geforce
Goto Top

User Abfrage in der AD per Powershell vereinfachen

Servus zusammen,

da ich nicht der größte PS Held bin, denke ich ist es für einige von euch easy das zu beantworten und mir zu helfen face-smile

Ich habe eine AD User Gruppe die ich aktualisieren muss, aktuell mit 5 Usern drin. Nun hab ich eine Liste mit min 10 neuen Usern oder doppelten/ schon vorhandenen.

Welcher Powershell Befehl kann das prüfen und die restlichen hinzufügen? Die User sind in einer Text Datei vorhanden. Vorname Nachname Profilname

Grüße
Geforce

Content-Key: 6604439803

Url: https://administrator.de/contentid/6604439803

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nichtidentisch
nichtidentisch Aug 23, 2023 at 11:14:25 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur ChatGPT an die Hand geben für das erstellen lassen eines Powershellskripts, hat mir schon sehr oft geholfen
Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2023 updated at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne etwas fertiges zu haben:
  • Get-ADGroupMember()
  • Import-CSV()
  • Compare-Object()

Dazu der hier genannte Ansatz: https://stackoverflow.com/questions/19012457/compare-two-list-and-find-n ...

die Abweichung schreibst du in ein neues Objekt und fügst die neuen Mitglieder dann per Add-ADGroupMember() hinzu

Gruß
em-pie
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 23, 2023 updated at 11:47:39 (UTC)
Goto Top
CSV
Vorname;Nachname;SamAccountName
Max;Muster;m.muster
Sabine;Musterfrau;s.musterfrau

PS
$group = "Gruppe_A"    
$csvusers = Import-CSV "D:\users.csv" -Delimiter ";" | select -ExpandProperty SamAccountName  
$members = Get-AdGroupMember -Identity $group -Recursive | select -ExpandProperty SamAccountName
$newmembers = Compare @($members) @($csvusers) -PassThru | ?{$_.SideIndicator -eq "=>"} |   
if ($newmembers){
    Add-ADGroupMember $group -Members $newmembers}
}else{
    write-host "Alle User schon Mitglied."  
}
Gruß siddius