tezzla
Goto Top

Veeam kann keine Verbindung zum Cluster herstellen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Seit einigen Tagen kann sich der Backup Server bzw. Veeam Backup and Replication nicht mehr zum Hyper-V-Cluster (3 Nodes, Win Srv 2012r2) verbinden. WBEMTest und Powershell vom Backup Server und verschiedenen anderen Maschinen (Blech und VMs) aus melden für den Cluster, dass der RPC Server nicht verfügbar ist, alle Nodes für sich lassen sich auf gleichem Wege ansprechen und antworten auf Queries, bspw:

Get-WmiObject Win32_ComputerSystem –ComputerName ClusterNodeX/Cluster

Wenn ich das Command auf den einzelnen Nodes für den Cluster abfeuere, funktioniert es.

Edit: Funktioniert (nicht) sowohl bei Cluster/Node-Name oder IP Adresse

Was ich bisher geprüft habe:
  • Generell die Verbindung über Ping und RDP funktioniert sowohl für den Cluster, als auch die einzelnen Nodes.
  • Windows Firewall geprüft, auf beiden Seiten auch deaktiviert
  • Firewall Appliance Regelprüfung, auch mal komplettes Whitelisting
  • DNS funktioniert für Name und IP, Eintrag in Hosts Datei ebenfalls angelegt, andere DNS Server helfen auch nicht
  • Cluster offline genommen und repariert
  • Clusterfunktionalität - laut Selftest - ist im grünen Bereich, wir können außer dem Backup Problem keine Einschränkung feststellen, selbiges sagt der Clusterfunktionstest
  • WMI Reparatur mit dem HowTo
  • Edit: Services WMI betreffend laufen

Veeam Support verweist auf ein defektes WMI, mir fehlt aktuell ein Lösungsansatz, wie man das wieder reparieren kann.
Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank im Voraus
T

Content-Key: 390170

Url: https://administrator.de/contentid/390170

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2018 at 21:06:28 (UTC)
Goto Top
wmi backup haste?
Member: Tezzla
Tezzla Oct 21, 2018 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

wmi backup haste?

Nein.

Was ich nicht ganz einsortieren kann, ist die Tatsache, dass auf den Nodes eine Verbindung zum Cluster möglich ist, von allen anderen Maschinen nicht. Ein Repo Verify behauptet auf allen drei Nodes, dass das WMI in Ordnung ist.