allesimmer
Goto Top

VPN router an Fritz Repeater

Bin Student und wohne aktuell zur Untermiete bei einem netten älteren Ehepaar. Ich habe keinen eigenen Router sondern lediglich einen Fritz6000 Repeater, welcher per WPS mit deren FritzBox 6690 Wlan Cable verbunden ist. Es ist kein Powerline vorhanden. Anbieter ist Vodafone Kabel Nrw mit DS-Lite.

Ich würde gerne irgendwie einen VPN Router zum laufen kriegen, der mit NordVPN verbunden sein soll. Ich habe gelesen, dass dies Prinzipell möglich ist (also Router hinter FritzBox angeschlossen)

Ist es auch möglich den Asus Router an den 6000er Repeater anzuschließen? Wunsch Setup wäre: FB-Repeater-Asus Router-NordVPN.

Ist dies auch möglich mit einem Router von GL?

Falls dies nicht möglich sein sollte welche Alternativen habe ich um das gewünschte Setup zu realisieren? Wäre es prinzipiell per Powerline möglich? Müsste ich natürlich mit denen abklären aber falls die es zulassen entweder:

FB-AsusRouter mit VPN- Powerline zu mir

oder

FB-Powerline-Asus Repeater bei mir


Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, würde mich riesig über Hilfe freuen!

Vielen Dank

Content-Key: 71143870824

Url: https://administrator.de/contentid/71143870824

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 27, 2024 at 20:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum soll das nicht gehen? Ist eine normale Router-Kaskade. Der Repeater ist ja quasi auch nur eine "Netzwerkverlängerung". Allerdings wird es damit natürlich keinerlei Performance-Verbesserung geben.

Und VPN: doch, die Sinnhaftigkeitsfrage stellt sich, wegen VPN, Kaskade mit fremden Dritten und DS-Lite.

Denn: Abgehend wird das laufen.

Eingehend nicht (ohne Weiteres).

Denn:
  • die Fritz!Box Deiner Vermieter müsste den eingehenden Datenverkehr durchlassen (also dort Konfigurationsänderung)
  • das DS-Lite muss überwunden werden (IPv6, wenn möglich, sonst Jumphost-Konstruktion)