mike7050
Goto Top

Telekom SIM im Notebook kann Verbindung herstellen kommt aber nicht ins Internet

Hallo,

ich betreibe ein Notebook von HP mit Windows 10 Prof - Updates sind aktuell!

Eingesteckt ist im HP Notebook eine SIM Karte von der Telekom. Die Karte befindet sich unter der Abdeckung unterem dem Notebook. Also kein Slot für SIM Karten oder USB Stick o.ä.

Die SIM (Multi-SIM) wird als eigenständiger Netzwerkadapter erkannt.

Die Karte - Telekom LTE verbinden wird im rechte Bereich des Try unter den zu wählenden Verbindungen ganz oben angezeigt. Von hier aus erfolgt mit einem Klick auf Verbindung herstellen die Verbindung.

Kann sich dann auch verbinden aber gibt die Meldung: Kein Internetzugriff.

War sonst immer möglich face-wink

Bei der Telekom habe ich angerufen und die SIM/ Nummer prüfen lassen. Tarif mit LTE 600 mb verbraucht 2400 mb noch frei.

Im Handy funktioniert die SIM mit Internetzugriff auch einwandfrei!

Muss also irgendwie am Gerät liegen. Was kann ich hier machen? Treiber Updates vom Hersteller HP herunterladen und installieren - wurde bereits gemacht!

Hoffe die Beschreibung des Problems ist so ausreichend!

Vielelicht hat jemand einen Tipp?

VG
Mike

Content-Key: 381725

Url: https://administrator.de/contentid/381725

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.07.2018 um 20:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mike7050:
ich betreibe ein Notebook von HP mit Windows 10 Prof - Updates sind aktuell!
Treiber ebenfalls Aktuell?

Also kein Slot für SIM Karten oder USB Stick o.ä.
Dann gibbet auch keine Kontakte oder doch ein SIM Karten Slot o.ä.?

rechte Bereich des Try
Du meinst sicherlich unten rechts im Tray

Kann sich dann auch verbinden aber gibt die Meldung: Kein Internetzugriff.
APN usw. passt alles? Was sagt die Telekom?
Wer oder was sagt "Kein Internetzugriff"?

Bei der Telekom habe ich angerufen und die SIM/ Nummer prüfen lassen. Tarif mit LTE 600 mb verbraucht 2400 mb noch frei.

Treiber Updates vom Hersteller HP herunterladen und installieren - wurde bereits gemacht!
Wenn du es sagst.

Vielelicht hat jemand einen Tipp?
Das wird unser Geheimnis bleiben so wie die Bezeichnung deines HP Notenbuches.

Gruß,
Peter
Mitglied: maretz
Lösung maretz 29.07.2018 um 20:52:43 Uhr
Goto Top
ggf. eine andere netzwerkkarte mit ner festen ip und nem festen gateway drin? proxy-einstellungen die nicht erreichbar sind wenn via umts?
Mitglied: mike7050
mike7050 29.07.2018 um 21:26:26 Uhr
Goto Top
Die SIM hat den DNS Server 1 und 2 Eintrag. Der ist fix - Muss ich morgen Posten!
Mitglied: mike7050
mike7050 29.07.2018 um 21:41:40 Uhr
Goto Top
Treiber updates HP

Unten im Tray ist ein gelbes Ausrufungszeichen.

APN musste vorher auch nicht eingestellt werden!.

Den Internetzugriff habe ich auch getestet via Browser umd ping über cmd.

Die Bezeichnung für das Notebook sende ich morgen!

VG
Mike
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.07.2018, aktualisiert am 30.07.2018 um 00:05:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mike7050:
APN musste vorher auch nicht eingestellt werden!.
Vielleicht aber jetzt und hier, wir wissen es nicht wie deine SIM gestrickt wurde noch was auf dieser gespeichert ist.

Den Internetzugriff habe ich auch getestet via Browser umd ping über cmd.
Konnte http://www.msftncsi.com/ncsi.txt geöffnet werden?
Was liefert ein nslookup auf dns.msftncsi.com? Die IP 131.107.255.255 wird erwartet. Wenn beides nicht geht, bekommst du ein gelbes Ausrufezeichen (ist aber schon seit Win 7 so).

https://sid-500.com/2017/06/13/windows-10-kein-internetzugriff-gelbes-au ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet ...
[/Nachtrag]
Mitglied: McBinz
Lösung McBinz 29.07.2018 um 23:52:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir kommt das Problem bekannt vor und es liegt daran, dass nicht der richtige APN genutzt wird. Ich hatte bereits mehrere Fälle, alles mit Telekom und du musst den richtigen APN auswählen

Leider kann ich dir gerade nicht die genauen Details liefern, da ich gerade an meinem Ubuntu Laptop sitze und nicht nachgucken kann.

Bei mir war die Ausgangslage wie folgt:

Dell Latitude 5000 Serie mit integr. WWAN
Provider Telekom
Verbindung wird hergestellt
Netzwerksymbol mit Ausrufezeichen
Mitglied: netscrat
Lösung netscrat 30.07.2018 um 09:04:56 Uhr
Goto Top
Moin,

APN Einstellungen mal manuell setzen.
Einstellungen dafür = APN Einstellungen Telekom

Hier ein ähnlicher Beitrag, vllt mal zusammenschließen? Ich weiß nicht wie der aktuelle Status von killtec dazu ist...

lte-modul-kein-internet-verbindung

netscrat
Mitglied: McBinz
Lösung McBinz 30.07.2018 aktualisiert um 21:10:00 Uhr
Goto Top
Ich habe heute mal nachgeguckt, weil ich mir gerade heute auch wieder ein Notebook eingerichtet habe mit genau dem gleichen Problem.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Windows 10 -> Einstellungen -> Mobilfunk -> Erweiterte Optionen

2018-07-30 21_05_10-einstellungen

Dort bei "Standardmäßigen Internet APN auswählen" von Automatisch auf Telekom Internet umgestellt.

2018-07-30 21_09_02-einstellungen

Damit funktioniert es bei mir.
Mitglied: mike7050
mike7050 04.08.2018 um 18:48:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die super Beteiligung face-wink Das Gerät habe ich zum Hersteller HP geschickt - noch Garantie vorhanden.
Mal schauen...!

Viele Grüße
Mike