rolf14
Goto Top

Virtueller Exchange 2016 unter Hyper V bleibt schwarz

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe hier ein Hyper-V Cluster auf Basis von MS Server 2016. In dem Cluster laufen 7 virtuelle Server, alle soweit ohne Probleme bis auf einen. Der Exchange Server 2016 auf Basis von MS Server 2016 startet ohne Fehler anzuzeigen. Es kommt noch kurz dieser Windows "Ladekringel" danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die Maschine steht auf dem Status wird ausgeführt. Ich sehe im Ressourcenmonitor das leichte Plattenbewegungen statt finden und auch die CPU Last springt sehr selten mal auf 3%.
Als letztes lief der Exchange Server ohne Probleme. Wir hatten nur in der Nacht zu Gestern extreme Unwetter so das die Maschinen runtergefahren wurden. Dabei hat er wohl Updates verarbeitet.
Problem ist nun das ich kein aktuelles Backup habe, da das immer Nachts ausgeführt wird und genau zu dem Zeitpunkt die USV´s dann die Arbeit beendet haben.

Ich habe die VM schon gelöscht und eine neue angelegt und mit der VHD verbunden, klappt nicht.
Ich habe das hier getestet: http://blog.scng.si/exchange-server-vm-becomes-unresponsive-while-updat ... allerdings bekomme ich den Server auch im abgesicherten Modus nicht gestartet.
Ich habe den virtuellen versucht auf beiden Knoten zu starten. Ich habe die Knoten auch schon neugestartet.

Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Ich habe nur ein Backup vom Vortag und das würde den Verlust von E-Mails von einem Tag bedeuten.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen kann.

Beste Grüße

Content-Key: 383082

Url: https://administrator.de/contentid/383082

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 11, 2018 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche doch erstmal ob Dein Backup vom Vortag funktioniert.
VM ohne Netzverbindung, damit sie keine neuen Mails verarbeitet.

Dann kannst Du versuchen die EDB und Logs aus der aktuellen toten VM rauszukopieren und einzubinden.

Viel Erfolg

Stefan
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 11, 2018 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
Hey Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.
Das kann ich natürlich mal ausprobieren. Weißt du dann aber wie ich die EDB und Logs in den wiederhergestellten Server einbinden muss? Sowas habe ich noch nie tun müssen und wüsste jetzt auch nicht wo ich ansetzen sollte.

Beste Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2018 updated at 11:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du gehst davon aus, dass er nicht startet. Kein Ping, kein RDP (falls beides erlaubt ist)?
Verbinde dich mal über die Hyper-V-Konsole ohne dabei eine enhanced session zu verwenden und schau, ob Du dann ein Bild bekommst.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 12, 2018 at 03:12:22 (UTC)
Goto Top
Hey danke erstmal für deine Antwort. Ich habe versucht mich zu verbinden über den Failover Cluster Manager und über den Hyper V Manager beides ohne Erfolg. Wie stelle ich das an keine enhanced Session zu benutzen?

Beste Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2018 updated at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dich verbindest, kommt dieses Bild:
capture
Dort nicht verbinden/connect klicken, sondern einfach Escape drücken.
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 12, 2018 at 09:39:08 (UTC)
Goto Top
Hey danke für deine schnelle Antwort face-smile
Und nein das Fenster kenne ich nicht und sehe ich das erste mal. Ich gehe in den jeweiligen Managern auf die VM mit Rechtsklick kommt ein Kontextmenü wo ich nur sage Verbinden. Weist du was ich meine?

Beste Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2018 updated at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
Und nein das Fenster kenne ich nicht und sehe ich das erste mal.
Dann haben deine Server alle Riesen große Bildschirme mit 4k oder was? Ein Server, und dazu zählt auch ein Server 2016 kaqnn locker mit einen 1280*1024 (teils noch 1024 * 768) Monitor betrieben werden, und da kommt beim Starten des RDP zu einer VM eben diese abfrage der Bildschirmauflösung.

Ich gehe in den jeweiligen Managern auf die VM mit Rechtsklick kommt ein Kontextmenü wo ich nur sage Verbinden. Weist du was ich meine?
Wie gesagt, dann habt ihr riesen große Monitore an euren Servern angeschlossen. Bei meinen Hyper-Vs sind noch nicht mal Monitore dran.

Und das klassische RDP von einen beliebigen Client tuts auch nicht? VNC? TeamViewer? FastViewer? AnyDesk?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2018 at 09:53:44 (UTC)
Goto Top
Klar, weiß ich und danach sollte genau der Screenshot kommen - so passiert es bei mir. Macht aber nichts, wenn er nicht kommt. Nachdem Du dich verbindest, prüfe einfach nach, ob an foldender Stelle ein Haken bei "enhanced session" sitzt (heißt auf deutsch vermutlich "erweiterte Sitzung"):
capture
und nimm ihn ggf. raus. Ist dieser Haken bereits jetzt nicht gesetzt, liegt Dein Problem an etwas anderem und nicht an der Verbindungsart.

PS: Was ist mit meinen Fragen zu ping und rdp?
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 12, 2018 at 11:56:17 (UTC)
Goto Top
Hey Peter, danke für deine Antwort auf meine Fragen.
Nein wir haben eine 19 Zoll KVM Konsole in unserem Schrank face-smile

@DerWoWusste
Danke für deine Antwort das prüfe ich nachher gleich mal und Berichte sofort face-smile
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 12, 2018 at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

also bei mir ist es auf deutsch also Erweiterte Sitzung, allerdings ist das nicht angehackt sondern ausgegraut. Ich kann es also auch gar nicht einschalten.
Hast du vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2018 at 18:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
Ich kann es also auch gar nicht einschalten.
Mit welchen Rechten bzw. Gruppen bist du denn am Hyper-V wenn du dort die RDP Sitzung startest?

Gruß,
Peter
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 12, 2018 at 19:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das ganze mache ich als Domain Administrator.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2018 at 20:37:19 (UTC)
Goto Top
Versuch 3: ping und rdp?
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 14, 2018 at 07:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ping ging auch nicht und rdp war nicht aktiviert.

Ich habe den Server nun aus der SIcherung wiederhergestellt und wie StefanKittel es geschrieben hat die Datenbank mit den Logs aus der noch vorhandenen VHD übernommen.

Danke für eure mühen.