zoom78
Goto Top

Treiber für Window 7 für ein neueres Notebook?

Hallo,
ich will auf einem Notebook statt Windows 10 - Originalinstallation - doch lieber Windows 7 installieren. Ich weiß, dass es geht, denn es war schon mal so. Doch die Treiber auf der Seite des Herstellers sind nur für Windows 10 und Windows 7 fragt nach Treibern vor der Installation.

Das Notebook ist ein ASUS UX303U

Weiß Jemand einen Rat? Etwa eine Quelle mit inoffiziellen Treibern oder ähnliches?

Content-Key: 382319

Url: https://administrator.de/contentid/382319

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.08.2018 aktualisiert um 19:40:32 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ich weiß, dass es geht, denn es war schon mal so.

Warum hast Du den Treiber nicht aufgehoben? face-wink

Es wird der USB3-Treiber sein, der Dir fehlt.
Such doch einfach mal selbst nach dem Notebook und Windows 7. Wirst sehen, dass Du nicht allein bist. face-wink

Boote das Teil mal mit einem Live-Linux und schau nach, was fuer ein Kontroller das ist. Theoretisch sollte man das auch unter W10 herausfinden (Vendor-ID). Mit der ID gehst Du dann auf die Suche.


BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2018 um 19:13:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Weiß Jemand einen Rat? Etwa eine Quelle mit inoffiziellen Treibern oder ähnliches?

Schau einfach nach der Hardware-ID der Geräte deren Treiber fehlen und frag Google nach den Treibern. Meist finden man dann bei den Chiphestellern den passenden Treiber.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.08.2018 um 20:31:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Ich weiß, dass es geht, denn es war schon mal so.
Und woher weisst du es das es geht? Hörensagen oder nachweisbare Quellen?

Doch die Treiber auf der Seite des Herstellers sind nur für Windows 10 und Windows 7 fragt nach Treibern vor der Installation.
Vermutlich irgendwelcher USB gedöhns, oder?
Welcher Chipsatz und welche Hardware ist denn neben deiner CPU dort verbaut? Evtl. kann diese Hersteller dir weiterhelfen.

Das Notebook ist ein ASUS UX303U
Dein Windows 10 bootschleife nach Update ?

Etwa eine Quelle mit inoffiziellen Treibern oder ähnliches?
Inoffizielle Treiber? Etwa welche vom Schwartzmarkt oder die vom Sonntagströdelmarkt? Bedenke, es gibt mittlerweiel Chipsätze und sogar CPUs die mit Windows 7 bzw. Windows 8 /8.1 nichts mehr zu tun haben wollen und die Hersteller könnten, stellen aber keine Treiber für Win7 /8 / 8.1 mehr bereit. Un du scheinst dir so ein Gerät angeschafft zu haben. Viel glück bei der Suche nach funktionierende Treiber.
Ist dein UX303U einfach so eins oder ist noch ein Buchstabe hinten dran z.B. UX303UA, dann mal hir die Win 7 64 Bit Treiber versuchen
https://www.asus.com/Laptops/ASUS-ZenBook-UX303UA/HelpDesk_Download/
Evtl. auch an BIOS denken...

Gruß,
Peter
Mitglied: UweGri
UweGri 04.08.2018 um 21:56:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: Zoom78
Zoom78 05.08.2018 um 18:47:47 Uhr
Goto Top
Einen USB Treiber habe ich versucht das hatte nicht geklappt.
Ja, es ist das von mir vorher genannte Notebook. Der Hintergrund hier ist, durch ein Update wurde dann Win 10 aus Windows 7 und nun gab es nur noch Probleme. Ich habe aber kurzfristig entschieden, dass mir Win 7 besser gefällt.

Inoffizielle Treiber gibt es schon, da werden offizielle von irgendwelchen Nerds umgeschrieben und angepasst.

Hinter UX303U steht nichts mehr. Genau gesagt steht da: "UX303U Asus Notebook"

In Bios habe ich cfm eingeschaltet damit die Installation überhaupt beginnt.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 06.08.2018 um 14:05:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Ich weiß, dass es geht, denn es war schon mal so.
Und woher weisst du es das es geht? Hörensagen oder nachweisbare Quellen?

Doch die Treiber auf der Seite des Herstellers sind nur für Windows 10 und Windows 7 fragt nach Treibern vor der Installation.
Vermutlich irgendwelcher USB gedöhns, oder?
Welcher Chipsatz und welche Hardware ist denn neben deiner CPU dort verbaut? Evtl. kann diese Hersteller dir weiterhelfen.

Das Notebook ist ein ASUS UX303U
Dein Windows 10 bootschleife nach Update ?

Etwa eine Quelle mit inoffiziellen Treibern oder ähnliches?
Inoffizielle Treiber? Etwa welche vom Schwartzmarkt oder die vom Sonntagströdelmarkt? Bedenke, es gibt mittlerweiel Chipsätze und sogar CPUs die mit Windows 7 bzw. Windows 8 /8.1 nichts mehr zu tun haben wollen und die Hersteller könnten, stellen aber keine Treiber für Win7 /8 / 8.1 mehr bereit. Un du scheinst dir so ein Gerät angeschafft zu haben. Viel glück bei der Suche nach funktionierende Treiber.
Ist dein UX303U einfach so eins oder ist noch ein Buchstabe hinten dran z.B. UX303UA, dann mal hir die Win 7 64 Bit Treiber versuchen
https://www.asus.com/Laptops/ASUS-ZenBook-UX303UA/HelpDesk_Download/
Evtl. auch an BIOS denken...

Gruß,
Peter

Ich glaube wir missverstehen uns. Das Notebook hat kein DVD Laufwerk und somit installiere ich bereits von einem ext. Laufwerk. Via USB. Auch die Treiber versuchte ich via USB nachzuliefern. Daher sind es wohl nicht die USB Treiber die mir fehlen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.08.2018 um 14:39:38 Uhr
Goto Top
Hi,

Es ist die fehlendes USB3-Unterstuetzung (XHCI) von W7 die Dich da rauskickt.

Ist der Kontroller-Chip zufaellig einer von Intel? Probier das mal.
https://www.youtube.com/watch?v=UgobdMB8OlM

BFF
Mitglied: Zoom78
Zoom78 07.08.2018 um 11:34:22 Uhr
Goto Top
@BassFishFox
Also ich wurde bei der Installation aufgefordert Treiber hinzuzufügen. Den obigen Treiber https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855?_ga=2.34835049.9525685 ... hatte ich auf die 2. Partition der Festplatte des Notebooks kopiert und sie entpackt. Diese habe ich auch angegeben, doch die Installationsroutine hat das nicht akzeptiert.

Ist das ein Unterschied ob ich es so wie in dem Video mache oder so wie von mir genannt?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2018 um 12:00:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Also ich wurde bei der Installation aufgefordert Treiber hinzuzufügen. Den obigen Treiber
Ob dies der richtige ist ist schwer zu sagen da du ein ZenBook UX303U hast was aber bei ASUS nicht gefunden wird. Wir vermuten das der Chipsatz wie bei den anderen ist, aber gewissheit kann dir hier ihne ein ZenBook UX303U geben. Was ist mit der Doku von den zwei verschiedenen Treiber die du uns geposted hast? Mal alles durcggelesen? Ist dieser Treiber für dein ZenBook UX303U? Passt auch die Hardware ID?

Diese habe ich auch angegeben, doch die Installationsroutine hat das nicht akzeptiert.
Und es gab auch keine Hinweis oder Fehlermeldung, einfach nichts was du hier uns mal Posten könntest?

Ist das ein Unterschied ob ich es so wie in dem Video mache oder so wie von mir genannt?
Eher ein Unterschied ob der Treiber passt oder nicht. Und zum xHCI gibt es mehr als Genug Literatur zum Nachlesen auch in dein Internet. Vielleicht schaust du mal ASUS vorbei und lässt dir erklären wie man dessen Teile Identifiziert denn das ASUS ein ZenBook UX303U Baut und keine Treiber bereitstellt ist doch auch von ASUS nicht gewollt.

Auch die Bezeichnung "VW Golf IV TDI" reicht nicht zur Ersatzteilbestellung aus oder zum fertigmachenface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Zoom78
Zoom78 07.08.2018 um 18:16:06 Uhr
Goto Top
20180807_181028

Momentan ist kein Windows installiert. Wie kriege ich die hardware ID heraus denn? Ich habe eine Ubuntu live dvd, aber dort fand ich bislang kein entsprechendes tool.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.08.2018 um 18:30:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

Momentan ist kein Windows installiert. Wie kriege ich die hardware ID heraus denn? Ich habe eine Ubuntu live dvd, aber dort fand ich bislang kein entsprechendes tool.

lspci und lsusb

soltlen da weiterhelfen. Ist per default bei allen Linux-Distributionen dabei.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2018 um 19:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
https://www.asus.com/support/Article/565

Wie kriege ich die hardware ID heraus denn?
s.o.

Ich habe eine Ubuntu live dvd, aber dort fand ich bislang kein entsprechendes tool.
lsusb und / oder lspci
Oder https://askubuntu.com/questions/258922/how-to-display-notebook-model-num ...
Dein UX303U besteht aus 5 verschiedne Modelle. Welches ist deins? https://en.wikipedia.org/wiki/Zenbook#ZenBook_UX303
https://www.asus.com/search/results.aspx?SearchKey=UX303&IsSupport=T ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Zoom78
Zoom78 07.08.2018 um 19:58:20 Uhr
Goto Top
@Pjordorf
Es steht nur das was auf dem Foto von mir abgebildet wurde. Da steht kein weiterer Buchstabe dahinter.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.08.2018 um 20:32:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Es steht nur das was auf dem Foto von mir abgebildet wurde. Da steht kein weiterer Buchstabe dahinter.
Habe ich gesehen und verstanden, aber auch den Hinweis von ASUS das genau 5 Modellvarianten vom UX303U gibt. Da kann dir nur ASUS helfen (wenn es keine Fälschung ist face-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.08.2018 um 20:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dann nimm die Seriennummer und schau bei ASUS, was genau fuer eine Modell-Variante Du hast.

Warum hast Du eigentlich genau die "wichtigen" Informationen versteckt?
Ja ok, IP Adressen wie 192.168.0.1 oder 10.0.23.24 schwaerzen ist ja auch gerade modern. face-wink

Ansonsten lsusb oder lspci von einer beliebigen Linux-Distribution verwenden.

BFF
Mitglied: Zoom78
Zoom78 07.08.2018 um 22:54:05 Uhr
Goto Top
Das war keine IP sondern die Seriennummer.

@Pjordorf
Gefälschtes Notebook? Hmmm....
Mitglied: Zoom78
Zoom78 07.08.2018 um 23:00:55 Uhr
Goto Top
Sooo. Endlich. Danke BassFishFox für den Tipp. Wusste gar nicht, dass man es online checken kann.

Hier das Modell:
snasus1
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.08.2018 um 23:23:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Probier Dein Glueck.
https://www.asus.com/us/Laptops/ASUS-ZenBook-UX303UA/HelpDesk_Download/
Dann W7 auswaehlen. Und meckere jetzt nicht, das ich Dich auf eine englischsprachige Seite schicke. ;)

BFF
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 07.08.2018 um 23:46:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Diesen Link hatte ich ihm am 04.08.2018 schon gesendet Treiber für Window 7 für ein neueres Notebook?
Ob er es diesmal schafft?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 08.08.2018 aktualisiert um 02:38:18 Uhr
Goto Top
Doppelt haelt besser. face-wink

Ist halt nicht so einfach einen Treiberling in ein Installationsmedium zu pusten. face-big-smile
Hab gerade mal in das Archiv geschaut. Ist ja wirkich alles drin was noetig ist.

2018-08-07 20_36_01-x64

Viele Gruesse
BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.08.2018 aktualisiert um 12:45:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Doppelt haelt besser. face-wink

Ist halt nicht so einfach einen Treiberling in ein Installationsmedium zu pusten. face-big-smile

Das Ding scheint einen Intel-Chipsatz zu haben. Da kann man die Anleitung von Intel für den NUC verwenden:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000017241/mini-p ...

lks
Mitglied: Zoom78
Zoom78 08.08.2018 um 12:40:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
leider klappt das immer noch nicht.

So gehe ich vor:
- starte von der Win7Pro x64 DVD am ext. USB Laufwerk die Installationsroutine
- die Treiber habe ich vorher mit Ubuntu auf die 2. Partition des Notebooks ins Verzeichnis "driver" kopiert
- sobald ich "Jetzt Installieren" auswähle, kommen folgende Fenster wo ich die Quelle der Treiber angebe. Doch es wird nicht akzeptiert:
20180808_012744
20180808_012836
20180808_012819
20180808_012754
20180808_012829
Mitglied: Zoom78
Zoom78 08.08.2018 aktualisiert um 12:42:20 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Das schau ich mir noch gleich an.
Mitglied: Zoom78
Zoom78 14.08.2018 aktualisiert um 07:23:18 Uhr
Goto Top
So, Freunde!
Hier nun das Update.

Es ist geschafft! Ich habe die Treiber hier benutzt, welche ich vorhin verlinkt hatte ( https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855?_ga=2.34835049.9525685 ... ) und die Anleitung die als PDF unter Lochkartenstanzers Link zu finden war ( https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000017241/mini-p ... ). Der dortige Treiber für USB 3 ging allerdings nicht.

Zusätzlich später die Treiber von BassFishFox
https://www.asus.com/us/supportonly/UX303UA/HelpDesk/

Keinesfalls lassen sich die Treiber bei der Installation von der DVD nachladen! Das geht wirklich nur mit diesen DISM tool.

Jetzt läuft es endlich, auf einmal ging die Maus und somit die Installation.

Vielen Dank an euch alle für eure Geduld und Hilfe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2018 aktualisiert um 07:55:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zoom78:

So, Freunde!
.

Moin,

Hier nun das Update

Es ist geschafft! Ich habe die Treiber hier benutzt, welche ich vorhin verlinkt hatte ( https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855?_ga=2.34835049.9525685 ... ) und die Anleitung die als PDF unter Lochkartenstanzers Link zu finden war ( https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000017241/mini-p ... ). Der dortige Treiber für USB 3 ging allerdings nicht.


Naja, es ist eigentlich naheliegend, daß man nicht die NUC-Treiber für alles nehmen kann, sondern den zum Chipsatz des Zielgerätes passenden Treiber nimmt
Aber soviel Abstraktionsvermögen solten die meisten Forenteilbehmer hier ja haben.. face-smile

Danke, daß Du Feedback gibst, Das ist hier leider nicht immer sebstverstäbdlich.

lks
Mitglied: Zoom78
Zoom78 14.08.2018 um 10:10:16 Uhr
Goto Top
Nun, leider bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was die aktuelle Hardware angeht. NUC lese ich sowieso zum ersten mal. Aber Hauptsache es läuft!