judgelg
Goto Top

Ultra VNC auf einer RDP Maschine installieren

Hallo,

wir wollten gern Ultra VNC auf einer RDP Maschine installieren. Installation funktioniert auch, nur leider bekommen wir den Dienst nicht installiert, so dass der Server automatisch startet. Gibt es da eine Lösung für?

Grüße

Content-Key: 31962807401

Url: https://administrator.de/contentid/31962807401

Printed on: May 3, 2024 at 11:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2024 at 06:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

aufgrund deiner extrem detailreichen Beschreibung des Fehlers, kann ich dir auf deine Frage
Gibt es da eine Lösung für?
die verbindliche Antworten "vielleicht" geben.

SCRN...

lg,
Slainte
Member: Judgelg
Judgelg Apr 11, 2024 at 07:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

aufgrund deiner extrem detailreichen Beschreibung des Fehlers, kann ich dir auf deine Frage
Gibt es da eine Lösung für?
die verbindliche Antworten "vielleicht" geben.

SCRN...

lg,
Slainte

Danke für deine konstruktive Mitarbeit. Hat mich sehr weiter gebracht. Wenn dir die Beschreibung nicht reicht, Frage einfach nach
Member: Looser27
Looser27 Apr 11, 2024 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kann es sein, dass Du die Client-Installation vorgenommen hast und nicht die Server-Variante?
Wenn Du z.B. den tight VNC SERVER installierst, hat der bereits einen Dienst, der mit jedem Start automatisch mit hochgefahren wird.

Looser
Member: MacLeod
MacLeod Apr 11, 2024 at 07:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
Auch ich bin von der Flut an Informationen des TO ganz benommen.
1) Installation des Dienstes auf einer "RDP Maschine" ist problemlos möglich. Folge des Anweisungen.
2) Eventuelle Konsequenzen: https://ostermeier.net/wordpress/2022/08/ultravnc-in-terminalsitzung-rdp ...
3) Wenn's nicht geht machst Du was falsch.

MfG,
MacLeod
PS: Bei uns ist die "RDP Maschine" ein Server 2019 RDP Session Host in einer Farm mit 5 Hosts, einem Broker und einem Gateway.
Member: Judgelg
Judgelg Apr 11, 2024 at 07:25:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Guten Morgen,

kann es sein, dass Du die Client-Installation vorgenommen hast und nicht die Server-Variante?
Wenn Du z.B. den tight VNC SERVER installierst, hat der bereits einen Dienst, der mit jedem Start automatisch mit hochgefahren wird.

Looser

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Habe beides installiert. Installation funktioniert auch. Nur lässt sich der Start Service nicht installieren. Somit startet VNC Server nicht von allein.
Member: Judgelg
Judgelg Apr 11, 2024 at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Auch ich bin von der Flut an Informationen des TO ganz benommen.
1) Installation des Dienstes auf einer "RDP Maschine" ist problemlos möglich. Folge des Anweisungen.
2) Eventuelle Konsequenzen: https://ostermeier.net/wordpress/2022/08/ultravnc-in-terminalsitzung-rdp ...
3) Wenn's nicht geht machst Du was falsch.

MfG,
MacLeod
PS: Bei uns ist die "RDP Maschine" ein Server 2019 RDP Session Host in einer Farm mit 5 Hosts, einem Broker und einem Gateway.

Die Seite habe ich auch gefunden. Hat mich leider nicht weiter gebracht. Wenn ich die Installation an einen normalen Desktopclient durchführe funktioniert alles super. Nur auf einer RDP Maschine bekomme ich den Start Service nicht installiert.
Member: Looser27
Looser27 Apr 11, 2024 at 07:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Judgelg:

Zitat von @Looser27:

Guten Morgen,

kann es sein, dass Du die Client-Installation vorgenommen hast und nicht die Server-Variante?
Wenn Du z.B. den tight VNC SERVER installierst, hat der bereits einen Dienst, der mit jedem Start automatisch mit hochgefahren wird.

Looser

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Habe beides installiert. Installation funktioniert auch. Nur lässt sich der Start Service nicht installieren. Somit startet VNC Server nicht von allein.


Sind auf dem Server evtl. Policies aktiv, die das Installieren von Diensten unterbinden (z.B. Trellix SolidCore)?
Member: MacLeod
MacLeod Apr 11, 2024 at 07:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich finde es sinnfrei nach Lösungen zu suchen solange der TO vehement nicht bereit ist sein System zu beschreiben und wir nur blind raten dürfen. Wir wissen weder was er für eine Struktur hat, noch welche Betriebssysteme, noch irgendwelche Policies noch die Fehlermeldung von der Dienstinstallation noch ob er überhaupt Adminzugang am System hat.
Ich bin raus.
MfG,
MacLeod
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 11, 2024 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie man eine Frage richtig stellt!
Solange Du essentielle Informationen verschweigst, wirst Du keine aussagekräftige Hilfe bekommen.
Und was sind sonstige Systeme (Commodore c64, Sinclair ZX80)?

Gruss Penny.
Member: Judgelg
Solution Judgelg Apr 11, 2024 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich erledigt.
Lösung war eine normale Installation durchzuführen. Dann den VNC Server in den Autostart legen, neustarten und dann den Service installieren.

Danke für eure mit Hilfe.

Mfg
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2024 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn gelöst: Warum wollt ihr einen VNC-Server auf einem RDP-Server installieren?
Wenn ihr administrativen Zugang benötigt: mstsc /admin
Wenn jemand anderes eine Sitzung spiegeln soll: Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Wenn ihr VNC nutzen wollt, um euch von dem RDP-Server woanders hin zu verbinden, braucht es keinen VNC-Server