Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userliste rechts scheint Probleme zu haben

Mitglied: 137443

137443 (Level 1)

08.11.2018, aktualisiert 16:59 Uhr, 318 Aufrufe, 17 Kommentare, 2 Danke

Ist das bei euch auch gerade so, ich sehe meistens nur mich selbst oder gar keinen User in der Liste der angemeldeten User?
(Browser Firefox 63.0.1)
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018 um 17:08 Uhr
Zitat von 137443:

Ist das bei euch auch gerade so, ich sehe meistens nur mich selbst oder gar keinen User in der Liste der angemeldeten User?
(Browser Firefox 63.0.1)

Jupp. (FF 63.0 /x63/linux)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
08.11.2018, aktualisiert um 17:26 Uhr
Moin....
ich sehe auch nur mich....
wenigstens nicht doppelt

01.
7 anonym 
02.

03.
1 angemeldet 
04.

05.
Gesamt 93850 User
Frank
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 17:29 Uhr
Zitat von Vision2015:
ich sehe auch nur mich....
Dann bin ich ja doch nicht allein .
wenigstens nicht doppelt

_    
                    | |   
 _ __  _ __ ___  ___| |_  
| '_ \| '__/ _ \/ __| __| 
| |_) | | | (_) \__ \ |_  
| .__/|_|  \___/|___/\__| 
| |                       
|_|   
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018 um 18:05 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

DSGVO

Und wieso zeigt es mich selbst dann an?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.11.2018 um 18:11 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von certifiedit.net:

DSGVO

Und wieso zeigt es mich selbst dann an?

lks

Ich frag mich auch, warum auf meinem Personalausweis für mich erkenntlich ist, unter welchem Namen der Staat mich führt...

wir steuern hart auf den Freitag zu...
Bitte warten ..
09.11.2018, aktualisiert um 11:31 Uhr
Also so langsam sollten sich die verantwortlichen Gedanken machen

Ein Hacker ohne kreative Ader, auch mal was neues.
unbenannt-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sehr verdächtiges JavaScript ist auf der Seite auch schon aufgetaucht, mein Scanner hat angeschlagen. OS selbst ist clean, von VM aus auch feststellbar.
Bitte warten ..
09.11.2018 um 18:06 Uhr
Moin...
Zitat von 137443:

Also so langsam sollten sich die verantwortlichen Gedanken machen
warum?

Ein Hacker ohne kreative Ader, auch mal was neues.
unbenannt-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
kann ja keiner jeden tag kreativ sein....

Sehr verdächtiges JavaScript ist auf der Seite auch schon aufgetaucht, mein Scanner hat angeschlagen. OS selbst ist clean, von VM aus auch feststellbar.
oh... sehr verdächtig
Frank
Bitte warten ..
12.11.2018 um 20:00 Uhr
Moin...
was ist den jetzt mit der Userliste?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.11.2018 um 22:21 Uhr
Guten Abend Frank,
gute Frage... ich selbst habe seit letzter Woche nichts mehr von Frank gehört.
Hab ihn nochmals auf anderen Weg angeschrieben. Mal schauen...

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
14.11.2018, aktualisiert um 10:51 Uhr
Hi,

keine Panik. Die Seite ist weder infiziert noch gibt es "verdächtiges" JavaScript. Der Screenshot ist ein Fake. Den User !ThisSiteis Hacked! gibt es in unserer DB nicht und im Screenshot hat er einen anderen Farbwert und eine falsche Positionierung. Er wurde wohl nachträglich in den Screenshot hingebaut. Die Logfiles sind wie immer sauber und laut dem täglichen Sicherheitscheck gibt es auch keine Probleme.

Schick mir mal einen kompletten Screenshot vom Scanner und dem Javascript. Schade, der User hat sich leider angemeldet.

OS selbst ist clean, von VM aus auch feststellbar.

Das will ich sehen, dass jemand mein OS auslesen kann.

Zur Userlist: Ja die scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe von PHP 7.1 auf 7.2 gewechselt und auch die Server wurden neu aufgesetzt. Irgendwo da muss noch ein Fehler liegen. Ich werde mich morgen darum kümmern.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
14.11.2018, aktualisiert um 01:41 Uhr
Hi,

so schnell gehts, ich habe den Fehler gefunden. Da wir die Platfrom aktuell in ein neues Rechenzentrum umziehen, läuft die Seite über eine HAProxy. Dieser leitet aktuell nur "seine" IP-Adresse an die Server weiter. Diese ist natürlich immer gleich und so kann das System keinen User mehr identifizieren. Ich werde mir morgen mal die Config vom HAProxy anschauen, ob ich die IP-Adresse durchreichen kann (muss gehen).

Rätsel gelöst

Was auch gleichzeitig den Fake-Screenshot entlarved, da kein andere User als man selbst in der Liste technisch erscheinen kann.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
14.11.2018, aktualisiert um 10:57 Uhr
Update:

Wir müssen wohl ein paar Tage mit diesem Problem leben. Wenn der Serverumzug erledigt ist, funktioniert es auch wieder. Ich leite im Moment die Abfragen auf einen HAProxy im TCP Mode weiter (um flexibel beim Umzug zu sein). Dieser lässt eine Weitergabe der IP-Adresse so leider nicht zu, dass geht nur im HTTP Mode. Im HTTP Mode funktioniert aber die bestehende Verschlüsselung nicht. Diese müsste dann vom HAProxy kommen und nicht wie bisher vom Webserver. Das war mir leider nicht bewusst. In der Testumgebung habe ich das schon getestet, nach dem Umzug geht die Userliste dann wieder.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.11.2018 um 11:13 Uhr
Hallo Frank,

darf ich mal hinterfragen, wie die Userliste genau gehandelt wird? Läuft das nicht über einen kurzfristigen Session-Cookie? Das Statement zur IP-Adresse verwundert mich etwas.

VG
Bitte warten ..
14.11.2018, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hi,

ist eine Kombination aus beiden. Heute würde ich es anders schreiben. Die Online-Funktion stammt noch aus der 1.0 Version vor über 10 Jahren. Die Überarbeitung steht bereits auf meiner ToDo Liste.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
15.11.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Was mich aber immer noch beschäftigt ist die Tatsache, dass ein User, der einem Monat lang hier gut geantwortet hat, jetzt plötzlich etwas von "gehackter Seite" und "verdächtiges JavaScript" schreibt und dabei noch einen gefälschten Screenshot postet. Das scheint mit nicht schlüssig? Alles an seiner Aussage war falsch. Das "Warum" verstehe ich aber nicht. Dummerweise hat er sich abgemeldet und ich kann nicht mehr mit ihm darüber diskutieren.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: answer
19.11.2018, aktualisiert um 16:33 Uhr
Hi.
Zitat von Frank:
da kein andere User als man selbst in der Liste technisch erscheinen kann.
Einspruch, da werden hier immer mal wieder auch andere angezeigt.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Andi.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Userliste kaputt?
gelöst Frage von BowsettePapierkorb2 Kommentare

Hallo, ist das Absicht dass man nur sich selbst in der Userliste sieht oder ist die kaputt? Oder habt ...

Batch & Shell

Userliste (CSV) mit Get-Aduser prüfen

gelöst Frage von MicroMeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich bin Anfänger im ...

Viren und Trojaner

Computer im Firmennetzwerk scheint ein Virus zu haben

gelöst Frage von jompsiViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen Gestern habe ich ein Mail von admin@meinedomain.de erhalten. Mir kam das Mail sofort suspekt vor, weil ich ...

Windows Server

Verzeichnis, das an einen symbolischen Link auf eine Netzwerkfreigabe erinnert, aber keiner zu sein scheint

gelöst Frage von genghisWindows Server6 Kommentare

Hallo, auf einem Serverrechner "CPROD" (Windows Server 2008 R2 Standard) sehe ich als loklaer Administrator auf Laufwerk X: ein ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 12 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 15 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware12 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...