periculum95
Goto Top

Videos in anderes Format konvertieren bzw lediglich die Lautstärke anpassen

Hallo Community,

da ich gerne meinen privaten Videobestand in MKV konvertieren möchte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Teilweise werden die Dateien doppelt so groß wie vorher.
Wenn ich versuche nur die Lautstärke zu erhöhen, werden die Dateien ebenfalls so groß.
Ich weiß, dass das Containerformat MKV mehr Platz einnimmt, beim Einstellen der Lautstärke sollte das Delta aber nur geringfügig groß sein.

Genutzt wird das Tool FormatFactory 4.3.0


Ich wäre für Tipps oder sogar die Einstellungen die ich nur für das anpassen der Lautstärke bräuchte sehr dankbar!


PS: Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Qualitätsverlust keine Option ist. ;)
screenshot_1
screenshot_2

Content-Key: 383094

Url: https://administrator.de/contentid/383094

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2018 um 19:37:12 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du mal ffmpeg probiert?

lks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.08.2018 um 19:42:35 Uhr
Goto Top
Moin,

nutz mal testweise den VLC Player.

Gruß
Spirit
Mitglied: Kraemer
Kraemer 11.08.2018 aktualisiert um 21:38:30 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Periculum95:
PS: Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Qualitätsverlust keine Option ist. ;)
wenn du das ernst meinst, dann lass die Finger von der "Lautstärke".

Gruß
Mitglied: Periculum95
Periculum95 13.08.2018 aktualisiert um 12:21:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

@Lochkartenstanzer
ffmpeg habe ich ausprobiert, leider nimmt die Qualität sehr ab wenn nur die Option -vol angewendet wird.

@Spirit-of-Eli
Beim VLC Player hab ich keine Option für die Lautstärke beim konvertieren gefunden.

@Kraemer
Das löst das Problem aber leider nicht, was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung mit geringsmöglichem Verlust?

Gruß
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.08.2018 um 12:33:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Periculum95:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

@Lochkartenstanzer
ffmpeg habe ich ausprobiert, leider nimmt die Qualität sehr ab wenn nur die Option -vol angewendet wird.

@Spirit-of-Eli
Beim VLC Player hab ich keine Option für die Lautstärke beim konvertieren gefunden.

@Kraemer
Das löst das Problem aber leider nicht, was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung mit geringsmöglichem Verlust?

Gruß

https://de.softonic.com/artikel/video-lautstarke-erhohen-und-ton-von-rau ...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.08.2018 um 16:40:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Periculum95:
@Kraemer
Das löst das Problem aber leider nicht, was wäre denn deiner Meinung nach die beste Lösung mit geringsmöglichem Verlust?
das geht schlicht nicht. Alles was du machst wird zum einen die Qualität ändern und zum anderen teilweise enorm viel Arbeit sein.
Mitglied: colinardo
colinardo 14.08.2018 aktualisiert um 13:25:42 Uhr
Goto Top
das geht schlicht nicht. Alles was du machst wird zum einen die Qualität ändern und zum anderen teilweise enorm viel Arbeit sein.
Das ist ein gängiger Vorgang und macht nicht viel Aufwand, das Video wird "demuxed" also der Audio-Stream vom Video getrennt, das Audio wird normalisiert (Amplituden angepasst) und dann beide Teile per Stream-Copy wieder zusammengesetzt. Dabei wird also nur der Audio-Teil bearbeitet, der Video-Stream wird dabei in keinster Weise angefasst.
Das ganze macht z.B. auch https://github.com/slhck/ffmpeg-normalize

Grüße Uwe
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.08.2018 um 13:24:03 Uhr
Goto Top
Jo, genau so wie in meinem Link am Bsp. des VLC players
Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.08.2018 um 13:27:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Das ist ein gängiger Vorgang
durchaus. Widerspricht aber nicht meiner Aussage
Mitglied: colinardo
colinardo 14.08.2018 aktualisiert um 13:43:11 Uhr
Goto Top
Geht nicht, gibt's nicht face-smile. Ich schätze er meint mit "Qualitätsverlust" primär die des Videos wenn es ein Encoder erneut encodiert obwohl das ja bei o.g. Methode nicht nötig ist. O.g. ist die bevorzugte Methode wenn es um geringstmöglichen Verlust für Otto-Normalo geht, und das scheint ja offensichtlich seine Intention zu sein.
Mitglied: Periculum95
Periculum95 15.08.2018 um 13:29:53 Uhr
Goto Top
Nocheinmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich werde das Ganze mit dem Splitten mal ausprobieren und euch eine Rückmeldung dazu geben. face-smile
Mitglied: Periculum95
Periculum95 06.09.2018 um 21:10:27 Uhr
Goto Top
Hier meine Rückmeldung:

Es ist Qualitativ meiner Meinung nach am einfachsten/effektivsten die Audiospur zu trennen und nach dem bearbeiten wieder hinzuzufügen.
Man sollte sich nur die Frage stellen, ob es den Aufwand wert ist. face-smile
Ich habe es nun lediglich bei den wichtigsten gemacht, der Rest wird nicht bearbeitet.

Beste Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.09.2018 um 21:13:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Periculum95:

Hier meine Rückmeldung:

Es ist Qualitativ meiner Meinung nach am einfachsten/effektivsten die Audiospur zu trennen und nach dem bearbeiten wieder hinzuzufügen.
Man sollte sich nur die Frage stellen, ob es den Aufwand wert ist. face-smile
Ich habe es nun lediglich bei den wichtigsten gemacht, der Rest wird nicht bearbeitet.

Beste Grüße

Das ist ja auch die bevorzugte Variante gewesen, welche vorgeschlagen wurde.