zeroblue2005
Goto Top

VmWare VM kann nach Neustart nicht gestartet werden

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem ESXI-6.0 eine VM Neu starten wollen. Ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung!

Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Das Einschalten der VM ist fehlgeschlagen.
Die virtuelle Maschine konnte nicht eingeschaltet werden: msg.vmk.status.VMK_NO_RESOURCES.
Aktuelle Größe der Auslagerungsdatei beträgt 65536 KB.
Erweitern der Auslagerungsdatei von 65536 KB auf 230532 KB fehlgeschlagen.
Aktuelle Größe der Auslagerungsdatei beträgt 65536 KB.
Erweitern der Auslagerungsdatei von 65536 KB auf 231424 KB fehlgeschlagen.

NO_RESOURCES = Kein Speicherplatz? Da sind 1.5 TB frei...

Ich komme mit dem Fehler nicht klar, hat jemand einen Rat?

Lieben Dank

Content-Key: 381528

Url: https://administrator.de/contentid/381528

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 27, 2018 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind den die freien Ressourcen auf dem ESXi?
Sprich sind genügend freie Ressourcen vorhanden, damit die betroffene VM gestartet werden kann?
D.h. Sind auf dem ESXi genügend freie Kapazitäten (pCPUs, RAM, Storage) vorhanden?
Wie ist die VM angelegt (vCPUs, RAM, Plattengrößen)?
Wieviele VMs sind auf dem ESXi?
Wieviele davon sind aktiv?
Wie sind diese VMs konfiguriert (evtl. Overprovisioning?)?

Es sieht mir so aus, als sind nicht genügend freie Ressourcen verfügbar, damit die VM gestartet werden kann.

Bitte liefere mehr Details zu Deiner Umgebung.

Gruss Penny
Mitglied: 129580
129580 Jul 27, 2018 updated at 09:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

es könnte auch ein Problem beim Storage vorliegen, wenn die Swap Datei für die VM nicht angelegt werden konnte. Siehe:
https://kb.vmware.com/s/article/1030719

Schau mal ins VMkernel log und prüf mal, ob du invalid metadata Einträge siehst.

Ansonsten würde ich auch wie @Penny.Cilin auf nicht freie Ressourcen z.B. RAM tippen.

Viele Grüße,
Exception
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 27, 2018 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Penny hatte recht! Es waren die Ressourcen, es war zu wenig RAM am ESXI frei! Da die VM als letztes autom. startet, war nichts mehr frei. Habe die RAM Zuordnung heruntergesetzt, jetzt passt es, danke!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 27, 2018 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Bedenke bitte daß Du für den ESXi auch nötige Ressourcen frei lässt.
Also bitte mal die Konfigurationen aller VMs prüfen und ggf. anpassen.

Bei Virtualisierung (VMware, Hyper-V) gilt:
Soviel wie möglich und sowenig wie nötig.

Nur weil eine Applikation 4vCPUs und 16 GiB RAM nutzen kann / will / soll, heißt es nicht daß man diese Ressourcen auch gleich zur Verfügung stellt. Das gilt auch für die virtuellen Platten (vmdk, vhdx)

Gruss Penny
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 27, 2018 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Danke, ja werde ich prüfen! Ich hatte 5 GB zuviel ausgegeben!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 27, 2018 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
ein Detail fehlt...
wie ist das Swapping überhaupt definiert?
Ist das Swapdevice des Hosts ggf. voll?

Sind die VMs so konfiguriert daß sie das Swapdevice des Hosts (meist eine interne SSD) mit benutzten?
Manchmal hilft es, das zu ändern, also die Swapdatei der VM neben der VMDK abzulegen.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 30, 2018 at 17:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Swap ist die System SSD vom ESXI mit 120 GB. Die scheint echt voll zu sein. Da ist jetzt nur noch 168 MB frei, wow habe ich gar nicht gesehen...

Unter Konfig. des Host ist das Auslagern auf die SSD eingestellt und unter den VM auf Standard, Ergo auch die System SDD.

Habe das mal verglichen mit den anderen ESXI-Host. Ups, da habe ich wohl gepennt, bei der erst Konfig. Bei allen anderen steht die Einstellung Auslagerung mit den VM Speichern.

OK, muss ich die Tage mal ändern... Danke