stefankittel
Goto Top

Unifi zu heiß? Brandgefahr?

Hallo,

ich hatte nun für 2 Kunden mal System von Unifi aufgesetzt.
Einmal nur ein WLAN mit mehreren APs und einmal mit USG und Switch.

Ich finde die Lösung durchaus gut wenn sie zu den Anforderungen passt.
Ich persönlich mag lieber pfsenen, cisco Switche und Ruckus WLAN, aber das passt halt nicht immer zu den Anforderungen.

Unifi bietet für kleine Umgebunden eine praktische Lösung wo auch Personen vor Ort mit weniger Fachkenntniss mit arbeiten können.

Das einzige was mit nicht gefällt ist die Wärmeentwicklung der kleinen Geräte.
Die 19" Switch und USG haben Lüfter.
Die kleinen Desktop-Geräte werden aber schon sehr warm.
Wenn die nun Jemand in einen geschlossen vollgestopften 4HE 19" Schrank ohne Lüftung und Abluft stopft wird das vermutlich irgendwann kritischt.
Auch ist es vermutlich der Lebensdauer der Geräte nicht zuträglich.

Gibt es einen Trick die Geräte weniger warm zu betreiben ohne sie extern zu kühlen?
Gibt es vergleichbare Geräte eines anderen Herstellers?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 385814

Url: https://administrator.de/contentid/385814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 08.09.2018 um 20:16:58 Uhr
Goto Top
Nabend,

ich betreibe einen Toughswitch von Ubiquiti in nem 10Zoll Wandverteiler ohne Lüftung. Kein Problem. Auch nicht für das NAS samt sicherungsplatte.

Hast Du die Temperaturen mal gemessen? Solange die Specs des Herstellers nicht überschritten werden, würde ich sagen kein Problem.

Gruß Looser
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.09.2018 um 20:18:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Einmal nur ein WLAN mit mehreren APs und einmal mit USG und Switch.
OK. also 3 verschiedene Gerätschaften

Die 19" Switch und USG haben Lüfter.
Die kleinen Desktop-Geräte werden aber schon sehr warm.
Von welchen deiner Gerätschaften redest du nun? Die Unifi APs sicherlich nicht weil die niemand in einen 4 HE 19" Schrank betreibt sondern eher innerhalb der Infrastruktur (Hale, Zimmer, Flur usw.) und die anderen haben ja Lüfter.

Gibt es einen Trick die Geräte weniger warm zu betreiben ohne sie extern zu kühlen?
Ja, weniger Strom gebenface-smile

Gibt es vergleichbare Geräte eines anderen Herstellers?
Vergleichbare Geräte von was? AP, Switch, USG?

Und welche Temperaturen hast du denn gemessen bzw. festgestellt?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.09.2018 um 20:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Geräte stehen hier nebeneinander auf einem Schreibtisch.
Haben also recht gute Lüftung.
Die Temparatur messe ich jeweils auf der Unterseite.

Unifi Switch 8 60 Watt
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-switch/ubiquiti-unifi- ...
(2x PoE= 1x Cloud Key, 1x AP AC Pro, 2x LAN ohne PoE)
39,8°C

Unifi USG
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-voip/ubiquiti-unifi-se ...
45,9°C

Ja, die Switche sind PoE-Modell.
Aber es sind Desktop-Modelle ohne Kühlung.
Mitglied: Looser27
Looser27 08.09.2018 um 21:08:06 Uhr
Goto Top
Die stehen doch auf Gummifüßen mit Abstand Zum Tisch. Von daher unkritisch.
Mitglied: aqui
aqui 08.09.2018 aktualisiert um 22:24:58 Uhr
Goto Top
Ich persönlich mag lieber pfSense, Cisco Switche und Ruckus WLAN, aber das passt halt nicht immer zu den Anforderungen.
Da bist du ganz sicher nicht der Einzige aber was nicht passt an den "Anforderungen" ist dann vermutlich rein nur der Preis, oder ?
Gibt ja aus rein technischer Sicht auch einen ziemlichen Unterschied in Funktion und Featureset. Äpfel und Birnen kann man bekanntlich nicht vergleichen. face-wink
Auch ist es vermutlich der Lebensdauer der Geräte nicht zuträglich.
Wie leider so oft. Eingebaute Obsoleszenz. Du sollst schnell wieder neu kaufen...
Beim Switch liegst du aber bei Mikrotik oder Cisco SG200-8P bei 50 Euronen mehr:
https://mikrotik.com/product/crs112_8p_4s_in
Jeder Mikrotik Router kann die USG ersetzen. Wenn du einen Mikrotik 2011 oder 3011 nimmst hast du sogar 8 Port Switch und Router in einem und eine bessere kompakte Lösung:
https://mikrotik.com/product/RB3011UiAS-RM
Allerings dann mit PoE Adapter.
Im Low Budget Bereich wirds da schwer.... Normal setzt man das auch nicht ein wenns um lange Lebensdauer geht.
You get what you pay for...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.09.2018 um 22:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
39,8°C
Laut Datenblat darf -5 to 45° C

45,9°C
Laut Datenblatt -10 to 45° C
Haber aber auch vieles darüber gelesen das diese doch reczt warm (bis zu Heiß) werden sollen. Es wird von teils 105 - 112 °F oder auch teils von 67 °C geschrieben. Aber keine Ausfälle. Ein paar leute haben auch versucht die Gerätschaften zu tauschen und andere haben die Firmware aktualisiert. Obs geholfen hat wurde nicht berichtet. Im allgemeinen kann man sagen das die USGs doch recht warm werden und einige haben doch irgendeine zusatzkühlung irgendwie angebaut.

Gruß,
Peter
Mitglied: MS6800
MS6800 09.09.2018 um 11:28:39 Uhr
Goto Top
Morgen,

die Temperaturen sind denke ich normal. Bei meinem 16 Port POE Switch sind es im schnitt 63C laut Temperatur Messung. Außen Gefühlte 40-45 C.

Grüße
unbenannt
Mitglied: ashnod
ashnod 09.09.2018 aktualisiert um 21:55:01 Uhr
Goto Top
Moin

Jupp die kleine USG wird halt heiss ist aber nun mal so. Die Große frisst Strom wie ein kleines NAS mit Platten. Also keine Glanzleistung des Herstellers.

Lüfter sollten in dem Fall zumindest für gute Zirkulation sorgen
Gibt ja gute Lüfter mit USB Anschluss... die kann man noch mit in das Rack reinpacken.

VG
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 10.09.2018 aktualisiert um 08:25:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @MS6800:

Morgen,

die Temperaturen sind denke ich normal. Bei meinem 16 Port POE Switch sind es im schnitt 63C laut Temperatur Messung. Außen Gefühlte 40-45 C.

Grüße

Hallo,

Haben dasselbe Modell . Allerdings in einem vollgestopften 48HE Schrank. Raum auf 20 Grad klimatisiert.
Ergebnis . Auch 61 Grad . Lüfterzustand aus . Scheint also im normalen Bereich zu liegen .

Gruss Michael
Mitglied: Looser27
Looser27 10.09.2018 um 09:25:59 Uhr
Goto Top
Was man noch bedenken sollte ist, dass die Hersteller normalerweise die zulässigen Umgebungstemperaturen angeben und nicht die Gerätetemperaturen.
Und bei 45°C Umgebungstemperatur dürfte es im Gerät mal locker 80°C warm werden.....Da wäre mir persönlich eine Klimatisierung auch sicherer....
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.09.2018 um 10:03:41 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Looser27:
Da wäre mir persönlich eine Klimatisierung auch sicherer....
Bei dem Kunden ist das Typische: Raum ohne Klima oder Lüftung und vollgestopfter 4HE 19" Schrank.
Ich werde mal Switch und USG Oben auf den Schrank stellen...

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: Looser27
Looser27 10.09.2018 um 10:16:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Da wäre mir persönlich eine Klimatisierung auch sicherer....
Bei dem Kunden ist das Typische: Raum ohne Klima oder Lüftung und vollgestopfter 4HE 19" Schrank.
Ich werde mal Switch und USG Oben auf den Schrank stellen...

Wenn Du die Geräte mit ein wenig Abstand stapelst, könnte man dahinter noch einen o.g. USB-Ventilator stellen, so dass zumindest die Luft bewegt wird.
Mitglied: MS6800
MS6800 10.09.2018 um 18:45:54 Uhr
Goto Top
4HE bekomme ich auch ziemlich schnell voll ;)
Mitglied: MS6800
MS6800 04.10.2018 um 11:01:10 Uhr
Goto Top
Morgen,

nach dem letzten Update der Geräte Firmware wird mein 16POE Switch 150W nurnoch 52C heiß.

ist es beim TE genau so ?

Grüße
MS
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.10.2018 um 12:03:46 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @MS6800:
nach dem letzten Update der Geräte Firmware wird mein 16POE Switch 150W nurnoch 52C heiß.
ist es beim TE genau so ?
Seit dem letzten Update funktioniert Dual-WAN nicht mehr face-sad
Aber ich schaue mal...

Stefan