flinxit
Goto Top

VCenter Converter total langsam trotz aller Optimierungen

Guten Morgen,

am Wochenende wollte ich einen physikalischen DC (Windows 2012 R2) zu VMWare ESXi über den vCenter Converter konvertieren.
Quell- und Zielserver (HP DL380g8 mit 64 GB RAM und 2x 6c CPU) stecken an einem Gbit Switch, in der ...worker.xml wurde SSL deaktiviert. Sichergestellt ist aussdem, das die beiden Partitionen per Block-Level-Copy kopiert werden.
Trotzdem werden für ca.1,3 TB 1,5 Tage benötigt. Das liegt leider nicht im handle - baren Rahmen da es um eine Produktivumgebung geht, die nur abends angefasst werden kann.
Die Kopierrate liegt bei unterirdischen 5 MB/s....

Hat da jemand noch eine Idee?

Vg und einen schönen Montag euch!

Martin

Content-Key: 382433

Url: https://administrator.de/contentid/382433

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 06, 2018 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Martin,
wie viele Festplatten haben Quell/Zielserver denn? Ist jeweils ein RAID 0,1, 10, 5 oder 6?
Wenn du auf dem Zielserver eine VM aufsetzt und ziwschen beiden Servern eine große Datei kopierst, wie lange dauert das?
Bei der nächsten Konvertierung könntest du einmal schauen, wie startk die Storage/LUN ausgelastet ist - Storage performance troubleshooting with ESXTOP


Gruß,
Dani
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 06, 2018 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

Hat da jemand noch eine Idee?

Ja, ein Wartungsfenster planen an dem genug Zeit ist. Ansonsten halte ich von der Idee den DC zu konvertieren nix, den würde ich einfach neu installieren. Und wenn der DC nicht nur DC ist würde ich ihn trotzdem neu isntallieren und dann die Services trennen.

VG,
Thomas
Member: sabines
sabines Aug 06, 2018 at 08:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest mal eine Converter Version < 5 ausprobieren, hast Du dieselben Probleme liegt's schon mal nicht am SSL.
Ich tippe auf die Netzwerkverbindung, kannst Du die fest auf GBit stellen?

Gruss
Member: Flinxit
Flinxit Aug 06, 2018 at 08:52:58 (UTC)
Goto Top
ok...werde mir mal alles angucken und dann feedback geben..danke soweit
Member: Dani
Dani Aug 06, 2018 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Ja, ein Wartungsfenster planen an dem genug Zeit ist. Ansonsten halte ich von der Idee den DC zu konvertieren nix, den würde ich einfach neu installieren. Und wenn der DC nicht nur DC ist würde ich ihn trotzdem neu isntallieren und dann die Services trennen.
Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen. Wenn man die Möglichkeiten, Ressourcen und Zeit hat, ist das mittel/langfristig gut angelegt.


Gruß,
Dani
Member: maretz
maretz Aug 06, 2018 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
Melde dich mal beim iLO an... Gucke dort unter Storage was dein Cache-Controller sagt - ob der auf Failure steht. Ich habe selbst auch einige 380g8 bei denen einfach nur die Batterie vom CC durch mit dem Thema ist. Dann schaltet er dir mal den Cache gepflegt ab und die Kiste zeigt dir was schreib-performance ist mal so richtig was langsam is...
Member: Flinxit
Flinxit Aug 06, 2018 at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
das ist alles io. jedoch ist ALLES was vom DELL Poweredge und was vom HP Proliant kommt (Netzwerktraffic) nur max 100Mbit schnell. bin nachher vor Ort und check das mal...ggf ist am switch was nicht io.
Member: Flinxit
Flinxit Aug 08, 2018 at 17:13:41 (UTC)
Goto Top
hallo es war dann doch total easy... wir haben vor zwei wochen den Kunden komplett neu verkabelt und Server2 ist aus versehen auf nen 100er Port gerutscht...umgesteckt..und alles war gut...anscheinend habe ich bei der Prüfung ob der ESX mit 1000 arbeitet übersehen, dass dort keine 1000 steht...also entschuldigt die anfrage im gesamten...trotzdem vielen dank für die hilfreichen infos.lg