fruehling2017
Goto Top

Teststellung Geräte antworten auf IPv6, etc

Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Teststellung zu Hause und bin mal wieder zu blöd. Meine Geräte antworten mit IPv6 (-4 geht auch). Wenn ich mit die Netzwerverbindungsdetails ansehe, habe ich neben 2 IPv6 Adressen noch 11 temporäre v6 Adressen. Was habe ich an meinen DNS Einstellungen falsch gemacht?
Ich habe einen DC, der DNS macht mit der IP 192.168.0.41. Das GW ist mein Speedport mit 192.168.0.1. Bevorzugter DNS 127.0.0.1 und alternativer DNS der Speedport.
An den Clients und Mitgliedservern habe ich als Gateway den Speedport und DNS 1 den DC und DNS2 den Speedport.
Ist das bereits falsch?

Content-Key: 337153

Url: https://administrator.de/contentid/337153

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 aktualisiert um 15:14:35 Uhr
Goto Top
Moin,
An den Clients und Mitgliedservern habe ich als Gateway den Speedport und DNS 1 den DC und DNS2 den Speedport.
Ist das bereits falsch?
ja, das ist falsch. Der DC hat DNS zu sein. Auf diesem richtest du dann eine Weiterleitung entweder auf den Speedport oder auf einen anderen DNS-Server ein (dein Provider, Google, whatever).

Allerdings hat das nur sehr bedingt mit deinem Problem zu tun. Haben die Clients / Server feste IP-Adressen oder nutzt du einen DHCP-Server?

Gruß
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 08.05.2017 um 15:18:58 Uhr
Goto Top
Ich habe zumindest den Servern eine feste IP vergeben, wie oben beschrieben, GW den Speedport und DNS 1 DC und DNS 2 Speedport. Also nehme ich als ersten Versuch den DNS 2 raus und lasse nur den DC drin.
Und auf dem DC würde ich dann als 2. DNS z.b. Google eingeben?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 um 15:21:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fruehling2017:
Und auf dem DC würde ich dann als 2. DNS z.b. Google eingeben?
nein, da richtest du, wie ich auch geschrieben habe, eine DNS-Weiterleitung ein.
Kann es sein, dass dein Speedport DHCP spielt? Wenn ja: abschalten und den DC das machen lassen.
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 08.05.2017 um 15:29:01 Uhr
Goto Top
Ohja, stimmt. Klar, der macht auch DHCP. Aber wenn ichs ausschalte, haben die family handys ein Problem face-sad
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 aktualisiert um 15:31:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fruehling2017:
Aber wenn ichs ausschalte, haben die family handys ein Problem face-sad
Warum das? Haben die eine Windows-Allergie?


Zitat von @Kraemer:
Kann es sein, dass dein Speedport DHCP spielt? Wenn ja: abschalten und den DC das machen lassen.
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 08.05.2017 um 15:43:13 Uhr
Goto Top
Ok.. Habe es ausgeschaltet ^^
Am DC ist nun lediglich als DNS 127..... eingetragen. DNS 2 leer und im DNS Manager habe ich 2 Weiterleitungen eingetragen 8.8.8.8 und 192.168.0.1... Soweit richtig?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 um 15:46:17 Uhr
Goto Top
Kann man so machen. DHCP hast du auch schon konfiguriert?
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 08.05.2017 um 16:07:29 Uhr
Goto Top
Gerade dabei. Habe 192.168.0.41-99 gewählt, 41-59 davon ausgeschlossen. GW Router also 192.168.0.1 gesetzt, Übergeordnete Domain meine Domain und die IP, WINS leer und aktivieren... Aber mein Problem ist glaube noch immer da.....
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 aktualisiert um 16:17:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fruehling2017:
Aber mein Problem ist glaube noch immer da.....
mit "glaube ich" kann ich überhaupt nichts anfangen.

Wie dem auch sei: in einer Elevated CMD auf den Clients folgendes eingeben
ipconfig /release
ipconfig /renew
Mitglied: 132895
132895 08.05.2017 aktualisiert um 16:27:16 Uhr
Goto Top
Moin,
falsche Vermutungen...
Dein Problem ist dein Plaste Elaste Router die Speedport Gurke. Auf dem lässt sich IPv6 und somit der DHCPv6 Server bzw. NDP leider nicht abschalten. Somit kommt es auf dem Client zu folgendem Problem:
Er bekommt via NDP oder DHCPv6 vom Router eine IPv6 DNS-Adresse zugewiesen, da Windows IPv6 dem IPv4 Protokoll bevorzugt fragt Windows für DNS Anfragen primär den Router mit seiner IPv6 anstatt deinen DC, und schon knallt es am Client, weil dieser die Hostnamen nicht mehr korrekt auflöst!
Also musst du, da sich beim Speedport IPv6 nicht deaktivieren lässt, auf deinen Clients die IPv6 Komponente deaktivieren, oder IPv4 als bevorzugtes Protokoll konfigurieren.
Alternativ den Speedport in ein separates Subnetz befördern und zwischen den Subnetzen routen.

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 um 16:29:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @132895:

Moin,
falsche Vermutungen...
Dein Problem ist dein Plaste Elaste Router die Speedport Gurke. Auf dem lässt sich IPv6 uns somit der DHCPv6 Server bzw. NDP nicht abschalten.
Igitt - was ist denn das für ein Mist?

Also musst du, da sich beim Speedport IPv6 nicht deaktivieren lässt, auf deinen Clients die IPv6 Komponente deaktivieren,
davor warnt sogar Microsoft - und meiner Erfahrung nach auch nicht zu unrecht.

Alternativ den Speedport in ein separates Subnetz befördern und zwischen den Subnetzen routen.
ich hätte jetzt gesagt: Speedport als Modem nutzen - nur scheint das mit aktueller Firmware auch nicht mehr zu gehen.
Mitglied: 132895
Lösung 132895 08.05.2017 aktualisiert um 16:40:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Also musst du, da sich beim Speedport IPv6 nicht deaktivieren lässt, auf deinen Clients die IPv6 Komponente deaktivieren,
davor warnt sogar Microsoft - und meiner Erfahrung nach auch nicht zu unrecht.
Eben deswegen entweder nur die Priorität ändern, Router wechseln/nachschalten> "Würde ich hier dringend anraten" oder Subnetten
Alternativ den Speedport in ein separates Subnetz befördern und zwischen den Subnetzen routen.
ich hätte jetzt gesagt: Speedport als Modem nutzen - nur scheint das mit aktueller Firmware auch nicht mehr zu gehen.
Besser gleich in die Tonne treten.


Besorg dir für dein Mini-Netz einen Mikrotik den du vor den Speedport klemmst dann stehen dir alle Optionen offen. Genügend Netzwerkenntnisse immer vorrausgesetzt, aber daran scheint es hier ja schon zu mangeln.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.05.2017 um 16:41:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @132895:
Besser gleich in die Tonne treten.

+1
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 08.05.2017 um 16:43:03 Uhr
Goto Top
Ok. Ich schalte IPv6 ab. Ich übe ja nur ein wenig zu Hause, dann geht´s halt nicht anders. Was war mit Priorität ändern gemeint?

Ja, ich glaube das Problem ist nach dem Providerwechsel aufgetreten, Hatte zuvor ne AVM. Leider kann ich bis 2018 nur mit nem Speedport arbeiten, da ich Hybrid habe. Da gibt es wohl nichst anderes. Ich schalte mal überall IPv6.

Ich habe auch einen Server, den ich nur noch lokal anmelden kann seit wahrscheinlich dem Wechsel, weil : "there are currently no logon servers available to service the logon request" ... Ist ein HV Host... die Maschinen darauf haben alles das Problem nicht face-sad
Mitglied: 132895
Lösung 132895 08.05.2017 aktualisiert um 16:50:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fruehling2017:

Ok. Ich schalte IPv6 ab. Ich übe ja nur ein wenig zu Hause, dann geht´s halt nicht anders. Was war mit Priorität ändern gemeint?
New-ItemProperty "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\" -Name "DisabledComponents" -Value 0x20 -PropertyType "DWord" -Force
https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/how-to-disable-ipv6-or-i ...