heysel
Goto Top

VLANs in Virtuellem Switch bei Hyper-V

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade ein bisschen.

Ich habe einen Server mit 6x 10 G NICs
Diese Karten habe ich in 3 Teams aufgeteilt
Die Interfaces sind auf dem physikalischen Switch als Trunk ( alle VLANs mit Tagging) konfiguriert

Team 1 hat nur unser Management VLAN welches ich als Multiplexor Schnittstelle mit der entsprechenden VLAN ID durchreiche, das funktioniert

Team 3 hat die Migrations VLANs welche auch Getaggt sind, das geht auch

Team 2 soll ein Pärchen sein, über das wir unsere Produktiv VLANs leiten

Ich habe auf Team 2 für jedes VLAN ein Multiplexor Interface erzeugt
Diese Multiplexor Interfaces habe ich dann einem vSwitch in Hyper V zugewiesen, ohne den Switch mit dem Gastbetriebssystem zu teilen, weil der das VLAN nicht braucht.

Jetzt die eigentliche Frage.
Muss ich wirklich in jeder VM in der Nic (in der Hyper V Konfig, nicht im OS) immer die VLAN ID mitgeben?
Ich kenne das von VMWare, das man dem Switch sagt alle Pakete die über die physischen NICs kommen und gehen werden getaggt, aber die VMs die dran hängen müssen nix machen. Für die ist das dann als wäre das ein Access Port im entsprechenden VLAN.

Kann ich dem vSwitch in Hyper V nicht auch sagen, das er alles was über ihn geht Untaggt ist und die Multiplexor NIC das dann taggt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Floh

Content-Key: 382883

Url: https://administrator.de/contentid/382883

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.08.2018 um 17:24:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, du musst jeder VM, oder dem Switchport(s) das VLAN mitgeben.

"Die Konfiguration von VLANs für virtuelle Maschinen erfolgt nicht über den Manager für Virtual Switches, sondern in den Netzwerkeinstellungen der VM. Auch wenn eine VM an einem vSwitch hängt, für den bereits eine VLAN-ID konfiguriert wurde, kann man für sie eine davon abweichende VLAN-ID festlegen. Trotzdem können dann das OS in der Parent Partition und das Gastsystem in der VM über den gleichen physikalischen Adapter auf ihren VLANs kommunizieren. Allerdings können sie sich nicht gegenseitig ansprechen."

Dem Switch gibts du die ID des Host-Netzes.

VG certifiedit.net
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 10.08.2018 um 18:40:17 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenn du das Team erstellst unter einem Windows Server kann man ihm auch mitgeben in welchem VLAN es sein soll. Bild habe ich gerade keins zur Hand kann aber morgen mal auf meinenHyperV Server schauen.

Gruß Niklas
Mitglied: Heysel
Heysel 13.08.2018 um 17:30:37 Uhr
Goto Top
Ja genau, das dachte ich mir auch.
Nic Team in VLAN erstellen
Die Team Nic als Netzwerkkarte für den Switch auswählen
VM an den Switch und los

geht aber nicht ich muss immer die VLAN ID mitgeben...
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 13.08.2018 um 20:04:52 Uhr
Goto Top
Hi,
Mal ne andere Frage warum überhaupt tagged Vlans? Du kannst die Vlans doch auch untagged auf die Ports legen?! Dann spart man sich das Vlan id mitgeben in der VM.

Gruß Niklas.
Mitglied: Heysel
Heysel 14.08.2018 um 09:49:25 Uhr
Goto Top
na weil ich nur 6 Netzwerkkarten habe, aber an die 50 VLANs
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 14.08.2018 um 15:00:56 Uhr
Goto Top
Ah okay,

jetzt habe ich das verstanden. Ich würde mir das ganze evt über ein Powershell skript zusammen basteln welches diese Einstellungen im Hintergrund erledigt. Über dieses Script kannst du dann deinen ganzen VM´s anlegen und dann starten dann sollte das eigentlich passen. Ist das nur ein einzelner Host oder ist der in einem Cluster?

Gruß Niklas