markaurel
Goto Top

Univention Win10 RSAT

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen!

Ich teste derzeit einen UCS an. Grundsätzlich gefällt mir dieser sehr gut als MS Small Business Alternative.
Bei meinen bisherigen Tests fand ich raus, dass sich ein UCS sehr schön von einem Win7 via RSAT Tools verwalten lässt. (Benutzer anlegen, OU, usw.)
Leider funktioniert dies aber von einem Win10(Edu) Client bei mir nicht! (Dort kann ich beispielsweise keine Benutzer hinzufügen...)

Weiß jemand ob dies grundsätzlich möglich ist und ob der Fehler bei mir liegt, oder ob es sich um ein bekanntes Problem dabei handelt.

Danke.

MfG

M.A.

P.S.: ich hab die Frage auch schon im UCS Forum gestellt - leider bis dato noch keine Antwort. Deshalb versuche ich hier nochmal mein Glück, da dieses Board mit Sicherheit stärker frequentiert ist, als das von Univeniton...

Content-Key: 319580

Url: https://administrator.de/contentid/319580

Printed on: May 20, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2016 at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @markaurel:
Bei meinen bisherigen Tests fand ich raus, dass sich ein UCS sehr schön von einem Win7 via RSAT Tools verwalten lässt. (Benutzer anlegen, OU, usw.)
Werden Benutzer nicht im UCS angelegt?

Leider funktioniert dies aber von einem Win10(Edu) Client bei mir nicht! (Dort kann ich beispielsweise keine Benutzer hinzufügen...)
Auch die richtigen passenden RSAT Tolols genutzt? https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45520

Weiß jemand ob dies grundsätzlich möglich ist und ob der Fehler bei mir liegt, oder ob es sich um ein bekanntes Problem dabei handelt.
Dein UCS ist Linux. Dein AD wird durch ein Samba gebaut. In wie fern dein RSAT.....

Gruß,
Peter
Member: markaurel
markaurel Oct 30, 2016 at 13:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

und danke für dein Interesse.

Der UCS lässt sich schön via RSAT Tools verwalten. Wobei man den Begriff "verwalten" jetzt nicht falsch verstehen darf. Ja es gibt die Weboberfläche, genannt "Univention Management Console" (UMC), die für diese Aufgabe gedacht ist.

Soweit ich es verstanden und ausprobiert habe lässt sich das "AD", welches durch Samba4 (LDAP/Kerberos) abgebildet wird, mit den RSAT Tools managen - zumindest OU erstellen, Benutzer anlegen, usw. (Gruppenrichtlinien-Editor funkt. übrigens auch wunderbar!( Wie beschrieben funkt. dies auf Win7 Clients auch wirklich toll. Nur bei Win10 (Edu) Clients leider nicht mehr...oder bei mir nicht. Die richtigen RSAT Tools hab ich installiert.

Grüße,

M.A.
Member: bloodstix
bloodstix Aug 28, 2020 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf eigentlich bildet UCS mit dem Samba4-AD eine nahezu vollwertige MS-Domäne ab. Sollte also ohne Probleme funktionieren.
Linux kann mittlerweile ziemlich viel was man nach alter Schule nicht für möglich halten würde ;)