saintenr
Goto Top

VMotion für Cluster mit ivy und sandy

Hallo,

folgende Fragestellung.
Ich habe in vCenter am laufen wo ich 2 Cluster erstellt habe.

In Cluster 1 ist ein HPE Server mit Sandy Bridge am laufen.

In Cluster 2 ist ein Fujitsu mit Ivy Bridge am Laufen.

Ist es irgendwie möglich vMotion trotz dieser beiden unterschiedlichen Architekturen zu ermöglichen.
z.B. durch das abschalten von Funktionen?, Damit ich die VM's auch im laufenden Betrieb verschieben kann?

Oder ist dies komplett unmöglich und ich muss die VM's vor dem verschieben herunterfahren?

Vielen Dank für die Hilfe.
Saintenr

Content-Key: 388808

Url: https://administrator.de/contentid/388808

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 08, 2018 at 18:26:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
das Zauerwort heißt Enhanced vMotion Compatibility (EVC).


Gruß,
Dani
Member: Saintenr
Saintenr Oct 08, 2018 at 18:32:17 (UTC)
Goto Top
Abend, ja laut der Tabelle geht es nicht, das hab ich schon gefunden :p
Gibt auch keine Möglichkeit das zu umgehen? Wie z.B. Prozessorspezifische Funktionen welche die Inkompatibilität herbeirufen zu deaktivieren?

Bin jetzt nicht der Prozessorarchitektur Profi.

Gruß
Member: dark.cube
Solution dark.cube Oct 08, 2018 updated at 18:55:46 (UTC)
Goto Top
Was geht nicht? EVC löst doch genau das Problem welches du hast, du kannst virtuelle Maschinen zwischen Hosts mit unterschiedlichen CPUs verschieben. Wieso willst du da irgendwas abschalten, wenn der Hypervisor dir doch das Leben so angenehm macht.

Du musst halt den Cluster nochmals neu konfigurieren, aber der Aufwand wird ja hoffentlich überschaubar sein.
Member: Dani
Dani Oct 08, 2018 at 18:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abend, ja laut der Tabelle geht es nicht, das hab ich schon gefunden :p
nach welcher Tabelle genau?


Gruß,
Dani
Member: Saintenr
Saintenr Oct 08, 2018 at 19:02:43 (UTC)
Goto Top
Also muss ich die Host's aus den jeweiligen Clustern entfernen dann Konfigurieren und die Host's anschließend wieder hinzufügen?

Was ich bisher gemacht habe

1. vCenter mit einem Datencenter und zwei Clustern wie oben beschrieben
2. jeweils ein Netzwerk auf den beiden Host's für vMotion erstellt.
3. versucht EVC zu aktivieren pro Cluster.

Bei schritt 3 gab es dann den Fehler wegen Inkompatibilität.

War die Vorgehensweise falsch?
Member: Saintenr
Saintenr Oct 08, 2018 updated at 19:04:18 (UTC)
Goto Top
Nach dieser:
https://kb.vmware.com/s/article/1003212
Meine vCenter-Config:
L4 (Cluster1) und L5 (Cluster2)
Member: Dani
Solution Dani Oct 08, 2018 at 19:07:41 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, da gibt es keine Imkompatiblitäten.Du setzt einfach bei Cluster2 das EVC Level ebenfalls auf L4. Somit entspricht EVC dem Cluster 1 und vMotion ist problemlos möglich.

Bei schritt 3 gab es dann den Fehler wegen Inkompatibilität.
Zufällig die genaue Fehlermeldung fotografiert? Trat die Meldung bei Cluster1 oder Cluster2 auf?


Gruß,
Dani
Member: dark.cube
dark.cube Oct 08, 2018 at 19:11:58 (UTC)
Goto Top
Hast du eigentlich zwei Cluster mit je einem Server am Laufen? Ist das beabsichtigt?
Member: Saintenr
Saintenr Oct 08, 2018 at 20:34:54 (UTC)
Goto Top
Oh mist, richtig peinlich, hab beide jetzt auf L4 gestellt.
Mein Problem bestand darin, dass Cluster (L5) noch laufende VM's hatte. Aus der Fehlermeldung die ich bekommen habe, dachte ich, es hätte eine andere Ursache.
Habe die VM's heruntergefahren und dann EVC auf L4 gesetzt. Nun funktioniert das verschieben im laufenden Betrieb. Danke euch allen face-smile

@dark.cube
Hab das wegen der Übersicht und ggf. nachkommenden baugleichen Servern gemacht. Oder siehst du in dieser Konstellation ein Problem?

Grüße
Saintenr