stefankittel
Goto Top

Ungeliebter SBS 2011 friert regelmäßig ein (zu 99.999 Prozent kein Hardwareproblem)

Hallo,

ich habe hier seit kurzem einen sehr ungeliebten SBS 2011 der regelmäßig einfriert.

Bis vor kurzem war es noch ein ca. 7 Jahre alter PC wo wegen Störungen mal der Software-RAID-Controller ausgebaut wurde.
Intel i3, 16gb no ECC RAM, ASrock Board, 1x 1TB WD Black, SBS 2011
Updates wurden das letzte mal vor ca. 2 Jahren installiert. Immerhin funktioniert die Datensicherung.

Der froh angeblich immer mal wieder ein.
So alle 2-3 Monate. Dabei bliebt auf dem Monitor (Röhre) noch die Anmeldemaske, aber Tastatur und Maus waren ohne Funktion, kein Ping, kein RDP, kein TV.
Aus- und einschalten und weiter gings.

Nun wurde der Server auf einen richtigen Server mit ESXi 6.5 virtualisiert.
Aber was soll ich sagen. Die Abstürze bleiben.
Die Hardware können wir damit ausschliessen. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass ein neuer Server mit ESXi zufällig das gleiche Problem hat.

Der virtuelle Bildschirm ist schwarz, kein Ping, kein RDP, kein TV.
Der ESXi zeigt 100% CPU load ab dem Zeitpunkt an wo der Server weg geht.
Netzwerk und Festplatte 0% Last.

In den letzten Minuten vor dem Absturz gab es keine Einträge in den Eventlogs.
Und kurz davor auch keine die auffällig waren.

Die Letzte Einträge
"Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"." 8 Minuten vorher im Systemlog
"Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.". 1 Minute vorhewr im Securitylog

Eine Vollsicherung läuft ohne Probleme durch.

Ich würde nun mal Sicherheitsupdates nachholen und das alte Antivirenprogramm und andere alte Software runterwerfen.
So richtig fällt mir aber sonst nichts ein. Außer eine Neuinstallation, oder besser gleich eine Migration auf 2016.

Noch Jemand eine zündende Idee von vergleichbar bekannten Problemen?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 385811

Url: https://administrator.de/contentid/385811

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2018 at 17:05:55 (UTC)
Goto Top
Der ESXi zeigt 100% CPU load ab dem Zeitpunkt an wo der Server weg geht.

Das würde ich verfolgen. Aber was erwartest du von uns? Wie immer können wir eigentlich nur anbieten uns das sorgen Kind direkt anzuschauen.

Dazu dann eine PN.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 08, 2018 at 17:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfrieren ist ja auch nichts weiter als eine Endlosschleife an kritischer Stelle.
Und eine Endlosschleife bedeutet immer auch 100% load.
Ich habe aber leider keinen Ansatz was die Ursache sein könnte.

Was ich erwarte?
Das hier noch Jemand den Rasen mäht und die Fenster putzt face-smile

nein im Ernst.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht
und manchmal hat man Glück, dass ein Anderer sagt "genau so etwas hatten wir vor kurzem bei einer virtualisiereung eine sbs 2011 auch und haben X gemacht.
Mehr nicht.

Wenn also Jemanden dazu gerade etwas durch den Kopf geht was man nicht eh standardmäßig ausprobiert und gewillt ist die Zeit dafür zu opfern freue ich mich über jede Rückmeldung.

Ich bin zum Glück nicht in der Pflicht das Problem lösen zu müssen.
Aber wenn ich meinem (neuem) Kunden helfen kann, werde ich dies gerne tun.

Viele Grüße

Stefan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 08, 2018 at 20:25:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
also ich würde als erstes mal alle Updates einspielen, und alles an AV Programme löschen...und was nicht gebraucht wird...
evtl. wäre ein Offline AV Scan nötig...
was für eine VMware Tools version?
dann sehen wir mal weiter...

Frank
Member: Meierjo
Solution Meierjo Sep 09, 2018 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Wurden denn beim Umzug die alten, nicht mehr benötigten Treiber deinstalliert?
Vor allem spezifische Treiber von ASrock?

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Das hier "SBS 2011 nach August-Updates massive Probleme mit DNS, Exchange und AD" trifft zum Glück nicht zu.
SBS 2011 nach August-Updates massive Probleme mit DNS, Exchange und AD
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 09, 2018 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

was hast du den bis jetzt schon alles gemacht?

alle updates drauf... Alte SW und Treiber weg etc... ???

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 09, 2018 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurzes Update.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
  • Alle Windows-Updates installiert
  • Diverses deinstalliert (siehe Unten)
  • Exchange DB (100GB) defragmentiert (um sicherzustellen, dass da kein Klinken drin ist)
  • Schattenkopien deaktiviert, alle Punkte gelöscht und neu aktiviert
  • Liste der Dienste auf Merkwürdigekeiten überprüft

Folgendes wurde deinstalliert
  • Altes Desktop-Antivirenprogramm
  • USB 3.0 Treiber vom alten Mainboard
  • Treiber vom alten Software-RAID-Controller
  • Treiber der Soundkarte vom alten Mainboard
  • Adobe Flash
  • Java 32 und 64Bit
  • MS Silverlight
  • Diverse Tools

Abgestürzt ist er seitdem nicht mehr.
Ich beobachte das und melde mich wenn etwas passiert.

Vielen Dank für das Mitdenken

Viele Grüße

Stefan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 09, 2018 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin..

exchange Sp3 & Co bitte nicht vergessen...

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2018 at 20:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich mache das mal zu.
Ich hatte die fehlenden Windows-Updates und 3rd-Party-Updates installiert und alte Software und Treiber deinstalliert.
Seitdem macht er keine Zicken mehr.
Danke für das Mitdenken.
Viele Grüße
Stefan