leo-le
Goto Top

Welche TK-Anlage und kommunikationssoftware?

Hallo zusammen,

wir haben für ca 120 Personen eine Siemens Open Scape Office MXV3 im Standort, die auch super ihren Dienst tut!
Leider ist diese abgekündigt und nun sind wir auf der Suche nach etwas neuem und modernen.
Zusätzlich dazu benötigen wir eine Kommunikationssoftware, um unser Skype abzulösen bzw. vielleicht sogar eine Integration mauf die neue TK-Anlage?

Was habt ihr so im Einsatz? Was könnte ihr empfehlen? Muss es immer Unify sein oder gibt es auch andere Hersteller als Microsoft Skype und Unify?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare!

Content-Key: 377848

Url: https://administrator.de/contentid/377848

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2018 updated at 15:30:22 (UTC)
Goto Top
Snom:
https://www.snom.com/de/
Swyx:
https://www.swyx.de
Auweia:
https://www.avaya.com/de/
Cisco:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/index.html
Mitel:
https://mitel.de
usw. usw.
Oder die Hunderte von Asterisk kompatiblen Anbietern...
Es gibt unendlich viele Optionen in dem Bereich...
Member: tikayevent
tikayevent Jun 22, 2018 at 15:52:51 (UTC)
Goto Top
Wenn du bei Unify bleibst, kannst du die Telefone behalten und ich glaube sogar eine 1:1-Migration der Lizenzen kostenfrei oder sehr kostengünstig machen. Mit der Openscape Business S kannst du das ganze als Software-Anlage laufen lassen. Der Preis der Basislizenz ist die gleiche wie bei der Hardwareanlage und liegt so bei etwa 80€, dazu die Teilnehmerlizenzen (evtl. aus der Lizenzmigration).

Etwas wie Skype hat Unify auch. Kommt darauf an, was du brauchst. Nutzt du die Chatfunktion oder Videotelefonie oder was? Die Chatfunktion ist in myPortal enthalten, für Video gibt es OpenScape Desktop Client in der SIP-Variante und man kann die Anlage auch an Unify Circuit, was in direkter Konkurrenz zu Skype steht, aber durch die Telefonieintegration interessanter sein dürfte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo,

es muss definitiv nicht immer Unify sein. Aber ist eben auch die Frage, wie Ihr arbeitet, bzw wie die Verkabelung ist und welche Anforderungen an eine TK gesetzt werden, bzw was der Wechselgrund ist.

Das Stichwort Skype Ersatz ist dazu bereits ein Ansatz, für eine Abschließende Empfehlung allerdings zu wenig.

Viele Grüße,

Christian
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2018 at 18:07:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir (90MA, ca. 80 Endgeräte nebst Türen und Relais-Steuerung) setzen ebenfalls seit vielen Jahren eine Siemens/ Unify ein.
Haben damals von einer HiPath 3750 auf eine 3800 und vor 1 Jahr auf die OpenScape X8 migriert. Über alle Migrationen haben wir die Endgeräte behalten. Lediglich beim Wechsel auf die Unify haben wir dann auch die letzten Gigaset SL1 / SL3 ausgesondert, da die nicht mehr alle Features mitgemacht haben...

Als UC/ CTI setzen wir Estos‘ ProCall ein. Vermutlich reicht euch aber der die Unify UC-Lösung....

Ihr seht, eine Unify ist nach wie vor nicht schlecht.
Aber wie oben bereits genannt, gibt es noch viele andere, berechtigte Produkte:

Avaya, Swyx, Auerswald, 3CX, Astersik, ...

Schreibe die Partner am besten mal an u d lass dir die Möglichkeiten, zugeschnitten auf euren Bedarf darstellen.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 27, 2018 at 11:32:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir mir die geannten Hersteller einmal genauer ansehen und ggf. einladen. Von Estos habe ich nun schon einiges gehört, vielleicht gibt es da ja eine Teststellung.