freshman2017
Goto Top

Terminalserver oder VPN Server

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Derzeit suchen wir nach einer passenden Lösung aus dem Home Office auf die Warenwirtschaft im Firmennetzwerk zuzugreifen.
Wir haben einen LANCOM 1781VA VPN Router im Einsatz und fragen uns, wie sinnvoll eine VPN Verbindung ist. Hat da jemand
Erfahrung bzgl. Abbrüchen oder ähnliches?

Oder eher sinnvoll einen Terminalserver aufzubauen und per RDP auf den Server zuzugreifen?

Beste Grüße!

Content-Key: 342309

Url: https://administrator.de/contentid/342309

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 03.07.2017 aktualisiert um 20:59:11 Uhr
Goto Top
Moin,

um mal deine Frage umzuformulieren:
Ich will etwas essen. Soll ich die Kartoffeln vor dem Verzehr schälen oder besser das Wasser direkt benutzen?
=> Hat zwar beides miteinander zutun, ergibt aber keinen Sinn...

Dir fehlt vermutlich ein Grundverständis zum Thema
VPN = Verschlüsselter Datentunnel zwischen zwei Netzen oder Systemen
und
RDP = Protokoll, um eine Sitzung auf einem anderen Windows-System zu starten

Defakto macht nur die Kombination aus beiden Sinn:
Mit einem VPN-Tunnel wird zunächst eine verschlüsselte Verbindung in dein Netz aufgebaut (VPN-Server = Lancom)
DANACH wird via RDP die Sitzung auf dem TS gestartet.

Basiert die GUI eues ERPs auf einer WebOberfläche, so könnte man darüber nachdenken, die RDP-Sitzung außer Acht zu lassen.
Ich persönlcih würde es dennoch machen, denn bricht die VPN-Verbindung mal mitten in einer Transaktion ab/ wird unterbrochen, kann man nach dem Wiederaufbau des Tunnels an gleicher Stelle (nahezu sorgenlos) weiterarbeiten.

Eine RDP-Session OHNE VPN (über eine WAN-Strecke hinweg) aufzubauen wäre, als wenn du an deine Haustür ein Schild aufhängst "Kommt her, hier gibt es etwas zu holen!"

Gruß
em-pie
Mitglied: manuel-r
manuel-r 03.07.2017 aktualisiert um 21:38:40 Uhr
Goto Top
Wie @em-pie schon schreibt wirst du beides brauchen.
Rein theoretisch kannst du zwar bestimmt alleine mit einem VPN vom Client (mit dem WaWi-Client) im HomeOffice auf den WaWi-Server zugreifen. Praktisch wirst du dabei aber wenig Freude haben, weil die ganzen notwendigen Abfragen auf der Datenbank (?) bei der eingeschränkten Bandbreite das schnell zu einer Geduldsprobe werden lassen. Quasi unmöglich wird arbeiten wenn ihr eine Software einsetzt die über Freigaben die Daten hin- und her schaufelt. Umgekehrt genügt wahrscheinlich ein nacktes VPN wenn eure WaWi eine Browser-Oberfläche hat.
Also brauchst du in der Praxis einen Terminalserver auf dem der WaWi-Client läuft. Auf diesen TS verbinden sich dann die Mitarbeiter im HomeOffice per VPN. RDP ist im Allgemeinen recht sparsam was die notwendige Bandbreite angeht. Lediglich wenn lokale Dateien auf den TS übertragen werden oder ein Druckjob vom Server auf den Drucker im HomeOffice geschickt wird braucht es etwas mehr Bandbreite. RDP-Sitzungen laufen sogar über Mobilfunk zügig. Ab EDGE abwärts wird es dann aber doch etwas ruckelig.