anstifter
Goto Top

Tool zur Verwaltung und Verknüpfung von User, Rolle, Hardware, etc

Hallo zusammen,

wir sind mit ungefähr 180 Mitarbeitenden an drei Standorten ein nicht mehr ganz kleines Unternehmen, haben an vielen Stellen jedoch noch sehr altbackene Prozesse bzw. Tools:

  • Die IT inventarisiert Hardware in Excellisten
  • Hardware wird wiederum im Endpoint-Manager verwaltet
  • Mobiltelefon und Notebook werden getrennt voneinander in unterschiedlichen Listen zugewiesen
  • Die "Verwaltung" organisiert Mobilfunkverträge

Es herrscht keine allgemeine Übersicht, was insbesondere im Onboarding (per Excelliste) deutlich wird:

  • Personalabteilung meldet (meist verspätet) eine Einstellung
  • Stammdaten werden nur minimal übergeben (Name, Vorname, Abteilung, Startdatum)
  • Eine sortierte Zuweisung von Notebook, Mobiltelefon, Vertrag gibt es nicht (alles individuelle Excellisten und auf Zuruf)
  • Rechtevergabe erfolgt erst im Nachgang ("Ach, Person XY ist in Team Z und braucht also Postfach Z und folgende Software?")

Den Onboarding-Prozess möchte ich als erstes so weit vereinfachen, dass er mehr Informationen enthält.
Ich denke hier (um es schlank, einfach und nah an den bekannten Excellisten zu halten) an SharePoint/Lists, aber als geführten Prozess für die Formalien, mit Erinnerungsfunktionen. Nichts Aufregendes, aber ein Fortschritt.

Was mir aber irgendwie in der ganzen Denke fehlt, ist eine einfache Übersicht:

  • Name, Vorname
  • User (Email)
  • Bereich, Team, Rolle
  • Aus Rolle wiederum ein Set an Berechtigungen
  • Hardware
  • Software

Mein Versuch auch das in SharePoint zu realisieren und verknüpfen ist daran gescheitert, dass die "interessanten" Spalten nicht "suchbar" sind, ich also nicht in der Masterliste "Übersicht Mitarbeiter" mit Aufrufen verweisen kann auf eine Liste "Notebooks", "Handys", usw.

Gibt es hier ein etabliertes, schlankes Tool, dass sich schön in M365 integriert (für Azure, Endpoint, Exchange, etc.) und eine Übersicht für die Verwaltung und IT bietet?

Irgendwie stehe ich hier massiv auf dem Schlauch.

Beste Grüße

Content-Key: 7846405634

Url: https://administrator.de/contentid/7846405634

Printed on: May 10, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Ad39min
Ad39min Jul 14, 2023 at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie geht ihr mit Support-Anfragen um? Habt ihr evtl. schon ein Ticketsystem im Einsatz?
Viele davon haben nämlich bereits ein erweitertes IT-Management mit an Bord.

Gruß
Alex
Member: anstifter
anstifter Jul 14, 2023 at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ad39min:

Hi,

wie geht ihr mit Support-Anfragen um? Habt ihr evtl. schon ein Ticketsystem im Einsatz?
Viele davon haben nämlich bereits ein erweitertes IT-Management mit an Bord.

Gruß
Alex

Moin,

nein, leider auch noch nicht, ist aber ein guter Punkt!

Ich hatte vor den Helpdesk im zweiten Schritt aufzubauen, da aber auch klein und schlank gedacht und wollte es mit Plumsail probieren: https://plumsail.com/sharepoint-helpdesk/

Finde es deshalb attraktiv, weil alle (Anfragende und Supporter) weiter per Mail arbeiten können, ich aber in SharePoint die Tickets verwalten könnte.

Aber ein IT-Management bietet es nicht.

Besten Gruß
Member: clSchak
clSchak Jul 14, 2023 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst doch auch die Excellisten durch Sharepointlisten ersetzen und Erweitern, dann hast du es schon ein wenig zentralisiert. Mit ein wenig Aufwand bkeommst es auch hin, dass du dann aus allen Listen die Endgeräte ermittelst die dem Benutzer zugewiesen sind.

Wenn Budget vorhanden, kannst auch fertige Tools nehmen, wir verwenden bei uns I-DOIT, lässt sich bei Bedarf auch mit OTRS als Ticketsystem und Nagios / CheckMK als Monitoring Koppeln. Läuft "Standalone" und es gibt einige Addons (Kostenloses und Kostenpflichtige) mit denne man weitere Optionen bekommt. Wir verwalten rund 10.000 Assets damit, u.a. Notebooks, Rechner, Monitore, Mobiltelefone, Arbeitsplätze, Räume, Switche, Firewall, Storage, Verträge ...).

Preislich ok und nicht so überladen wie z.B. DocuSnap, lässt sich auch einfach auf die eigenen Anforderungen angepasst werden (z.B. welche Dinge man am Asset erfassen möchte und was ausgeblenedet wird weil nicht relevant).

Gruß
@clSchak
Member: FacilityManager
FacilityManager Jul 14, 2023 at 09:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt etliche Tools, die einen bestimmten Bereich deiner Anforderung abdecken oder gleich mehrere. Keins davon wird die organisatorischen Probleme in der Firma lösen. Es scheint an Struktur zu fehlen. Hier muss das Management seine Hausaufgaben machen; dies ist nicht passiert.

Da du danach gefragt hast, anbei eine kurze Auswahl an Tools:
Member: anstifter
anstifter Jul 17, 2023 at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

und zuerst einmal vielen Dank für euren Input! Das hat mich nochmal zum Denken angeregt und mir vor allem auch ein bisschen die Vokabeln nochmal aufgefrischt ;)

Benötigt werden also die Komponenten:

  • Helpdesk / ITSM
  • Asset Management

Sinnvoll kombiniert mit:

  • RMM
  • Lizenzmanagement

Noch nicht so ganz greifen kann ich den Part

  • Rollenverwaltung


Zitat von @clSchak:
du kannst doch auch die Excellisten durch Sharepointlisten ersetzen und Erweitern, dann hast du es schon ein wenig zentralisiert. Mit ein wenig Aufwand bkeommst es auch hin, dass du dann aus allen Listen die Endgeräte ermittelst die dem Benutzer zugewiesen sind.


SharePoint hat mich hier wie gesagt etwas geärgert, ich bekomme den "Verweis" quasi nicht hin.


Wenn Budget vorhanden, kannst auch fertige Tools nehmen, wir verwenden bei uns I-DOIT, lässt sich bei Bedarf auch mit OTRS als Ticketsystem und Nagios / CheckMK als Monitoring Koppeln. Läuft "Standalone" und es gibt einige Addons (Kostenloses und Kostenpflichtige) mit denne man weitere Optionen bekommt. Wir verwalten rund 10.000 Assets damit, u.a. Notebooks, Rechner, Monitore, Mobiltelefone, Arbeitsplätze, Räume, Switche, Firewall, Storage, Verträge ...).

Preislich ok und nicht so überladen wie z.B. DocuSnap, lässt sich auch einfach auf die eigenen Anforderungen angepasst werden (z.B. welche Dinge man am Asset erfassen möchte und was ausgeblenedet wird weil nicht relevant).

Gruß
@clSchak

Budget ist in einem gewissen Rahmen vorhanden. I-DOIT sieht mir aber doch sehr nach Dokumentation und Inventarisierung aus. Vermutlich sind es dann die von dir angesprochenen AddOns, die ich bei I-DOIT erst einmal nicht direkt sehen kann, die dann funktionell mich dorthin bringen, wo ich hin will.

Da muss ich auf jeden Fall noch etwas suchen.


Zitat von @FacilityManager:

Hallo,

es gibt etliche Tools, die einen bestimmten Bereich deiner Anforderung abdecken oder gleich mehrere. Keins davon wird die organisatorischen Probleme in der Firma lösen. Es scheint an Struktur zu fehlen. Hier muss das Management seine Hausaufgaben machen; dies ist nicht passiert.

Da du danach gefragt hast, anbei eine kurze Auswahl an Tools:

Hab mir die Tools mal angeschaut.

SNIPE-IT scheint auch vornehmlich zu dokumentieren und müsste dann an anderer Stelle wieder an ein Helpdesk angeflanscht werden.

ZNUNY ist charmant, aber vermutlich, da ich erst einmal alleine damit dastehe, zu viel Aufwand zum Installieren und Testen.

An GLPI in der Cloud bin ich ein bisschen hängen geblieben, das sieht spannend aus. Daran orientiere ich mich gerade und schaue auch alternativen wie INVGATE oder FRESHWORKS.


Hab ich das soweit richtig verstanden? :D Oder krass etwas übersehen?
Member: clSchak
clSchak Jul 17, 2023 at 20:12:46 (UTC)
Goto Top
Bzgl. Asset-Management: das kann I-DOIT echt gut. Neben den eigentlichen Inventar sind bei uns auch Informationen wie Position im Rack, vorgeschaltete Sicherungen (bis hoch zum Trafo), Netzwerkdosen in den Räumen, Buchhaltungs- und Gewährleistungsinformationen, IP-Adressmanagement usw. und das alles recht übersichtlich. Am Ende bekommst eine Übersicht, sofern korrekt gepflegt natürlich, welche Abhängigkeiten es gibt.

Aber was für uns auch entscheidend ist: onPrem und schnell (keine Lust bei jedem Click 2-3s zu warten, das nervt bei M$ Services schon ohne Ende).

Der Nachteil bei all den "AllinOne" Lösungen, man macht an irgendeiner Stelle z.T. gravierende Abstriche, man muss halt schauen was man haben möchte und wie viel man am Ende in Schnittstellen investiert.