dieazubinne
Goto Top

USB Floppy VMware Player free

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Habe einen 20 Jahre alten Rechner wo ein Wichtiges Programm drauf läuft.
Dieser ist kaputt gegangen (wenn wundert's?)
Jetzt habe ich ein Image von der Platte in einer VMWare wiederhergestellt und es funktioniert.
Mein Problem ist ich benötige unbedingt ein Floppy Laufwerk. Dieses ist extern per USB angeschlossen.
Wird von Windows erkannt und funktioniert.
Aber die VMWare erkennt es nicht. In den Optionen kann ich auch nicht Laufwerk A: auswählen, weil es da anscheinend schon gar nicht erkannt wird.
Ich nehme an es liegt daran das es über USB angeschlossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit für mich das USB Floppy Laufwerk doch einzubinden?
Danke

Content-Key: 382316

Url: https://administrator.de/contentid/382316

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2018 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Er erkennt jetzt zwar das USB Floppy in der Virtuellen Maschine aber es bekommt unter DOS keinen Laufwerksbuchstaben und somit ist ein Zugriff nicht möglich.
Ich nehme an, dass das Floppy hier auch nur als USB Gerät übertragen wird und USB unter DOS... ich glaube nicht.
Member: dodo30
dodo30 Aug 04, 2018 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss es unbedingt das Physikalische Floppy sein? reicht nicht ein Image von der Floppy und dann über virtual Floppy Device das einbinden?
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
muss es unbedingt das Physikalische Floppy sein? reicht nicht ein Image von der Floppy und dann über virtual Floppy Device das einbinden?

Es ist so, dass es noch einen zweiten 20 Jahre alten PC gibt (großer Gott) auf den Daten von dem anderen PC übertragen werden müssen.
Es muss so einfach wie möglich gehalten werden, der Mensch, der da dran Arbeitet ist gefühlt 10 mal so alt wie der Rechner face-smile
Member: dodo30
dodo30 Aug 04, 2018 at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
hört sich gut an face-smile

schonmla mit Virtual Box versucht ob dort das Gerät richtig durchgeschleift wird?
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
hört sich gut an face-smile
Schon, oder? Ich find's gerade auch richtig toll
schonmla mit Virtual Box versucht ob dort das Gerät richtig durchgeschleift wird?
Ich probier es mal danke
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
schonmla mit Virtual Box versucht ob dort das Gerät richtig durchgeschleift wird?
Ich probier es mal danke

Das ist ja schön, dass scheint zu funktionieren aber hier eröffnet sich für mich ein neues Problem.
Es gibt einen LPT1 Drucker und ich sehe bei der Virtual Box nur Serielle Schnittstellen aber keine Parallelen face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2018 at 11:18:18 (UTC)
Goto Top
Das Floppyimage wäre Die beste Lösung. Vmware workstation kann dieses erzeugen. Kann auch der Player ein Floppy Image erstellen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2018 at 11:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieAzubinne:


Es ist so, dass es noch einen zweiten 20 Jahre alten PC gibt (großer Gott) auf den Daten von dem anderen PC übertragen werden müssen.

Einfach eine Platte nehmen, diese einbauen, Daten drauf, in anderen PC einbauen, Daten runter.

lks
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
Es ist so, dass es noch einen zweiten 20 Jahre alten PC gibt (großer Gott) auf den Daten von dem anderen PC übertragen werden müssen.

Einfach eine Platte nehmen, diese einbauen, Daten drauf, in anderen PC einbauen, Daten runter.

Dein ernst? 20 Jahre alter PC kennst du den Anschluss IDE noch? Der 20 Jahre alte PC kennt ihn der neu kennt ihn nicht mehr.
Leider ist das auch nicht einmalig sondern muss weiterhin funktionieren
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2018 at 13:17:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieAzubinne:

Es ist so, dass es noch einen zweiten 20 Jahre alten PC gibt (großer Gott) auf den Daten von dem anderen PC übertragen werden müssen.

Einfach eine Platte nehmen, diese einbauen, Daten drauf, in anderen PC einbauen, Daten runter.

Dein ernst?

Jupp.

20 Jahre alter PC kennst du den Anschluss IDE noch?

Ich kenn sogar MFM und RLL und Shugart-Bus. face-smile

Der 20 Jahre alte PC kennt ihn der neu kennt ihn nicht mehr.

Wie meinen?

Leider ist das auch nicht einmalig sondern muss weiterhin funktionieren

o.k. Brauchst du noch Rechner aus dem letzten Jahrtausend? Ich habe welche auf Lager, die sogar noch funktionieren. face-smile

Moin,

Ich muß auch mal öfter Rechner retten, die noch aus dem letzten Jahrtausend sind, deswegen habe ich auch ein Lager mit alten Schätzchen. Wenn Du verrätst, welches OS und welche Software, kann ich dir vielleicht Tipps geben, wie man das ggf. noch lösen könnte.

lks

PS. Letztens habe ich für einen Kunden ein halbes Dutzend Win98-Rechner virtualisiert, weil der sich mit einem alten Staroffice eine eigene Lösung gestrickt hatte, die man nicht ohne größeren Aufwand auf ein neueren Open- oder MS-office bekommt. So hat er zumindest nicht mehr das Problem, daß ihm die alten Rechner wegsterben.
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Leider ist das auch nicht einmalig sondern muss weiterhin funktionieren

o.k. Brauchst du noch Rechner aus dem letzten Jahrtausend? Ich habe welche auf Lager, die sogar noch funktionieren. face-smile
Das habe ich dem Herren gerade mühevoll ausgeredet.


Ich muß auch mal öfter Rechner retten, die noch aus dem letzten Jahrtausend sind, deswegen habe ich auch ein Lager mit alten Schätzchen. Wenn > Du verrätst, welches OS und welche Software, kann ich dir vielleicht Tipps geben, wie man das ggf. noch lösen könnte.
Ich brauche ja eigentlich nur eine Lösung, wie ich jetzt vom VMware Player aus dem MS-DOS, Dateien auf die USB Floppy bekomme. Und das möglichst einfach.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2018 updated at 13:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieAzubinne:

Ich brauche ja eigentlich nur eine Lösung, wie ich jetzt vom VMware Player aus dem MS-DOS, Dateien auf die USB Floppy bekomme. Und das möglichst einfach.

Speicher die Daten in ein Shared Folder und kopier sie im Host auf die Floppy.

Oder nimm einfach einen linux-host. Dann kannst Du die Floppy direkt durchreichen.

lks

PS: Du müßtest eigentlich in den Einstellugen der VM angeben können, daß die Floppy das USB-Device sein soll.
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 04, 2018 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
Speicher die Daten in ein Shared Folder und kopier sie im Host auf die Floppy.
Wie komme ich von MS-DOS auf die Shared Folder?

Oder nimm einfach einen linux-host. Dann kannst Du die Floppy direkt durchreichen.
Ich habe keine Ahnung von Linux

PS: Du müßtest eigentlich in den Einstellugen der VM angeben können, daß die Floppy das USB-Device sein soll.
Wenn das Leben so einfach wäre. Es geht leider nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2018 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieAzubinne:

Speicher die Daten in ein Shared Folder und kopier sie im Host auf die Floppy.
Wie komme ich von MS-DOS auf die Shared Folder?

https://www.virtualbox.org/wiki/Sharing_files_with_DOS

funktioniert auf bare-metal oder VMware genauso.


Oder nimm einfach einen linux-host. Dann kannst Du die Floppy direkt durchreichen.
Ich habe keine Ahnung von Linux

Dann wird es zeit zu lernen.


PS: Du müßtest eigentlich in den Einstellugen der VM angeben können, daß die Floppy das USB-Device sein soll.
Wenn das Leben so einfach wäre. Es geht leider nicht

Dann müßte ich Gärtnern statt Leuten bei IT-problemen zu helfen. face-smile

lks
Member: maretz
maretz Aug 04, 2018 at 16:09:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal ne blöde Frage - warum machst du es dir nicht einfach: WENN du grad dabei bist auch den zweiten Rechner als VM bereitstellen bevor der stirbt. Jetzt hast du 2 VMs irgendwo rumoxydieren - und kannst schön eine virtuelle Diskette mounten. Wenn fertig - Disk "eject" (kann man ja mit nem Manual und nen paar Bildern beschreiben), vom Host via Netzwerk oder USB-Stick zum zweiten kopieren, dort mounten, fertig...

Du könntest sogar das Image auf nen Netzwerkspeicher direkt legen - dann is es halt immer nur "einer Eject, Einer Mounten" und durch is das thema. Und du hast eh grad die VM fertig, dann kannst du das ja in einem Rutsch mit machen.... Klar kannst du versuchen mit irgendwelchen Tricks (z.B. möchte mein Cardreader bei ner Win-VM das ich den bitte erst anstecke wenn die VM auch gestartet ist, nicht vorher und auch nich einfach dran lassen) versuchen das LW zur Arbeit zu überzeugen. Dann fliegt dir halt als nächstes das Disk-LW um die Ohren beim phyikalischen Rechner oder der stirbt und du hast keine funktionierende Platte mehr dran weil es die mit zerlegt... Ich würde da das Glück nich rausfordern wollen und lieber JETZT dann beide umstellen um nich jeden Tag hoffen zu müssen...
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Jul 31, 2019 updated at 11:04:24 (UTC)
Goto Top
Wow, ich habe den Beitrag schon voll vergessen!
Nachdem ich aber genau das gleiche Problem jetzt wieder hatte musste ich die Recherche wieder aufnehmen.

Also, damit die Profis jetzt hier auch mal bescheid wissen, wie die richtige Antwort lautet:

Man geht in den Ordner, wo die Virtuelle Maschine liegt und öffnet die VMX Datei mit dem Editor.
Darin gibt es dann den Eintrag floppy0.autodetect: = "True"
diesen überschreibt man mit folgendem:
floppy0.present = "true"
floppy0.startConnected = "true"
floppy0.autodetect = "false"
floppy0.fileName = "A:"
floppy0.fileType = "device"

Die Datei wird abgespeichert und es funktioniert ganz genau so wie man es braucht.
Unglaublich und ganz einfach, wenn man das weiß.

Meine Quelle war das hier: https://communities.vmware.com/thread/451948
conntinum scheint sich da tatsächlich aus zu kennen.

Gruß eure Azubinne