Eine WebUI am zentralen Punkt existiert bereits, wird dementsprechend angepasst. Eine App wäre letzten Endes auch eine Idee Wert.
Ob und wie man dieses Projekt dann weiterführen könnte, ist erstmal nicht das Thema. Finde ich.

Was du machen musst um hinter einem IPv6 bzw DSLite Anschluss solche Geräte ansteuern zu können wurde hier schon gesagt.
Ganz Simpel: Die Geräte müssen sich beim Server melden und von diesem Anweisungen entgegen nehmen. Entweder bauen sie eine permanente Verbindung auf und können dann "live" miteinander reden, was aber besonders bei LTE ein Problem wäre, oder, was 99% aller Anbieter machen: Das Gerät guckt einfach alle paar Sekunden ob es neue Anweisungen gibt.

Ja, und diese Informationen könnten mich zum Ziel führen. Die Clients besitzen die Daten die ich haben möchte. Diese könnte man in einer Datenbank zusammenführen. Mittels Push zur Webanwendung, oder auch zur App. Aber den CAM Stream, Hmm... keine Ahnung. Da stehe ich auf dem Schlauch.
Vielleicht doch ein VPN als Grundlage, darüber dann die Echtzeit-Webanwendungen oder den Push-Dienst und den Stream. Wir jeden ja von Unterschiedlichen Protokollen.
Soorry, ich hoffe ich konnte mich diesmal besser ausdrücken.