server-nutzer
Goto Top

Verwaltung von diversen gemeinsamen Webzugängen für mehrere berechtigte Betriebsangehörige vernünftig organisieren ggf. plattformübergreifende Passwort-Verwaltungssoftware (Windows, Mac, Android, iPhone)

Hallo Leute,

nach dem sich der ein oder andere vergessliche Technik-Kollege bei diversen, gemeinsam genutzten - nicht wirklich sensiblen - Webdiensten schon mal kurzfristig per "Passwort zurücksetzen" Zugang verschafft hat und das halt nicht dokumentiert und zurückändert, wächst der Wunsch nach einem vernünftigen Prozedere.

Ich suche konkret einen praxistauglichen Workflow für unterwegs - ggf. auch eine plattformübergreifende Passwort-Verwaltungssoftware (Windows, Mac, Android, iPhone) -, um die zwingend gemeinsam zu nutzenden Zugänge zu Webdiensten zu verwalten.

Wie macht Ihr das bei Euch im Betrieb?

Es handelt sich z.B. um einfache Webabruf-/Streamingstatistiken, wo Kunden von uns einen auf einem laufenden Kundenevent anwesenden Techniker von uns nach "echtzeit"/aktuellen Webzugriffs-Infos befragt etc.

Verschiedene Webstatistikdienste haben leider nicht die Möglichkeit, mehrere personalisierte Webzugänge anzulegen (dann wäre es einfach), sondern es gibt exakt einen Zugang! Also haben alle 6-8 Techniker diese Zugangsdaten. Ändert einer das Passwort (über die "Passwort vergessen"-Funktion), dann ist das halt blöd.

Klar, kann man über disziplinarische Maßnahmen lösen, wer ändert, muss dokumentieren, ansonsten ...
Aber vergessen wir das jetzt einfach mal und das will ich bitte hier auch nicht diskutieren.

LG
Jörg

Content-Key: 383517

Url: https://administrator.de/contentid/383517

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 16, 2018 at 18:32:14 (UTC)
Goto Top
Guten Abend, Jörg,
dafür gibt es Tools Remote Desktop Manager oder PasswordSafe. Damit können sowohl personalisierte und gruppenweite Zugänge problemlos verwaltet werden. Über Berechtigungen kann fast jedes erkenntliche Szenario abgebildet werden.

Klar, kann man über disziplinarische Maßnahmen lösen, wer ändert, muss dokumentieren, ansonsten ...
Bei uns wird immer ein Grillabend fällig. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Aug 16, 2018 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Bei uns wird immer ein Grillabend fällig. face-smile
Haha, das ist ein sehr guter Vorschlag! face-smile

Danke für die Tipps!
Member: sabines
sabines Aug 17, 2018 at 04:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir lösen das, wo möglich und unterstützt, mit eigenen Zugängen. Es gibt bei uns nur noch eine handvoll Systeme, die das nicht supporten.

Gruss
Member: em-pie
em-pie Aug 17, 2018 at 05:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Würde da intern einen zentralen Passwort-Server aufsetzen, z.B. den hier.
Per VPN und Browser/ App dann entsprechend von unterwegs darauf zugreifen und gut.

Anstonsten wird halt regelmäßig gegrillt ;)

Gruß
em-pie
Member: grill-it
grill-it Aug 22, 2018 updated at 06:05:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Passwordstate ist ein wunderbares Tool, um Logindaten usw. sauber berechtigten Leuten zukommen zu lassen.
Bis 5 Userlizenzen sind frei.

LG, Manu