benistcreative
Goto Top

Verzeichnisliste mit Robocopy verarbeiten

Guten Tag,

Ich habe jetzt schon sehr lange hier und in anderen Foren nach Lösungen gesucht aber konnte leider nichts finden, was mein Problem löst.
Ich möchte mit hilfe eines Verzeichnis einzelne Dateien und Ordner mit robocopy kopieren.
Das ganze soll in etwa so aussehen:

Verzeichnis-Datei:
C:\Pfad\Datei
C:\Pfad\Ordner\*

Mein Problem ist nun, dass ich nichts finde, wie ich solch eine Liste in robocopy einbetten kann.
Ich werde mehrere dieser Verzeichnislisten benutzen müssen also wäre es schön, wenn die Lösung universal einsetzbar wäre.

Ich nutze zum testen meiner Batch Dateien aktuell eine VM, welche ich über eine Netzwerkbrücke mit meinem PC komunizieren lasse, da ich plane meine Lösung in einem größerem Netzwerk zu nutzen, vielleicht ist das ein wichtiges Detail.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße,
Ben

Content-Key: 392053

Url: https://administrator.de/contentid/392053

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 08, 2018 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfachste und transparenteste Lösung - Du musst ein Skript basteln, dass:
  • die Verzeichnislistendatei ausliest
  • und daraus eine neue Skriptdatei generiert mit einem Robocopy-befehl pro Verzeichniseintrag
  • diese startest Du dann.

Grüße


lcer
Member: Benistcreative
Benistcreative Nov 08, 2018 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

erst einmal danke für deine Hilfe.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:

<Quellpfad aus der Vezeichnisliste> <Zielpfad> /<robocopy Parameter>

Was nicht sein soll ist, dass ich für jede Datei, die kopiert wird eine Zeile brauche, damit die Anwendung am Ende halbwegs Modular bleibt, aufgrund der vielen Verzeichnislisten.

Der Punkt ist leider, dass ich nicht weiß, wie ich die Quellpfäde auslesen lasse. Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.

Grüße,
Ben
Member: lcer00
lcer00 Nov 08, 2018 at 14:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.
liest Du da: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Also ich sehe da keine Möglichkeit, eine Liste an robocopy zu übergeben.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:
wovon reden wir eigentlich? windows-cmd, powershell ????

Du musst in jedem Fall eine Schleife programmieren, die entweder robocopy quasi zeilenweise ausführt oder eine 2. Skriptdatei dynamisch erzeugt, die Du dann ausführst.

Grüße

lcer
Member: Benistcreative
Benistcreative Nov 08, 2018 at 14:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir reden von windows-cmd. Ich würde auch am liebsten bei robocopy in cmd, bzw. eine batch Datei welche cmd Code ausführt, bleiden.

Die Befehle für robocopy habe ich mir gerade auch nochmals alle durchgelesen ohne darin etwas zu finden.

Ich habe eine ähnliche Lösung gefunden gehabt, welche aber xcopy benutzt:

@echo off & setlocal
set "Liste=D:\Deine Liste.txt"
set "Ziel=X:\Test"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do xcopy /e "%%i" "%Ziel%\%%~nxi\"

Hier die Quelle der Lösung:
Kopieren von Dateien aus Dateiliste

Grüße,
Ben