136892
Goto Top

VMware Workstation zwei Virtuelle Betriebssysteme im eigenen Netz verbinden

Hallo,

ich möchte zwei Virtuelle Betriebssysteme so einrichten das sie miteinander Kommunizieren können.
Auf der einen läuft Linux und auf der anderen Windows 10.
Ich habe beide in den NAT Modus gestellt, habe aber keine Verbindung zum anderen bekommen.
Ich habe auch mal versucht ein LAN-Segment probiert das beide das gleiche Nutzen aber auch ohne Erfolg.

Vermutlich suche ich an der falschen stelle.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre nett.

Danke face-smile

Content-Key: 382724

Url: https://administrator.de/contentid/382724

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 08, 2018 updated at 16:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit NAT wird das nichts. Das ist von aussen die IP des Host.

Bau Dir dafuer ein Virtulles Netz (Vmnet1 lass in Ruhe) mit dem Virtual Networkeditor.
2018-08-08 12_26_53-window
Dieses virtuelle Netz gibst Du dann den Gaesten.

Weitere Ansaetze sind:

- Bridged, dann bekommen die VM eine IP aus Deinem Netz und sehen sich dann.

BFF
Mitglied: 136892
136892 Aug 08, 2018 updated at 16:48:08 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider nicht. Ich habe im Anhang paar Screenshots.

Das ist der Network Editor von VMware
vmware nw editor

Hier ist mein Linux und möchte zu Windows pingen
linux ping auf windows

Das Windows System mit der IP-Adresse
windows ip
Mitglied: 136892
136892 Aug 08, 2018 updated at 17:01:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe es doch hinbekommen. Es lag an der Firewall von Windows der den Traffic nicht zugelassen hat. Hab sie einfach deaktiviert.

Das ich auf einem System Internet Zugang habe, habe ich einfach eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt welches nach außen Kommunizieren kann.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 08, 2018 at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Schoen.

Aber sag dem Windows doch einfach, das es sich in einem privaten Netzwerk befindet.
Oder mach in der FW die Ports auf die Du brauchst. Abknipsen der FW ist einfach ungesund und "vergangenes Jahrhundert". face-wink


BFF
Member: aqui
aqui Aug 09, 2018 updated at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
habe ich einfach eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt welches nach außen Kommunizieren kann.
Wie man das so einrichtet das dann auch ALLE Komponenten in dem VM Netzwerk Internet haben kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router