zeroblue2005
Goto Top

Upgrade Debian 7 auf 9.5 Diverse Fragen

Hallo Zusammen,

ich bin endlich mal dazu gekommen, meinen Debian 7 auf 9.5 zu aktualisieren. Hierbei habe ich einer Anleitung bedient, die ich im Netz gefunden habe. Ich meine das war diese hier: Upgrade 7 auf 9

Gesagt getan. Hier nach habe ich unter /etc/apt/ die sources.list geändert auf diese offiziellen Quellen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

Dann habe ich über die Bash: apt-get update und apt-get upgrade ausgeführt... Das hat auch so weit alles gut geklappt! Zumindest hat er viele Pakete heruntergeladen und aktualisiert face-wink

Dann wollte ich nach ein paar Wochen noch mal ein ein Update vornehmen und habe mich diesmal der GUI zugewendet über: "Debian Software-Aktualisierungen" aber hier passiert nichts! Es kommt kurz die Eieruhr und das wars, was kann das sein?

Das gleiche gilt für "Software hinzufügen/entfernen" da passiert auch nichts mehr...

Ansonsten laufen so weit ich das sehen kann alle Apps bzw. Programme die ich über die GUI starte.

Zu guter letzt, suche ich eine einfache und leicht verständliche Anleitung, wie ich meine PHP 5.6 auf 7 aktualisieren kann, hat da jemand was für mich?

Danke

Content-Key: 388809

Url: https://administrator.de/contentid/388809

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Oct 08, 2018 at 20:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher das deine sources.list so aussieht?
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
> deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
> deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
> deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

Sollte sie nicht eher so aussehen?:
deb http://deb.debian.org/debian stretch main
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch main
deb http://deb.debian.org/debian-security/ stretch/updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ stretch/updates main
deb http://deb.debian.org/debian stretch-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian stretch-updates main

siehe: https://wiki.debian.org/SourcesList

Wichtig ist die Distribution in deinem Fall stretch mitanzugeben.


Gruß
Xolger
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 09, 2018 at 05:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

danke für deinen Beitrag. Ich muss zugeben, dass es schon ein paar Wochen her ist, dass ich das Ganze gemacht habe. Ich hatte glaube ich auch die Sourceliste ein paar mal angepasst. Da mein Debian eine VM ist, hatte ich einen Snapshoot gemacht und hier auch ein wenig experimenttiert und immer wieder die Liste angepasst.

Ich hatte mir auch ein/zwei mal mein Debian zerschossen, weil ich BetaUpdates mit gezogen hatte, da ging dann nichts mehr! Wichtig für mich war, dass ich nur stabile und Sicherheitsupdates bekomme.

An das mit dem Stretch hatte ich glaube ich auch ausprobiert... Aber ich probiere es die Tage mal aus, ob ich mit deinen Einträgen besser klar komme!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2018 at 08:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xolger:

Hallo,

bist du dir sicher das deine sources.list so aussieht?
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
...

Sollte sie nicht eher so aussehen?:
deb http://deb.debian.org/debian stretch main
...

Wichtig ist die Distribution in deinem Fall stretch mitanzugeben.

Nicht unbedingt. es kommt drafu an, was beabsichtig ist. man kann durchaus nur stable drinstehen haben. dann wird halt beim nächsten Releaswechsel auf die neue stable gewechselt. Aber meistens tackert man die relase üebr den Namen fest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2018 updated at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Xolger,

danke für deinen Beitrag. Ich muss zugeben, dass es schon ein paar Wochen her ist, dass ich das Ganze gemacht habe. Ich hatte glaube ich auch die Sourceliste ein paar mal angepasst. Da mein Debian eine VM ist, hatte ich einen Snapshoot gemacht und hier auch ein wenig experimenttiert und immer wieder die Liste angepasst.

Hast Du wnigstens die verschieden versionen revisioniert (source.list s.save-01, sources.lis.save-02, etc.)?

Hilft dann im Fehlerfall wieder auf eine funktionierenden zu kommen.

Ich hatte mir auch ein/zwei mal mein Debian zerschossen, weil ich BetaUpdates mit gezogen hatte, da ging dann nichts mehr! Wichtig für mich war, dass ich nur stabile und Sicherheitsupdates bekomme.

Hast du dannein rollback gemacht oder einfach in die VM den ursprünglichenZustand reinkopiert?


An das mit dem Stretch hatte ich glaube ich auch ausprobiert... Aber ich probiere es die Tage mal aus, ob ich mit deinen Einträgen besser klar komme!

stable sollte ca. so aussehen:

# --------------------------------------------------------------------------------------
# debian stable repositiories

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
# deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-proposed-updates contrib non-free main
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable-proposed-updates contrib non-free main

# --------------------------------------------------------------------------------------

Wobei man überlegen kann, ob man contrib und non-free dazunimmt oder nicht un dbei den Updates nochmal überlegen kann, welche man nimmt.


Was sagt denn ein apt-get update && apt-get full-upgrade?


lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 09, 2018 at 11:14:11 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

zu deinen Fragen:

Hast du dannein rollback gemacht oder einfach in die VM den ursprünglichenZustand reinkopiert?
Ich habe die VM (ESXI-VMware) einfach auf ursprünglichen Zustand zurück gestellt mit dem Snapshoot von VM-Ware ESXI

Deine Source.list habe ich mal jetzt rein kopiert. Ich prüfe das die Tage, wie es läuft. Melde mich dann..

Danke
Member: mbrinkmann
mbrinkmann Oct 11, 2018 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Sorry aber es muss entweder apt-get dist-upgrade oder apt full-upgrade sein.
deine Kombo funtkioniert m.E. nicht face-smile
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 11, 2018 updated at 08:04:17 (UTC)
Goto Top
ähhh darf ich noch mal darauf hinweisen, dass das Upgrade schon gelaufen ist? Ich habe bereits 9.5 drauf und will das nicht noch mal drüber bügeln. Ich möchte eigentlich nur wissen, warum ein Update + die Software hinzufügen via Gui, wie oben beschrieben nicht geht, nach dem Upgrade unabhängig davon ob es über die Bash läuft!