florian961988
Goto Top

Virtuellen Maschinen mehr Kraft geben automatisch

Guten Mittag liebes Forum,

ich habe nee Frage, gibt es nee Möglichkeit "Automatisiert " einer virtuellen Maschine unter VMware EsxI 6.0 - 6.7 mehr Power zugeben, wen es benötigt wird!
Hintergrund wir haben einen eigenen Webshop, der zwar live irgendwo anders liegt und genug dampf hat!

Es gibt aber einen virtuellen GITLAB und eine Entwicklungsumgebung (DEV), wo die 5 Programmierer gerne was einchecken, machen die guten Herren mal etwas mehr wird es eng auf den virtuellen Kisten und ich möchte dann eine Automatik laufen lassen, die dann mehr CPU Kerne oder RAM zuweißt ist das möglich?

Hardware

2 X E5-2630 v3
64GB RAM
RAID 10 5TB

Gitlab hat 16GB und 1 Socket und 4 Kerne pro Socket.

der Dev hat (lokaler Shop zum Probieren!)
hat 2 Kerne pro socket und 1 Socket

Gibt es da was?

Content-Key: 389535

Url: https://administrator.de/contentid/389535

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2018 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

mehr CPU Kerne oder RAM
Also als erstes solltest du mal feststellen, wo genau der Flaschenhals ist, vielleicht ist ja auch das RAID 10 überfordert.
Automatismen gibt es mWn in den "kleinen" Lizenzen nicht - dazu brauchst du vCloud oder ähnliche Pakete.
Dazu kommt noch, das standardmässig weder Linux noch Windows "anständig" mit dem Hotplug von CPU und RAM zurechtkommen. D.h. für jede Anpassung brauchst du einen Reboot der VMs

Halbautomatisch, quasi auf Zuruf, lassen sich die HW Resourcen der VM natürlich per PowerShell konfigurieren.

lg,
Slainte
Member: Florian961988
Florian961988 Oct 15, 2018 at 11:02:15 (UTC)
Goto Top
Oh ich habe vergessen zu sagen, dass es due essential lizenz ist und die beiden besagten Maschinen sind jeweils ubuntu server 18.04 und eine 16...
Member: AlFalcone
AlFalcone Oct 15, 2018 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
https://kb.vmware.com/s/article/2001003

da findest Du was Dir behilflich sein kann.