roeggi
Goto Top

TP Link SFP Ports Speziell Konfigurieren?

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Musste einen HP Switsch durch einen T1600G-28PS (TP-Link) esretzten. Der HP Switsch war vorhin mittels SFP Multimode verbunden zu einen Unfi Ubiquiti 8 Port Switch.
Der TP-Link hatte ich nun auch via SFP angeschlossen. Auf dem TP Link Zeig er mir an dass der Link vorhanden ist aber auf dem Ubiquiti Switch habe ich keine Verbidung.

Zuerst dachte es es liegt am SFP Modul da diese noch vom HP Switch war. Als ich nun ein TP-Link SFP Modul eingesetzt habe funktioniert es immernoch nicht.

Muss da beim TP-Link noch etwas Spezielles Konfiguriert werden?

Danke für eure Hilfe Gruss

Roeggi

Content-Key: 340349

Url: https://administrator.de/contentid/340349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.06.2017 um 21:35:03 Uhr
Goto Top
moin..
hast du die fasern Vertauscht ?

Frank
Mitglied: roeggi
roeggi 11.06.2017 um 21:46:21 Uhr
Goto Top
Ja die sind vertauscht. Mit dem alten Switsch ging alles. Komisch ist die Port LED leuchtet beim TP Link. aber Link trotzdem nicht da ist.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.06.2017 um 07:31:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @roeggi:

Ja die sind vertauscht. Mit dem alten Switsch ging alles. Komisch ist die Port LED leuchtet beim TP Link. aber Link trotzdem nicht da ist.
die sind vertauscht ???, hast du das absichtlich gemacht ? oder normal vertauscht ?
beide geräte haben doch eine GUI, was sagen den die Ports ?
was war das für ein HP Swich ? nicht das du eine SFP + verbindung hattest...
hast du am TP Link alle Ports belegt? bei den billigen China Böllern sind meist die lezten ports mit einem Sharing versehen... bedeutet, entweder Kupfer Port oder SFP Port... beides geht nicht.

Frank
Mitglied: roeggi
roeggi 12.06.2017 um 08:07:27 Uhr
Goto Top
Die sind Normal vertauscht, habe einen LC Stecker auf beiden Seiten da kann nicht viel falsch gemacht werden.
Es ist ein älterer HP Switsch der nur SFP Anschlüsse hat. Beim TP Link sind die lezten RJ 45 Ports belegt, muss ich mal testen aber so wie es aussieht müssten die SFP Ports einzeln sein. Aber ichz werde es mal versuchen die letzten Ports Freizuhalten von RJ45

Beim TP-Link sehe ich dass die Verbindung da ist es wird auch angezeigt das 1000 Fullduplex ist. beim anderem Switch sehe ich dass der Port getrennt ist.

Momentan habe ich es so gelöst dass ich von der Firewall direkt auf den Ubiquiti Switch mit SFP gefahren bin und mit Kupfer auf den TP-Link Switch. Es läuft so.
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2017 aktualisiert um 10:09:12 Uhr
Goto Top
Was ist denn ein "Switsch" ???:
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?service=deen&opterrors=0&o ...
Zuerst dachte es es liegt am SFP Modul da diese noch vom HP Switch war.
Das gibt es zwar (SFP Vendor Checking) aber nur im Premiumbereich. Im Bereich der Billig- und Billigstswitches wo du dich bewegst gibt es das nicht. Da kann man jede Optik verwenden !

Du hast wie oben schon richtig angemerkt vermutlich die Sende- udn Empfangs Fasern falsch gesteckt:
Guckst du hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Oder...
Du hast eine falsche Optik benutzt. Statt einer üblichen 1000BaseSX Optik mit 850nm Wellenlänge eine 1000BaseLX mit 1310nm Wellenlänge.
Die können natürlich niemals zueinander kommen.
Der übliche Anfängerfehler ist aber das RX und TX Fasern nicht über Kreuz angeschlossen werden und dann geht Sender auf Sender und Empfänger auf Empfänger. Klar das das natürlich nicht funktionieren kann.
Mitglied: roeggi
roeggi 12.06.2017 um 11:30:14 Uhr
Goto Top
Dass ich die Fasern vertauscht habe kann ich definitiv ausschliessen. Da es LC-LC Patchkabel sind. Wenn ich ja das SFP Modul vom TP-Link in den HP Switch schiebe funktioniert es ja. Deshalb habe ich es nun Ohne Switch gelöst. Wäre Natürlich schön gewesen wenn es funktionieren würde mit dem Switch da nun keinen Steckplatz mehr Frei ist auf der Firewall.

Werde nun einen HP Poe Switch besorgen und Gut ist.
Mitglied: aqui
aqui 13.06.2017 um 10:53:50 Uhr
Goto Top
Dass ich die Fasern vertauscht habe kann ich definitiv ausschliessen. Da es LC-LC Patchkabel sind.
Ist natürlich mal wieder laienhafter Blödsinn und zeugt eher von wenig bis keiner LWL Erfahrung.
Jeder Netzwerker weiss das die LC Stecker nur geclipst sind. Die sind niemals fest verbunden. Bei Patchkabeln sind sie zudem immer an einer Seite offen damit jeder Endanwender sie entsprechen 1:1 oder gedreht customizen kann.

Wenn schon dann nimm eine billige LED Taschenlampe (zur Not tuts auch ein Feuerzeug) und halte das an eine Faser ran und bitte einen Kollegen am anderen Ende auf die Faser zu sehen.
Dort müsste er dann einen weißen Lichtpunkt sehen.
Dieser muss auf den dunkelnen Port der Optik, also den der NICHT rot leuchtet (bei SX Optiken).
Dann ist es richtig.
Kommt in einer Faser gar kein weisses Licht dann ist die Faser defekt, was auch sein kann.
Dieser einfache Faser Test klingt etwas skurill funktioniert aber wasserdicht um LWL Fasern auf Verbindung und richtige "Polung" sicher zu testen !
Werde nun einen HP Poe Switch besorgen und Gut ist.
Igitt.... vom Regen in die Traufe. Beschaff dir lieber was was auch den Namen Switch verdient.
Da ist ein TP-Link Switch noch die allemal bessere Wahle als diese gruseligen HP Gurken.
Oder ein Cisco SG-200 da bekommst du wenigstens was richtiges !!
Mitglied: dojo2000
dojo2000 06.07.2017 um 14:13:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
dieses Problem kenne ich auch.
Ich habe einen TP-LINK T2600G mit SFP über ein LWL versucht an einen D-Link-Switch zu stöpseln und habe auch das gleiche Problem.
Auf der T2600G-Seite ist der SFP-Port aktiv und am D-Link ist der SFP-Port nicht aktiv!
Tausche ich den D-Link gegen eine TP-LINK T2600G aus, funktioniert die Verbindung. D.h. auch, dass die LWL-Strecke in Ordnung ist (keine Fasern falsch vertauscht).

Meine Vermutung: In der Firmware gibt es Fehler beim Geschwindigkeitsabgleich der beiden SFP-Module bei unterschiedlichen Herstellern.

Hat noch jemand Erfahrungen oder Lösungen zu diesem Thema?

gruß
dojo
Mitglied: aqui
aqui 06.07.2017 um 16:45:31 Uhr
Goto Top
Auf der T2600G-Seite ist der SFP-Port aktiv und am D-Link ist der SFP-Port nicht aktiv!
Dann hast du wie vermutlich sehr viele den klassischen Anfänger Fehler gemacht und das LWL Sendekabel auf den Senderport gesteckt und das Empfangskabel auf den Empfangsport.
Das geht natürlich NICHT.
Klar wenn LWL Sender auf Sender geht und Empfänger auf Empfänger dann geht das natürlich nicht.
Das Sendekabel vom TP-Link (das wo das Licht rauskommt !) muss auf den Empfängerport am D-Link (da wo KEIN Licht ist) und andersrum:
Das Sendekabel vom D-Link (das wo das Licht rauskommt !) muss auf den Empfängerport am TP-Link (da wo KEIN Licht ist)
So wird ein Schuh draus.
Vorausgesetzt du hast die beiden gleichen Optiken auf beiden Seiten 1000-Base-SX wie z.B.:
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
dann kommt auch die Link LED sofort hoch.
Siehe auch hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
In der Firmware gibt es Fehler beim Geschwindigkeitsabgleich der beiden SFP-Module bei
Ist technischer Quatsch, denn eine automatische Geschw. Erkennung wie bei Kupfer gibt es bei LWL nicht !
Weiß man aber eigentlich als Netzwerker auch !
Mitglied: dojo2000
dojo2000 06.07.2017 um 22:05:09 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
wie bereits erwähnt, ist die LWL- Strecke i.O.
Tausche ich RX zu TX, dann ist an keinem der Switche ein SFP aktiv. Daraus ist zu schlussfolgern, dass RX und TX zueinander passen.

Gruß
dojo
Mitglied: aqui
aqui 07.07.2017 um 00:56:43 Uhr
Goto Top
Kann es sein das einer der Hersteller ein Vendor Checking bei den Optiken macht und so den Einsatz eines gebrandeten SFPs erzwingt ??
Das solltest du nochmal prüfen ob die Optiken sauber erkannt werden in den Switches. Ggf. mal tauschen wenn du mehrere hast.
Wenn die Link LEDS leuchten auf beiden Seiten ist die Strecke eigentlich i.O.
Dann kann es nur sein das die ggf. durch Spanning Tree, Loop Detection usw. in den Blocking Mode geht.
Hast du das gecheckt.
Die Spezifikationen der Optiken sollten natürlich identisch sein auf beiden Seiten (1000-Base-SX)
SX ist für Multimode Glasfaser 50µ (850nm Wellenlänge)