robinsabc
Goto Top

UEFI: USB unter WinPE nicht verfügbar (BIOS klappt) ImageX

Evtl kann mir hier jemand helfen.
Ich habe hier 3 verschiedene Hardwareplattformen (jeweils ca 20-30 Stück+1 weitere Plattform im Zulauf [100 Stück]) und versuche nun mit WinPE (erstellt mit WAIK unter Win7Enterprise x64) und ImageX eine Backuplösung zu erstellen. Bei 2 von 3 Laptops funktioniert es einwandfrei (automatisiert über die startjob.bat und Skripten für diskpart) nur bei dem letzten habe ich das Problem dass ich keinen Zugriff habe auf den USB-Stick ( Boot klappt vom gleichen Stick bei den anderen Laptops mit Zugriff). Der einzige Unterschied zu den anderen Laptops ist das der neue mit UEFI arbeitet (legacy boot und secure boot = off ist eingestellt und EFI-Ordner auf dem Stick gelöscht).
Nun muss ich irgendwie auf den Stick zugreifen können um ein Grundimage zu ziehen.
Bei Bedarf kann ich gerne die Startjob.bat anhängen

Content-Key: 389533

Url: https://administrator.de/contentid/389533

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Oct 15, 2018 at 09:49:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal geschaut, ob die neuen Geräte USB 3.0 oder auch schon USB 3.1 Anschlüsse haben? Wenn ja, hast du auch die richtigen Treiber für die USB Controller in das Bootimage integriert? Hast du es auch schonmal mit einem Windows 10 Image probiert? Und um welche Geräte handelt es sich denn überhaupt? ;)

VG
Member: RobinSABC
RobinSABC Oct 15, 2018 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich bei den funktionierenden Laptops um ThinkPad R61 & R400. Der nicht funktionierende ist ein ThinkPad L560 bei dem nichts höheres als USB 2.0 verbaut ist. Auf allen läuft Win7 Enterprise und sind aktuell nicht verschlüsselt. Da auf allen am Ende die gleiche Software laufen soll und der Benutzer keinerlei Rechte besitzt etwas zu installieren etc sind alle im scharfen Live-Betrieb verschlüsselt mit SOPHOS SAFEGUARD und alle Anschlüsse bis auf USB-MAUS und LAN deaktiviert (kein WLAN, Bluetooth, ExpressCard, CD/DVD...). Aktuellk ist das Projekt in der Testphase und sobald die neue Hardware kommt mit neuen Servern (Win2016) soll es über PXE/WDS bootbar werden und die Images auf ein Netzlaufwerk abgelegt werden dass nur für einen bestimmten User mit eigenem Passwort (in WinPE integriert) abrufbar werden. Nur jetzt muss es erstmal via USB gezogen werden damit man ein Backup hat und die aktuelle netzwerk-server-config das nicht hergibt.
Windows 10 ist aktuell nicht möglich (fehlende Lizenz und nicht in der Domäne, WSUS, AD etc. integriert).

https://www.borncity.com/blog/2013/08/29/windows-pe-im-uefi-oder-bios-mo ... die dort beschriebene Funktion zur BootMode-Prüfung funktioniert nicht
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Oct 15, 2018 at 12:21:27 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass beim ThinkPad L560 nur USB 2.0 verbaut ist? laut Notebookcheck.de und Benutzerhandbuch hat das Gerät 4x USB 3.0 Anschlüsse.
Zitat von Notebookcheck:
..Anschlüsse
1 Express Card 34mm, 4 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 VGA, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: stereo > vorne unten, Card Reader: MMC, SD, SDHC, SDXC, 1 SmartCard, 1 Fingerprint Reader, Helligkeitssensor...

Soweit ich weiß brauchst du unter Windows 7, falls du nur USB3.0 Anschlüsse hast, den Treiber für den USB Controller. Vielleicht solltest du diesen mal im Image integrieren.

VG
Member: RobinSABC
RobinSABC Oct 15, 2018 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Habe jetzt mal geschaut (vorher nur auf die Farbe geachtet (USB3.0=blau) aber alles schwarz) und da steht 3mal klein dran SuperSpeed und 1mal "Batterie+".
Ich schau mal, dass ich jetzt die Treiber dafür integriere und melde mich dann wieder.
Member: AMD9558
AMD9558 Oct 17, 2018 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Und bist du schon dazu gekommen die Sache mit dem Treiber zu testen? face-smile

VG
Member: RobinSABC
RobinSABC Oct 18, 2018 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
Ja danke, hab die Treiber mittels DISMGUI integrieren können.
Nächster Schritt ist jetzt alles auch für Win10 zum laufen zu bekommen. (wahrscheinlich dann mit DISM.exe statt ImageX.exe da DISM.exe für alle ab Win8.1 entwickelt wurde)