jan999
Goto Top

Verknüpfung erstellen bei Anwendern

Moin!

ich möchte auf Rechnern am liebsten über ein Batch eine Verknüpfung erstellen.

Normalerweise würde ich die LNK-Datei irgendwo ablegen und dann per Copy in das %username%\desktop-Verzeichnis einfügen.

Bei den Anwendern stößt das aber auf Probleme.

Die dürfen eigene Icons und Verknpüfungen erstellen - aber bei meinem Copy wird der Zugriff verweigert.

Das Batch wird aus dem Autostart des Anwenders aktiviert.

Da es über mehrere Abteilungen geht wäre das der einfachste Weg.

Ich habe auch schon Programm namens "MachLink" ausprobiert - hat bei mir allerdings schon nicht probiert. Gibt aber auch keine Meldung aus.

Habe schon überlegt eine EXE zu schreiben die dasselbe macht - aber ob dann immer alles auf den Maschinen ist was erforderlich ist und dann mit den Rechten funtioniert .....

Hat einer von Euch eine bessere Idee?

Gruß Jan

Content-Key: 345414

Url: https://administrator.de/contentid/345414

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 04, 2017 updated at 05:54:22 (UTC)
Goto Top
Sowas macht heute kaum einer mehr via Skript.
Das geht heutzutage nativ über GPP/GPO.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753580(v=ws.11).aspx

Grüße
Member: jan999
jan999 Aug 04, 2017 at 06:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin!

danke erst einmal für die Rückmeldung.

Da magst Du Recht haben, aber ich bin nur so eine CAD-Admin ohne Zugriff auf die Policies und wenn ich immer hingehen müsse um jemanden dazu zu bekommen, dann ist das müssig.

Vielleicht findet sich noch ein anderer Vorschlag.

Gruß Jan
Member: Xerebus
Xerebus Aug 04, 2017 at 06:24:29 (UTC)
Goto Top
Versteh ich nicht.
Eine Batch wird aus dem Autostart des AW ausgeführt. Wie kommt die dann schon mal da hin?
Und dann damit eine Verknüpfung zu erstellen.

2 Schritte für eine lnk?
Mitglied: 133883
133883 Aug 04, 2017 updated at 09:23:06 (UTC)
Goto Top
Da freuen sich die Admins, das gibt früher oder spater Schläge von denen face-smile
Die dürfen eigene Icons und Verknpüfungen erstellen - aber bei meinem Copy wird der Zugriff verweigert.
Dann haben die User keine Berechtigungen für den Quellpfad, ganz einfach.
Btw. um eine Verknüpfung zu erstellen braucht man die nicht irgendwo her kopieren, mit etwas VBS erstellt man die direkt im Code.
Beispiel:
@echo off
set "linkpath=C:\Users\%username%\Desktop\test.lnk"  
set "linktarget=C:\temp\datei.bat"  
set "tmpfile=%temp%\link.vbs"  
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("%linkpath%"^)>"%tmpfile%"  
echo lnk.TargetPath ^= "%linktarget%" : lnk.Save>>"%tmpfile%"  
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%"