tearcatcher
Goto Top

Unterschiedlich-große Splitdateien (7z) mit 3 Byte Differenz trotzdem untereinander kompatibel?!

Mal eine Frage ... ich habe ein Film mit 7z gepackt und gleichzeitig in feste Größen gesplittet

zum einen in 2'000'000'000 Byte große Parts und zum anderen in 2'000'000'003 Byte große Parts ... also nur, aber immerhin 3 Bytes Unterschied

nun hatte ich unbewusst unterschiedlich große Split-Dateien dieses Films wieder zusammengeführt/entpackt

das Kuriose: der Entpackvorgang läuft ... und jetzt kommt der Hammer :D .... der Film wird mit dem MPC-Player auch abgespielt O_O

weiß jemand mehr? ... ich dachte immer 1 Bit(!) Unterschied und eine Datei ist korrumpiert und zu nix mehr zu gebrauchen

kann es sein, dass in den 7z-Dateien unnötige Bytes beim packen an Overhead entstehen, die beim entpacken nicht mehr benötigt werden? ... anders kann ich mir das nicht erklären


Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 388736

Url: https://administrator.de/contentid/388736

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 07, 2018 at 13:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist dieses Schema beim splitten entstanden?
Das normal.

Gruß
Spirit
Member: tearcatcher
tearcatcher Oct 07, 2018 at 13:38:43 (UTC)
Goto Top
Beim splitten! ... ist das tatsächlich normal? ... krass ö_Ö
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2018 at 15:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ohne das jetzt nun genau aufwendig nachzuvollziehen.
1. 7z hat Informationen zur Fehlerkorrektur. Es könnte die Fehler eventuel korrigieren
2. zip allgemein arbeitet mit Blöcken. Es kann also sein, dass in den 3 Bytes nichts drinsteht
3. Vieleicht ist ja auch ein Frame im Film defekt was VLC aber ausgleichen kann indem er den Frame überspringt. Das würde man nur sehen wenn man genau hinschaut

Stefan