amdkeks
Goto Top

VOIP mit fritzbox und andere Router

Hallo Zusammen,
ist es möglich eine Fritzbox in ein bestehendes Netzwerk zu binden und diese als "DECT/SIP-Server" zu nutzen?

Mein Netzwerk ist aktuell so aufgebaut:
Internet(Telekom) --> ASUS GT-AX11000 --> verschiedene ASUS-Router im Mesh einiger via LAN und andere via WLAN.

Könnte ich jetzt die Fritzbox an den GT-AX11000 anschließen und über diese meine Telefone(WLAN-Telefone) laufen lassen.
Die Telefone sollten sich auch weiterhin über die anderen ASUS-Router(Mesh) verbinden zur Fritzbox.

Gruß Keks

Content-Key: 2656904577

Url: https://administrator.de/contentid/2656904577

Printed on: June 1, 2024 at 23:06 o'clock

Member: cykes
cykes May 01, 2022 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das würde ich nur machen, wenn Du tatsächlich DECT-Telefone im Einsatz hast. Ansonsten lieber eine kleine TK-Anlage (bspw. eine 3cx auf einem RasPi) einrichten, da hat man mehr Möglichkeiten und außerdem eine vollwertige TK-Anlage - nix abgespecktes.

Gruß

cykes
Member: amdkeks
amdkeks May 01, 2022 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich möchte ja von den DECT-Telefone weg, weil mein WLAN besser ausgebaut ist als das DECT(Kein Mesh/Kaskadieren möglich).
Haben zwei große Häuser zu versorgen und bin da mit dem WLAN besser dran.

Gruß Keks
Member: aqui
aqui May 01, 2022 at 10:45:18 (UTC)
Goto Top
ist es möglich eine Fritzbox in ein bestehendes Netzwerk zu binden und diese als "DECT/SIP-Server" zu nutzen?
Ja, das funktioniert problemlos mit der FB. Sie ist dann quasi lediglich lokale VoIP Anlage im lokalen LAN. Sie wird dann ganz einfach mit Modem Bypass über LAN-1 Anschluss ins lokale LAN gehängt und fertig.
Member: commodity
commodity May 01, 2022 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @amdkeks:
ist es möglich eine Fritzbox in ein bestehendes Netzwerk zu binden und diese als "DECT/SIP-Server" zu nutzen?
ja, das ist kein Problem.
Könnte ich jetzt die Fritzbox an den GT-AX11000 anschließen und über diese meine Telefone(WLAN-Telefone) laufen lassen.
Ja, einfach die Fritzbox an LAN1 ins Netz des Asus hängen.
Die Telefone sollten sich auch weiterhin über die anderen ASUS-Router(Mesh) verbinden zur Fritzbox.
Wenn Du die Fritzbox als IP-Client ins Netz hängst, sollte das gehen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Viele Grüße, commodity
Member: aqui
aqui May 03, 2022 at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?