alex980
Goto Top

VBS Script, Prüfe ob die Eingabe der InputBox vorhanden ist in einer mySQL Datenbank

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Umsetzung eines VB Scripts.
Meine VBS Kenntnisse sind begrenzt und folgendes Script ist erstmal Lauffähig für mich, jedoch noch nicht ausreichend.

Das Script fragt zwei InputBoxen beim User ab und speichert den Input als Datei, jedoch ohne Dateiendung.
Input1: Vorname
Input2: Nachname
Ergebnis als Datei: Vorname_Nachname

Nun ist das Ziel, dass dieses Ergebnis auf einer mySQL Datenbank abgefragt werden soll, allerdings rätsel ich wie ich das bewerkstelligen kann.
Anschließend soll eine Batch1.cmd aufgerufen werden sofern der Eintrag an der mySQL Datenbank nicht vorhanden ist, und eine batch2.cmd sofern der Eintrag vorhanden ist.
Es soll lediglich ein Abgleich stattfinden, die Datenbank soll nicht beschrieben werden.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Sub MyInputBox()
    dim WshShell, firstNameInput, lastNameInput, fso, fileStream, MyFile, RootFolder
    set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
    Do
        firstNameInput = InputBox("Bitte Vorname eingeben")  
    Loop Until firstNameInput <> ""  

    Do
        lastNameInput = InputBox("Bitte Nachnamen eingeben")  
    Loop Until lastNameInput <> ""  

    RootFolder = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%appdata%")  
    MyFile = RootFolder & "\" & firstNameInput & "_" & lastNameInput  
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
    Set fileStream = fso.CreateTextFile(MyFile)
    fileStream.Close
    set WshShell = nothing
    set fso = nothing
    set fileStream = nothing
End Sub

call MyInputBox()

Content-Key: 391072

Url: https://administrator.de/contentid/391072

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 30, 2018 updated at 08:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
hier findest Du keinen Ansatz?: hier

z.B. Connect to mysql 5.0 database using pure vbscript?

Ungefähr so
dim cn, rs

set cn = CreateObject("ADODB.Connection")  
set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")  
connectionString = "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=yourServerAddress;" & _  
                   "Database=yourDataBase;User=yourUsername;" & _  
                   "Password=yourPassword;"  
cn.open
rs.open "select Vorname,Nachname from Tabellenname where Vorname = '" & firstNameInput  & "' and Nachname = '" & lastNameInput  & "'", cn, 3  
rs.MoveFirst
if not rs.eof then
    wscript.echo "Bereits vorhanden"  
end if
cn.close

E.
Member: alex980
alex980 Oct 30, 2018 updated at 08:26:08 (UTC)
Goto Top
danke für den Ansatz, ich schaue mir das an.
Leider habe ich noch gar keine Erfahrung bzgl. mySQL.

Da nur ein simpler Abgleich stattfinden soll, wäre es vielleicht sogar sinnvoller und einfacher die lokale Datei gegen eine Datei auf einem Webserver (http Port 80 oder 443 https) abzugleichen, oder gar über ftp?
Mitglied: 137443
137443 Oct 30, 2018 updated at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
wäre es vielleicht sogar sinnvoller und einfacher die lokale Datei gegen eine Datei auf einem Webserver (http Port 80 oder 443 https) abzugleichen, oder gar über ftp?
Das müsstest du doch selbst am besten für deine Anforderung wissen, wir kennen deine Umgebungsparameter ja in keinster Weise ...

Gruß l.