windows10gegner
Goto Top

TFTP-Bootserver einrichten (DHCP)

Hallo,
ich möchte gerne einen TFTP-Server einrichten, damit ich z.B. Ubuntu davon zur Installation booten kann. Der TFTP-Server läuft mit atftpd schon. Ich kann auch Daten lesen und schreiben. Jetzt habe ich gelesen, mann muss den Rechnern per DHCP die Adresse und den Pfad zum Image mitteilen. Wie mache ich das beim Cisco 886va?
Ich habe gelesen, wenn der DHCP des Routers das nicht unterstützt, solle man auf einen DHCP-Proxy ausweichen, der das dann zusätzlich macht. Wäre das sinnvoll?
Laut div. Foren muss das im DHCP-Poll eingetragen werden. Kann man das auch global machen?
Ich müsste das jetzt im Pool für neue Geräte machen und in den einzelnen Pools, die ich für die ganzen Geräte eingerichtet habe.
ip dhcp pool <poolname>
option 150 ip <ip-vom-TFTP>
Irgendwo muss auhc noch die Info hin, welches Image geladen werden soll.

LG Marco

Content-Key: 359772

Url: https://administrator.de/contentid/359772

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jan 03, 2018 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
zum ordnungsgemäßen Booten benötigst du:
Option 066 (Boot Server Host Name) , kann auch die IP sein
Option 067 (Bootfile Name), liegt im tftproot Verzeichnis
-
Optional bzw.teilweise noch benötigt:
006 DNS Servers
015 DNS Domain Name
003 default gateway
249 bzw. 121 (Classless Static Routing)

Die Option 150 ist mir nur für Cisco Phones bekannt

bye
CH
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 03, 2018 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Info.
ich habe schon mit dns-server und default-roter diese Dinge festgelegt. Reicht das aus?
LG
Member: ChriBo
ChriBo Jan 03, 2018 at 20:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe schon mit dns-server und default-router diese Dinge festgelegt. Reicht das aus?
Meistens ja, dies sind die Optionen 003 und 006.
Wie gesagt, zwingend notwendig sind 066 und 067.
Habe mir gerade mal die IOS 12.x Optionen für den DHCP server angeschaut:
mit <Router(dhcp-config)# option code [instance number] {ascii string | hex string | ip-address}> sollten es auf dem Cisco 886va direkt möglich sein.
Ob <Router(dhcp-config)# bootfile filename> der Option 067 entspricht weiß ich nicht mehr, ist auszuprobieren.

CH
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 03, 2018 at 21:21:41 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt folgendes festgelegt:
ip dhcp pool tablet-lan
host 10.0.0.94 255.255.255.0
client-identifier 0118.6024.4fc2.d7
dns-server 10.0.0.254
default-router 10.0.0.254
client-name tablet-lan
option 66 ip 10.0.0.115
option 67 ascii pxelinux.0
Passt das soweit?

Wenn ich beim Rechner das Booten teste, kommt die Meldung, Network not found (Kabel hat Link, Netzwerk funktioniert sowiet)
Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 07, 2018 at 19:04:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute nochmal alles aus dem TFTP Verzeichnis gelöscht und erneut netboot von Ubuntu entpackt.
Jetzt habe ich den Boot von einem anderen Rechner aus versucht. Im Cisco sind die Optionen wie oben eingetragen (auch für diesen PC).
Der bekommt per DHCP ne Adresse und Gateway usw., aber bootet nicht. Irgendwann gibt es Timeout. Der TFTP Server ist erreichbar und liefert auch Daten. Was muss da für Ubuntu Netboot noch geändert werden?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 09, 2018 at 15:07:13 (UTC)
Goto Top
UPDATE:
Wenn ich mit dem Wireshark auf dem Server lausche, dann bekomme ich TFTP-Pakete gezeigt. Das jedenfalls wenn ich normal mit nem laufenden Linux per TFTP was ziehe. Wenn ich versuceh den PC per PXE zu booten, gibt es nicht eine Anfrage an den Server.
Stimmt denn die Config im Cisco?
Ich habe mittlerweile 5 PCs durch. Am PC kann es also nicht liegen (PXE ist natürlich ausgewählt worden)
.