lorderich
Goto Top

VMWARE - Gast-Systeme von außen erreichbar machen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Testumgebung aufzubauen, stoße jedoch an ein paar Herausforderungen.

Und zwar geht es darum:

Ich habe einen Host-Server auf dem VMWARE Server installiert ist.
Auf diesem Host-Server existiert 1 Hardware-Netzwerkkarte -> Verbindung ins Internet
Auf dem Host-System existieren 2 virtuelle Netzwerkkarten
-> VNIC1: Host-Only Netzwerkkarte für VMWARE
-> VNIC2: Virtueller Netzwerkadapter für VPN

Auf dem Host-Server sind 2 virtuelle Maschinen installiert, welche Webanwendungen bereitstellen sollen.

Alle Web-Anweundungen auf dem Server werden über einen Reverse Proxy angesprochen, da ich die Webservices nicht direkt ins Internet stellen möchte.

Der Reverse Proxy setzt die Anfragen in ein virtuelles LAN um, welches zwischen den Rechnern per VPN aufgebaut ist. Nun sollen auch Anfragen über den Reverse Proxy und das interne Lan auf die virtuellen Maschinen gelenkt werden.

Hierfür würde sich ja NAT durchaus anbieten. Habe ich die Möglichkeit dem VMWARE Server zu sagen, an welcher IP Adresse er das NAT durchführen soll? Den ansonsten würde das NAT ja auch für die PUBLIC IP Adresse des HOSTs zählen, und das wiederrum ist nicht gewollt.

Gibt es ansonsten Alternativ die Möglichkeit zwischen dem VPN Netz und dem Host-Only Netz der Gast-Systeme eine Route zu schlagen?

Danke schonmal, für die Tipps.

Der Lord

Content-Key: 190160

Url: https://administrator.de/contentid/190160

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rotewolke
rotewolke Aug 24, 2012, updated at Aug 30, 2012 at 07:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Lorderich

Was möchtest du verbinden?
Möchtest du RDP Session machen mit Windows Systemen oder eine Linux Umgebung erreichbar machen? Du hast nur Infos gegeben was du hast aber nicht was du genau machen willst. Es gibt sehr vieles was du erreichbar machen kannst von aussen!
Möchtest du mit VMWARE verbinden? Nutzt du ESXi Client Sofware vSphere?

" Deine Frage hat sich massiv verändert! wenn du schon dein Beitrag veränderst dann bitte so das man sehen kann was du am Anfang gemeint hast oder öffne dazu ein neues Thema! " schau meine Antwort! hat jetzt natürlich nichts mit deiner neuen frage zu tun!