neuernutzer
Goto Top

Umbennen von .txt über Kontexmenü

Hey,

ich möchte eine Batch-Datei schreiben, welche ich dann im Kontextmenü einbinden kann, die Dateien umbenennt.

So eine ähnliche Datei steht mir zwar schon zur Verfügung aber ich hätte sie gerne optimiert.
Bestehender Code sieht wie folgt aus:
@echo off
set file=%~f1
set filepath=%~dp1
set filename=%~nx1

@echo on
ren "%file%" "zOLD_%filename%"  

Das funktioniert auch Einwandfrei, jedoch finde ich es ärgerlich das für jede ausgewählte Datei ein CMD-Fenster geöffnet wird.

Daher wollte ich es so optimieren, das egal wie viele Dateien ich ausgewählt habe, ich immer nur ein CMD Fenster bekomme, wo dann die Dateien umbenannt werden.
Und genau das ist auch mein Problem: Ich weiß nicht wie das gehen soll... habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber ich komme kein Stück weiter.


Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen kann =)

Content-Key: 374738

Url: https://administrator.de/contentid/374738

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 136166
Lösung 136166 23.05.2018 um 14:04:35 Uhr
Goto Top
@echo off
:start
If "%~1" NEQ "" (  
    ren "%~1" "zOLD_%~nx1"  
    shift
    goto start
)
Mitglied: NeuerNutzer
NeuerNutzer 23.05.2018 um 14:16:44 Uhr
Goto Top
Der Code funktioniert, jedoch habe ich auch hier das Problem, das mehrere Commando Fenster geöffnet werden. Dabei war das Ziel das ich nur ein Fenster bei mehreren Umbenennungen haben.

Oder habe ich dann jetzt wo anders den Fehler? :x
Mitglied: 136166
Lösung 136166 23.05.2018 aktualisiert um 14:31:45 Uhr
Goto Top
Nö, einfach eine Verknüpfung in den Sendo Ordner legen, Files markieren, Senden an, oder per Drag n Drop drauf ziehen feedich.