yotyot
Goto Top

VMware Horizon über Android Hotspot "blockiert"

Moin da draußen!

Ihr kennt das: monatelang war alles supi und heute...

Das Problem:
Ich arbeite auf einem virtuellen Windows-10-Rechner auf VMware (die große Version, da laufen insgesamt 50+ Rechner, eigenes Rechenzentrum, mehrere Hosts, automatisches Verschieben und so, also kein Spielkram).
Die Verbindung zu meinem virtuellen Rechner "blockiert" alle paar Sekunden, manchmal erst nach zwei, drei Minuten für 10-20 Sekunden, manchmal meldet der VMware Horizon Client, dass die Verbindung getrennt wurde und baut sie nach wenigen Sekunden wieder auf.

Die Umgebung:
lokaler Rechner: HP Envy Notebook, Windows 11, 23H2, aktuell gepatched, Treiber auch aktuell, VMware Horizon passend zur VMware Umgebung (ist noch die 7er Version).

Internetverbindung über Handy Hotspot. Handy ist ein Xiaomi Redmi 12 5G, SIM ist O2 mit 4G, Verbindung bei 5 Balken, Geschwindigkeit 20-50mbit/5-10mbit, Speedtest städig mit den gleichen Werten wiederholbar.
Testweise mit Telekom-SIM geprüft: gleiches Verhalten. Über WLAN / DSL: keine Probleme, aber nicht dauerhaft möglich.
Download eines DVD-Images (Debian Vollinstallation 4,5GB) funktioniert einwandfrei (mehrfach), Telefon-App (Starface) funktioniert ohne jede Störung.

Nur die Horizon-Verbindung (zu mehreren anderen Rechnern am gleichen Ziel ebenfalls) unterbricht ständig. Mal kann ich einige Sekunden oder ein, zwei Minuten arbeiten, dann ist wieder Pause.

Handy, Notebook und entfernter, virtueller Rechner sind natürlich bereits mehrfach neu gestartet, aus- und wieder eingeschaltet, Netzwerkverbindungen sehen allesamt normal aus, keine VPNs oder dergleichen.

Die Suchergebnisse bei der Suchmaschine meiner Qual haben die Qualität "Wackel mal am Kabel", sind bisher also unbrauchbar.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gelöst und wenn ja: wie?
Tatsächlich hat genau diese Verbindung seit Anfang Juli (seitdem habe ich das Handy) problemlos funktioniert.
Irgendwelche Ideen, die ich übersehe? MTU-Größe vielleicht? IPv6 ausschalten? Einstellung an der onboard-Realtek-Netzwerkkarte?

Selbstverständlich geben weder die Ereignisanzeigen in Windows noch die Logs von VMware irgendwas her, womit ich was anfangen könnte. Es wurde auch nichts neues in der letzten Zeit installiert, außer natürlich den MS-Updates letzte Woche. Aber auch damit hat es am Freitag ja noch funktioniert.

Kaffee!

Gruß

Jörg

Content-Key: 23202983596

Url: https://administrator.de/contentid/23202983596

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 16, 2023 at 10:56:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst VMware Horizon 7. Welche Version genau? Horizon 7 ist nicht mehr "aktuell" und bereits aus dem General Support raus. VMware Product Lifecycle

Welcher Horizon Client ist installiert ?

hast du über den mobile Hotspot eine IPv4 oder IPv6 Adresse?

Sind eure AccessServer über IPv6 erreichbar?

So viele Fragen face-smile

Gruß
Member: YotYot
YotYot Oct 16, 2023 at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
du schreibst VMware Horizon 7. Welche Version genau? Horizon 7 ist nicht mehr "aktuell" und bereits aus dem
General Support raus. VMware Product Lifecycle
Ich kann nicht nachsehen: der VMware-Admin ist diese Woche nicht da, Vertretung gibt's aktuell nicht. Das kann aber auch nicht direkt wichtig sein, denn bis Freitag hat alles funktioniert und seit heute funktioniert es ausschließlich bei mir nicht, wenn ich über einen Android-Hotspot hereinkomme.
Wichtiger wäre vermutlich die Frage nach Einzelheiten am Handy.
Updates hat seit Freitag keins der beteiligten Geräte bekommen.
Das mit dem VMware-Support weiß ich. Da uns ein paar Lizenzträger verlassen haben, mussten wir erst jemanden nachlizenzieren, damit wir das Lizenzmodell weiterfahren können. Spart ja doch einiges an Kosten. Das ist gerade frisch, also dauert das Update noch eine kleine Weile.

Welcher Horizon Client ist installiert ?
Version 2306, Build 8.10.0 (21964678) direkt von VMware, nicht der aus dem MS-Store.

hast du über den mobile Hotspot eine IPv4 oder IPv6 Adresse?
IPv4.
Inzwischen habe ich testweise am lokalen Rechner und am entfernten virtuellen Rechner v6 deaktiviert, weil v6 immer noch nicht durchgängig möglich ist.

Sind eure AccessServer über IPv6 erreichbar?
Von außen nicht.

Inzwischen habe ich etwas weiteres festgestellt:
Es wird die grafische Übertragung unterbrochen. Mausbewegungen, Mausklicks und Tastatureingaben werden weiterhin übertragen bis zu dem Moment, da ich die Meldung "Verbindung wurde unterbrochen" von VMware bekomme.
Es ist also nicht alles weg, ich fliege nur eben blind.
Member: Dani
Solution Dani Oct 16, 2023 at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich kann nicht nachsehen: der VMware-Admin ist diese Woche nicht da, Vertretung gibt's aktuell nicht. Das kann aber auch nicht direkt wichtig sein, denn bis Freitag hat alles funktioniert und seit heute funktioniert es ausschließlich bei mir nicht, wenn ich über einen Android-Hotspot hereinkomme.
Das bedeutet nicht, dass am Freitag Abend/Weekend keine Updates auf der Gegenstelle eingespielt worden sind. Es könnte auch sein, dass ein IPS/IDS/WAF ein Signaturupdate erhalten hat, was ein False Positive verursacht. Sprich ohne die Gegenseite wird die Fehlersuche ein Ratespiel.

Du könntest mal ein MTR über 1000 Pakete laufen lassen. Evtl. gibt es auf der Strecke auch einfach Paketverluste. By the way: Arbeitest du über PCoIP oder Blast Protkoll?


Gruß,
Dani
Member: YotYot
YotYot Oct 17, 2023 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin @Dani:

Jaja, wenn man gerade im Stress ist und das alles nicht gebrauchen kann, dann übersieht man die Hälfte:

Das bedeutet nicht, dass am Freitag Abend/Weekend keine Updates auf der Gegenstelle eingespielt worden sind. > Es könnte auch sein, dass ein IPS/IDS/WAF ein Signaturupdate erhalten hat, was ein False Positive verursacht. Sprich > ohne die Gegenseite wird die Fehlersuche ein Ratespiel.
Ok, ich habe einen View-only-Admin gefunden, der mir gesagt hat, Updates und Zertifikate wären nicht installiert worden.

Du könntest mal ein MTR über 1000 Pakete laufen lassen. Evtl. gibt es auf der Strecke auch einfach Paketverluste.
Daaaa haben wir was:
ein interner Router bei O2 (10.er-Netz), ipv4.decix-frankfurt.core1.fra1.he.net und 100ge0-69.core2.ams1.he.net bringen jeweils Paketverluste von 80 bis 90 Prozent. Das kann natürlich teilweise an der Auslastung liegen, ist klar.
Über eine DSL-Verbindung (Vodafone, heute eine andere als gestern) gibt es das nicht.

By the way: Arbeitest du über PCoIP oder Blast Protkoll?
Blast. PCoIP und RDP sind nicht aktiv.

Mir sind inzwischen ein paar Dinge an meinem Notebook aufgefallen, evtl. habe ich doch hier am Rechner das Problem. Wie komme ich darauf? Heute, per DSL, habe ich ganz kleine Aussetzer, immer mal so zwei Sekunden. Außerdem funktioniert heute auch die Telefonie nicht sauber, was über Handy-Hotspot (auch heute) problemlos ist.
Member: Dani
Solution Dani Oct 17, 2023 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
ein interner Router bei O2 (10.er-Netz), ipv4.decix-frankfurt.core1.fra1.he.net und 100ge0-69.core2.ams1.he.net bringen jeweils Paketverluste von 80 bis 90 Prozent. Das kann natürlich teilweise an der Auslastung liegen, ist klar.
Über eine DSL-Verbindung (Vodafone, heute eine andere als gestern) gibt es das nicht.
in diesem Fall Problem nachstellen, mit Wireshark die Pakete aufzeichnen und dann in die Analyse gehen. Dann weißt du, ob das auch die Ursache für dein Problem ist.

Blast. PCoIP und RDP sind nicht aktiv.
Naja, jeder macht mal Fehler. face-wink PCoIP ist auch bei Paketverluste oder schwache DSL Leitungen nach wie vor das Mittel der Wahl. Weil eben primär die Kommunikation über UDP erfolgt.


Gruß,
Dani
Member: YotYot
Solution YotYot Oct 18, 2023 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Puh! Da kommste ja nicht drauf!

Vergesst alles, was Ihr gelesen, gedacht oder geschrieben habt, es ist falsch.

Hier mal alles kurz zusammengefasst inkl. ein paar neuer Infos:

Mein Notebook ist gut drei Jahre alt und tut immer noch top seinen Dienst.
Ich habe immer mit WLAN gearbeitet, allein schon, weil das Ding keine LAN-Buchse hat.
Seit knapp einem Jahr arbeite ich mit wenigen Ausnahmen über einen Hotspot per Android-Smartphone, inzwischen mit dem zweiten Smartphone.
Bis letzten Freitag war alles gut. Lediglich abends gab es eine Kuriosität: ich konnte das Notebook nicht mehr mit 5GHz auf den Smartphone-Hotspot verbinden, 2,4GHz war angesagt. Naja, ich hatte die wartenden Updates eingespielt, da wird wohl was quergelaufen sein.
Zwei Stunden später funktionierten 5GHz wieder.

Seit Montag arbeite ich an diesem für mich zu diesem Zweck neuen Ort.
Montag - es war wieder 2,4GHz WLAN angesagt - war die Verbindung zu unserer Telefonanlage top (IP-Adresse 5-Punkt-irgendwas), VMware Horizon zu unserem Rechenzentrum praktisch unbrauchbar.
Seit Dienstag habe ich das WLAN-Passwort für den lokalen Router mit DSL über Vodafone.
Damit ist die Horizon-Verbindung wesentlich besser, dafür Telefon mit Blechdosensound bis Abbruch. Horizon blockiert nur noch für zwei bis drei Sekunden.

Neustarts, alternativer Netzwerkkartentreiber, Einstellungen... Ihr habt ja hier einiges gelesen.

Neu jetzt: Dauerping von meinem Notebook auf unser RZ und auf den DSL-Router. Pinglaufzeiten 2000+ ms, Aussetzer, Verbindungsfehler, mal länger, mal kürzer, nicht ganz regelmäßig, aber immer wieder. Auch bei der WLAN-Verbindung zum DSL-Router. Den neu gestartet, ist klar.
Smartphone Hotspot, das gleiche Spiel und das gleiche Ergebnis.
Immer mal 30-50 Pings ok und dann wieder wie oben.

Am Smartphone dann einen Terminalemulator installiert und von dort aus auch Pings laufen lassen und siehe da: DIE Verbindung war top. Auf den DSL-Router habe ich leider keinen Zugriff.

Mir kam die Idee, dass meine WLAN-Karte (onboard) genau an diesem Wochenende einen Treffer erlitten hat, wodurch auch immer.

Ich kam weiter auf die Idee, Tethering per USB zu testen, damit ich - hoffentlich - wenigstens arbeiten kann und siehe da: alles top. Also WLAN-Karte klump, gleich schon mal den Versender meiner Wahl nach USB-WLAN-Sticks befragt. Neues Notebook wäre auch nicht schlecht, hat ja auch schon keine Garantie mehr.

Und dann Idee Nr. 2:
Ich musste einkaufen. Notebook mitgenommen und auf dem Supermarktparkplatz getestet: Hotspot funktioniert tadellos und auch 5GHz-WLAN läuft.

Nur 10 Meter von dem Platz aus, an dem ich die Probleme habe, sind die alle weg.
Gut, da kann ich jetzt nicht arbeiten, weil ich dann draußen sitze und mir das zu kalt ist. Ja, ich stell' mich an, ich weiß.

Heißt aber: irgendwas stört hier den Funkverkehr. Bis jetzt habe ich noch keine Idee, was das sein kann. Da mein Handy mal direkt neben meinem Notebook liegt, ich es aber auch schon ans Fenster und auf ein Regal gelegt habe, fällt Abschirmung aus.
Ich kenne etwas ähnliches bei einem Freund, der mit einem Raspberry, wenn er seine Gartenbeleuchtung einschaltet, gleichzeitig die Rollläden seines Nachbarn herunterfährt. Hier sind viele Neubauten mit noch mehr Technik in der Umgebung, vielleicht ist das ein Schaltimpuls von irgendeinem "wildgewordenen" Gerät in der Nachbarschaft. Vielleicht gehe ich auf die Suche, vielleicht genügt mir aber auch mein USB-Tethering, mal sehen.