alexderitler
Goto Top

VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden

Hallo,

Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings fehl, siehe Bilder.
2018-08-16_11h13_41

Eigenschaften der VPN können nicht aufgerufen werden
2018-08-16_11h14_04

Ereignisanzeige ist auch nicht zu gebrauchen
2018-08-16_11h14_28

Der Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch, kann das damit zu tun haben?

Betriebssystem ist Windows 7 SP1
Die Updates sind beim Erstellen des Beitrags 5 Minuten alt
Ich selbst habe volle Adminrechte, der Benutzer der die VPN nutzen soll ist lokaler Admin
Zugriff auf den Rechner habe ich nur per TeamViewer
Alle anderen Rechner im Netz können Problemlos verbunden werden, also wird kein Firewall-Problem bestehen.

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 383498

Url: https://administrator.de/contentid/383498

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 aktualisiert um 11:51:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings fehl, siehe Bilder.
Da ist doch ein Standort - Standort VPN die bessere Wahl.

Der Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch, kann das damit zu tun haben?
Da hast du dir ja ein Rechner mit vielen Prolemen rausgesucht, oder? Und ob der RAS Dienst bei euch starten soll, starten muss kann euer Admin dir sagen...

Die Updates sind beim Erstellen des Beitrags 5 Minuten alt
Der Rechner macht bei jedem neustart Updates und die sind jetzt schon 5 Minuten alt?

Ich selbst habe volle Adminrechte, der Benutzer der die VPN nutzen soll ist lokaler Admin
Was ist der unterschied zwischen ein lokaler Admin und jemand der volle Adminrechte hat?

Zugriff auf den Rechner habe ich nur per TeamViewer
OK, aber wenn es ein Domänenrechner ist, sollte st du auch per RDP zugreifen können...

Alle anderen Rechner im Netz können Problemlos verbunden werden, also wird kein Firewall-Problem bestehen.
Euer PCs aus einen entfernten Standort bauen alle eigene VPN Tunnel zur Zentrale auf? Was soll der Blödsinn? Dafür gibt es doch Standort zu Stnadort VPN.... Und von welöcher Firewall ist deine Rede, die Windows eigene oder habt iht ihr noch eine andere davorgeschaltet (wie dein Hinweis vermuten lassen könnte, aber ohne angabe welches VPN genutzt wird...)

Gruß,
Peter
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 12:04:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:

Der Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch, kann das damit zu tun haben?
Da hast du dir ja ein Rechner mit vielen Prolemen rausgesucht, oder? Und ob der RAS Dienst bei euch starten soll, starten muss kann euer Admin dir sagen...

Ich bin der Admin, ich weiß aber nicht ob der Dienst mit dem Problem zutun hat, sonst würde ich nicht fragen

Die Updates sind beim Erstellen des Beitrags 5 Minuten alt
Der Rechner macht bei jedem neustart Updates und die sind jetzt schon 5 Minuten alt?

Und trotzdem kommt in jedem Forum immer die Frage danach....

Ich selbst habe volle Adminrechte, der Benutzer der die VPN nutzen soll ist lokaler Admin
Was ist der unterschied zwischen ein lokaler Admin und jemand der volle Adminrechte hat?

Ich habe im gesamten Netz die Adminrechte, nicht nur auf diesem Rechner, wie der lokale Admin

Zugriff auf den Rechner habe ich nur per TeamViewer
OK, aber wenn es ein Domänenrechner ist, sollte st du auch per RDP zugreifen können...


1. Andere Domäne 2. Anderes Netzwerk 3. Vorgesetzte untersagen mir eine VPN zu dem Netz (Das hatte ich nicht erwähnt)

Alle anderen Rechner im Netz können Problemlos verbunden werden, also wird kein Firewall-Problem bestehen.
Euer PCs aus einen entfernten Standort bauen alle eigene VPN Tunnel zur Zentrale auf? Was soll der Blödsinn? Dafür gibt es doch Standort zu Stnadort VPN.... Und von welöcher Firewall ist deine Rede, die Windows eigene oder habt iht ihr noch eine andere davorgeschaltet (wie dein Hinweis vermuten lassen könnte, aber ohne angabe welches VPN genutzt wird...)

Es müssen nicht alle, aber es funktioniert bei allen, es ist ausserdem eine temporäre Lösung, wir bekommen bis nächstes Jahr eine Standleitung zur Tochter. Die Firewall wäre eine Meraki MX100, die Windows eigene ist ausgeschaltet

Gruß,
Alex
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 um 12:15:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Ich bin der Admin, ich weiß aber nicht ob der Dienst mit dem Problem zutun hat, sonst würde ich nicht fragen
Und was habt ihr so an Einstellungen vorgenommen?

Und trotzdem kommt in jedem Forum immer die Frage danach....
Ja, weil nicht alle machen Updates, und wie es aussah war gestern dann dieser Rechner aus

Ich habe im gesamten Netz die Adminrechte, nicht nur auf diesem Rechner, wie der lokale Admin
Oh, ein DomänenAdmin oder gar ein OrganisationsAdmin...

1. Andere Domäne 2. Anderes Netzwerk 3. Vorgesetzte untersagen mir eine VPN zu dem Netz (Das hatte ich nicht erwähnt)
Stimmt

Es müssen nicht alle, aber es funktioniert bei allen, es ist ausserdem eine temporäre Lösung, wir bekommen bis nächstes Jahr eine Standleitung zur Tochter. Die Firewall wäre eine Meraki MX100, die Windows eigene ist ausgeschaltet
Für ein Standort - Standort VPN braucht es nicht zwingend eine feste IP, schon gar keine Standleitung. Und deine Meraki MX 100 kann auch VPN Standort zu Standort, und dort sagt man man wer das Nutzen darf (Es müssen nicht alle) bzw. wer nicht. Und warum sind die Windows eigene Firewall ausgeschaltet? Dafür gibt es keinen Grund.

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.08.2018 aktualisiert um 12:25:27 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @AlexderITler:

Hallo,

Zitat von @AlexderITler:

Der Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch, kann das damit zu tun haben?
Da hast du dir ja ein Rechner mit vielen Prolemen rausgesucht, oder? Und ob der RAS Dienst bei euch starten soll, starten muss kann euer Admin dir sagen...
kannst du den dienst den starten?

Ich bin der Admin, ich weiß aber nicht ob der Dienst mit dem Problem zutun hat, sonst würde ich nicht fragen
hast du nur admin rechte, oder bist du richtiger administrator?


Die Updates sind beim Erstellen des Beitrags 5 Minuten alt
Der Rechner macht bei jedem neustart Updates und die sind jetzt schon 5 Minuten alt?

Und trotzdem kommt in jedem Forum immer die Frage danach....

Ich selbst habe volle Adminrechte, der Benutzer der die VPN nutzen soll ist lokaler Admin
Was ist der unterschied zwischen ein lokaler Admin und jemand der volle Adminrechte hat?

Ich habe im gesamten Netz die Adminrechte, nicht nur auf diesem Rechner, wie der lokale Admin

Zugriff auf den Rechner habe ich nur per TeamViewer
OK, aber wenn es ein Domänenrechner ist, sollte st du auch per RDP zugreifen können...


1. Andere Domäne 2. Anderes Netzwerk 3. Vorgesetzte untersagen mir eine VPN zu dem Netz (Das hatte ich nicht erwähnt)
also wenn deine Vorgesetzte dir das untersagen mit dem VPN , werden die schon ihren grund haben, warum machst du es dann?

Alle anderen Rechner im Netz können Problemlos verbunden werden, also wird kein Firewall-Problem bestehen.
Euer PCs aus einen entfernten Standort bauen alle eigene VPN Tunnel zur Zentrale auf? Was soll der Blödsinn? Dafür gibt es doch Standort zu Stnadort VPN.... Und von welöcher Firewall ist deine Rede, die Windows eigene oder habt iht ihr noch eine andere davorgeschaltet (wie dein Hinweis vermuten lassen könnte, aber ohne angabe welches VPN genutzt wird...)

Es müssen nicht alle, aber es funktioniert bei allen, es ist ausserdem eine temporäre Lösung, wir bekommen bis nächstes Jahr eine Standleitung zur Tochter. Die Firewall wäre eine Meraki MX100, die Windows eigene ist ausgeschaltet

Gruß,
Alex
Frank
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 13:01:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Ich bin der Admin, ich weiß aber nicht ob der Dienst mit dem Problem zutun hat, sonst würde ich nicht fragen
Und was habt ihr so an Einstellungen vorgenommen?

Ich habe den Dienst auf "Automatisch starten" gestellt, das passiert nicht. Ich habe zusätzlich eine Batch-Datei schreiben lassen, aber der Dienst startet einfach nicht, in die Ereignisanzeige kann ich leider nicht schauen, auch wieder ein Dienst-Problem, wer auch immer den Rechner so zugerichtet hat, er war gründlich

Ich habe im gesamten Netz die Adminrechte, nicht nur auf diesem Rechner, wie der lokale Admin
Oh, ein DomänenAdmin oder gar ein OrganisationsAdmin...

In beiden Netzen Domänenadmin


Es müssen nicht alle, aber es funktioniert bei allen, es ist ausserdem eine temporäre Lösung, wir bekommen bis nächstes Jahr eine Standleitung zur Tochter. Die Firewall wäre eine Meraki MX100, die Windows eigene ist ausgeschaltet
Für ein Standort - Standort VPN braucht es nicht zwingend eine feste IP, schon gar keine Standleitung. Und deine Meraki MX 100 kann auch VPN Standort zu Standort, und dort sagt man man wer das Nutzen darf (Es müssen nicht alle) bzw. wer nicht. Und warum sind die Windows eigene Firewall ausgeschaltet? Dafür gibt es keinen Grund.


Sie ist ausgeschaltet weil es öfters Probleme mit ihr gibt. Standort-Standort möchten wir nicht weil die Benutzer nur beschränkte Zugänge haben sollen

Gruß
Alex
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 13:17:26 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

du kannst doch die Zugänge auch bei Standort <> Standort beschränken, dann hast du keine Bastelei an den einzelnen Clients, sondern verwaltest das Zentral.
Ich würde den Rechner erst mal versuchen komplett gerade zu biegen oder eventuell eine saubere Neuinstallation machen, könnte schneller gehen. Was meldet denn z.B. ein sfc /scannow?
Eh du keine Logs angucken kannst und nicht die Fehlermeldungen verschwinden, wirst du wohl kaum eine Chance haben das vernünftig zu lösen.

Gruß
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 13:19:39 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Zitat von @AlexderITler:

Der Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch, kann das damit zu tun haben?
Da hast du dir ja ein Rechner mit vielen Prolemen rausgesucht, oder? Und ob der RAS Dienst bei euch starten soll, starten muss kann euer Admin dir sagen...
kannst du den dienst den starten?
Den Dienst kann ich starten, nur automatisch startet er nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden das dieser Dienst gestartet sein muss damit die VPN funktioniert. Also ist das Problem nur noch das Starten des Dienstes.

Ich bin der Admin, ich weiß aber nicht ob der Dienst mit dem Problem zutun hat, sonst würde ich nicht fragen
hast du nur admin rechte, oder bist du richtiger administrator?

Ich bin richtiger Administrator, allerdings Azubi, falls du auf das Wissen statt der Rechte hinaus wolltest

also wenn deine Vorgesetzte dir das untersagen mit dem VPN , werden die schon ihren grund haben, warum machst du es dann?

Ich darf keine in das Netz der Tochter aufbauen, andersherum soll aber eine eingerichtet werden

Gruß,
Alex
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 13:26:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Mahlzeit,

du kannst doch die Zugänge auch bei Standort <> Standort beschränken, dann hast du keine Bastelei an den einzelnen Clients, sondern verwaltest das Zentral.
Ich würde den Rechner erst mal versuchen komplett gerade zu biegen oder eventuell eine saubere Neuinstallation machen, könnte schneller gehen. Was meldet denn z.B. ein sfc /scannow?
Eh du keine Logs angucken kannst und nicht die Fehlermeldungen verschwinden, wirst du wohl kaum eine Chance haben das vernünftig zu lösen.

Gruß

Hallo Archeon,

Ich soll keine Standort-Standort nutzen, das ist leider eine Anweisung von Oben face-sad
Neuinstallation dauert zu lange da komplizierte Programme auf diesem Rechner laufen, die nicht eben so installierbar sind
sfc /scannow meldet keine Probleme
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.08.2018 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexderITler:
Den Dienst kann ich starten, nur automatisch startet er nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden das dieser Dienst gestartet sein muss damit die VPN funktioniert. Also ist das Problem nur noch das Starten des Dienstes.

Moin,
Zwei potentielle Möglichkeiten:
  • Dienst auf verzögerten Start stellen
  • In den Eigenschaften des Dienstes unter Wiederherstellung Erster/Zweiter Fehler auf Dienst neu starten stellen (Weitere Fehler sollte immer auf keine Aktion stehen)

/Thomas
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 13:34:31 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Der Dienst stand erst auf verzögerter Start, als er nicht startete habe ich ihn auf automatisch starten gestellt, was auch nicht funktioniert.
Die Eigenschaften sind ebenfalls bereits so eingestellt
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 13:42:33 Uhr
Goto Top
Also händisch lässt er sich starten aber per CMD nicht?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.08.2018 um 13:45:20 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @AlexderITler:
Den Dienst kann ich starten, nur automatisch startet er nicht. Mittlerweile hab ich herausgefunden das dieser Dienst gestartet sein muss damit die VPN funktioniert. Also ist das Problem nur noch das Starten des Dienstes.

Moin,
Zwei potentielle Möglichkeiten:
  • Dienst auf verzögerten Start stellen
  • In den Eigenschaften des Dienstes unter Wiederherstellung Erster/Zweiter Fehler auf Dienst neu starten stellen (Weitere Fehler sollte immer auf keine Aktion stehen)

/Thomas

Ich habe den Dienst auf "Automatisch starten" gestellt, das passiert nicht. Ich habe zusätzlich eine Batch-Datei schreiben lassen, aber der Dienst startet einfach nicht, in die Ereignisanzeige kann ich leider nicht schauen, auch wieder ein Dienst-Problem, wer auch immer den Rechner so zugerichtet hat, er war gründlich
als erstes würde ich das Blech online wie offline nach Viren etc.. untersuchen lassen....
dann mache erst mal eine System Reperatur!
Neuinstallation dauert zu lange da komplizierte Programme auf diesem Rechner laufen, die nicht eben so installierbar sind
glaube ich nicht... stunden ahnungslos zu suchen, ohne erfolg, macht es nicht besser! und wird noch Teurer!
und wenn das system wichtig wäre, und die Programme kompliziert und teuer- würde es ein initiales Image geben...

Ich bin richtiger Administrator, allerdings Azubi, falls du auf das Wissen statt der Rechte hinaus wolltest
was sagt dein Administrator Chef mit Berufserfahrung dazu?

Frank
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:04:19 Uhr
Goto Top
Neuinstallation dauert zu lange da komplizierte Programme auf diesem Rechner laufen, die nicht eben so installierbar sind
glaube ich nicht... stunden ahnungslos zu suchen, ohne erfolg, macht es nicht besser! und wird noch Teurer!
und wenn das system wichtig wäre, und die Programme kompliziert und teuer- würde es ein initiales Image geben...

Gibt es leider nicht, die Firma wurde vor kurzem gekauft und ist ein lebender Müllhaufen was IT angeht, deswegen muss ich da jetzt aufräumen. An dem PC muss am Montag wieder gearbeitet werden, bis dahin muss der laufen, deswegen habe ich keine Zeit für eine Neuinstallation.
An sich hast du Recht, dann wären wirklich alle Probleme behoben, aber die Zeit erlaubt es nicht

Ich bin richtiger Administrator, allerdings Azubi, falls du auf das Wissen statt der Rechte hinaus wolltest
was sagt dein Administrator Chef mit Berufserfahrung dazu?

Wir sind zu zweit, er ist im Urlaub

Gruß,
Alex
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:05:44 Uhr
Goto Top
Zu dem Kommentar von Archeon,

Manuell kann ich den starten, automatisch geht es nicht.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 16.08.2018 um 14:06:49 Uhr
Goto Top
Hi Alexander,

Dir ist (in Deinem ersten Screenshot) aufgefallen das Dein VPN kein Gerät hat zum verbinden?


"Gerät nicht vorhanden"

System reparieren


mfg
kowa
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 14:10:06 Uhr
Goto Top
Das beantwortet meine Frage nicht konkret, dass du den manuell starten kannst hast du geschrieben, aber auch manuell über die CMD?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 um 14:11:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Ich soll keine Standort-Standort nutzen, das ist leider eine Anweisung von Oben face-sad
Warum sagst du das nicht am Anfang?

Ich darf keine in das Netz der Tochter aufbauen, andersherum soll aber eine eingerichtet werden
Überleg dir mal was du hiermit sagst bzw. welche auswirkung das haben kann?

Neuinstallation dauert zu lange da komplizierte Programme auf diesem Rechner laufen, die nicht eben so installierbar sind
Dann nhabt ihr auch keine Datensicherung die du mal eben zurücksicherne kannst, dann sind dort auch keine Komplizierten Programme drauf, oder ihr habt das Konzept einer Datensicherung nicht verstanden. Dann bleibt jetzt nur noch Basteln übrig.

sfc /scannow meldet keine Probleme
OK

Der Dienst stand erst auf verzögerter Start, als er nicht startete habe ich ihn auf automatisch starten gestellt, was auch nicht funktioniert.
Wie soll es auch? Ein Dienst der nicht starten will, wird so nicht zum starten gebracht. Und ja, für ein Client VPN wird RAS benötigt. Sind die abhängigkeiten denn OK (SSTP und Telefonie)? Was geht denn n och alles nicht an diesem Client?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Tricks-Windows_zu_Diensten-799202 ...
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.h ...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-dienste-1097170-2324.html

in die Ereignisanzeige kann ich leider nicht schauen, auch wieder ein Dienst-Problem
Sind dort die abhängigkeiten OK(HTTP und Windows -ereignisprotokoll) bzw. sind die Daten sauber?
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-performance/ ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/22771f27-7b79-4b5e-965 ...
https://www.borncity.com/blog/2011/12/09/windows-ereignisprotokolldienst ...

wer auch immer den Rechner so zugerichtet hat, er war gründlich
Dann frag den schuldigen oder den dortigen Admin warum und weshalb, Oder war es vielleicht nur ein schiefgelaufenes Update oder ein unerwünschtes Program oder Besucher?

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:13:14 Uhr
Goto Top
Das ist mir aufgefallen, aber das Problem habe ich bereits gefunden, Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch. Ist dieser aktiv kann die VPN aufgebaut werden. Ich weiß nur nicht wie ich das Problem behebe. Dazu kommt dann das Problem mit der Ereignisanzeige.
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 14:19:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexderITler:

Zu dem Kommentar von Archeon,

Manuell kann ich den starten, automatisch geht es nicht.
Das beantwortet meine Frage nicht konkret, dass du den manuell starten kannst hast du geschrieben, aber auch manuell über die CMD?
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:27:37 Uhr
Goto Top

Neuinstallation dauert zu lange da komplizierte Programme auf diesem Rechner laufen, die nicht eben so installierbar sind
Dann nhabt ihr auch keine Datensicherung die du mal eben zurücksicherne kannst, dann sind dort auch keine Komplizierten Programme drauf, oder ihr habt das Konzept einer Datensicherung nicht verstanden. Dann bleibt jetzt nur noch Basteln übrig.

Dazu hab ich bereits was geschrieben, die Firma wurde vor kurzem gekauft und der bisherige Admin hat einen Sauhaufen hinterlassen, keine Images, keine Sicherung und nur verkorkste Rechner. Der Admin ist aber leider nicht mehr da, deswegen haben wir die IT dort übernommen

Der Dienst stand erst auf verzögerter Start, als er nicht startete habe ich ihn auf automatisch starten gestellt, was auch nicht funktioniert.
Wie soll es auch? Ein Dienst der nicht starten will, wird so nicht zum starten gebracht. Und ja, für ein Client VPN wird RAS benötigt. Sind die abhängigkeiten denn OK (SSTP und Telefonie)? Was geht denn n och alles nicht an diesem Client?

Erstmal wenn der starten würde wären die Fragen nicht hier, ausserdem habe ich nur eine Frage beantwortet, als nächstes läuft SSTP nicht, steht aber auf automatisch, Telefonie läuft. Sonst ist mir auf dem Client nur die Sache mit der Ereignisanzeige aufgefallen. Ausserdem musste ich den Windows Update-Dienst über die CMD neustarten, das habe ich allerdings schon gemacht. Dieser Client hat also ein großes Problem mit den Diensten.


in die Ereignisanzeige kann ich leider nicht schauen, auch wieder ein Dienst-Problem
Sind dort die abhängigkeiten OK(HTTP und Windows -ereignisprotokoll) bzw. sind die Daten sauber?
Ja

Gruß,
Alex
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:28:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @AlexderITler:

Zu dem Kommentar von Archeon,

Manuell kann ich den starten, automatisch geht es nicht.
Das beantwortet meine Frage nicht konkret, dass du den manuell starten kannst hast du geschrieben, aber auch manuell über die CMD?

Kannst du mir einen Befehl dafür geben?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.08.2018 aktualisiert um 14:34:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexderITler:
Kannst du mir einen Befehl dafür geben?
net start RemoteAccess

/Thomas
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 14:34:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexderITler:
Kannst du mir einen Befehl dafür geben?
net start RasMan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 aktualisiert um 15:22:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Das ist mir aufgefallen,
Mir fällt auch sehr viel auf wenn ich ausm Fenster schau - ich sag dir aber nicht was.

aber das Problem habe ich bereits gefunden,
Welches Problem hast du bereits gefunden?

Routing und RAS-Dienst startet nicht automatisch.
Du wiederholst dich.

Ist dieser aktiv kann die VPN aufgebaut werden.
Ja, ein Client VPN braucht zwingend den laufenden RAS Dienst, habe ich dir aber auch schon gesagt.

Ich weiß nur nicht wie ich das Problem behebe.
Du willst bzw. sagst das du keine Zeit hast das dortige Win 7 zu reparieren bzw. neu auf zu setzen. Wenn du es in 3 Tagen nicht schaffst bist du wohl nicht der richtige in dem Job oder du hast gerade erst deine Ausbildung angefangen. Und wenn dieser PC so wichtig wäre, wäre ja auch eine Datensicherung vorhanden. Und wenn dein AdministratorCheffe im Urlaub sein kann wo gerade jetzt eine Firma aufgekauft wurde... beschwer dich bei denen die es so entschieden haben ...

Und wenn du von uns Hilfe erwartest solltest du nicht alles was uns helfen könnte deine Probleme zu erkennen bzw. Hilfe dafür anzubieten um diese Probleme zu beseitigen nicht für dich behalten. Wir mögen nicht wirklich nur Gedanken lesen müssen. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:47:41 Uhr
Goto Top
@tkr104
@Archeon

Der Abhängigkeitsdienst [...] konnte nicht gestartet werden.

Das heißt ich muss irgendwie den SSTP-Dienst zum laufen bekommen da Telefonie läuft.
Habt ihr da direkt einen Tipp?
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:50:34 Uhr
Goto Top
Zwischenstand:

Das Problem ist dass der Dienst Rouing und RAS nicht automatisch startet, da die der Abhängigkeitsdienst SSTP nicht automatisch startet.

Ereignisanzeige ist durch den Ereignisprotokoll-Dienst nicht nutzbar
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 14:53:07 Uhr
Goto Top
Hier ist die Nachricht wenn ich den SSTP-Dienst starte.
2018-08-16_14h52_08
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 16.08.2018 um 15:06:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexderITler:

Habt ihr da direkt einen Tipp?

Ah nö, spätestens jetzt wäre mir das zu kompliziert und ich würde den PC neu aufsetzen. Wer weiß was da noch alles nicht geht...
Wie kommst du darauf das der SSTP Dienst läuft weil Telefonie geht?

/Thomas
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 15:29:21 Uhr
Goto Top
Der SSTP-Dienst und der Telefonie-Dienst sind die Abhängigkeitsdienste des Routing und RAS-Dienstes. Beim Ausführen des CMD-Befehls kommt die Meldung "Der Abhängigkeitsdienst [...] konnte nicht gestartet werden." Da der Telefonie-Dienst läuft muss es ja der SSTP-Dienst sein, der sagt beim starten nur
2018-08-16_14h52_08
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 15:30:25 Uhr
Goto Top
Ich denke ich werde zur Überbrückung eine VM aufsetzen und darüber die VPN laufen lassen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 aktualisiert um 15:57:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Der SSTP-Dienst und der Telefonie-Dienst sind die Abhängigkeitsdienste des Routing und RAS-Dienstes.
Das stimmt, aber es muss kein RAS Dient oder RASMAN dienst laufen f´damit dein Client eine VPN Verbindung zu einen Server aufbauen kann. Hab das grad mal getestet (Win 7 Pro, baut einen VPN PPTP zu einen Server auf - kein RemoteAccess, RASMAN, SSTP, Telefonie Dienst, ist am laufen). Ob sonstige Dienste gestartet und anschließend beendet wurden kann ich in der kürze nicht sagen. Spiel dir mal ein neues Windows 7 auf und schau was an diensten laufen muss damit du dein VPN zu laufen bekommst. Dann hast du auch eine Übersicht was du für euer uns unbekanntens VPN benötigst. Und vielleicht ist es einfacher, schneller (Bis Monatgmorgen 08:00 Uhr sind es noch ca. 88 Stunden) den Rechner neu zu machen bzw. vernünftig zu Reparieren.
Kommst du denn an die Dienste und dessen Eigenschaften dran?

Beim Ausführen des CMD-Befehls kommt die Meldung "Der Abhängigkeitsdienst [...] konnte nicht gestartet werden." Da der Telefonie-Dienst läuft muss es ja der SSTP-Dienst sein, der sagt beim starten nur
Du brauchst nicht zu rätseln oder zu Orakeln, steht doch dort.

Gruß,
Peter
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 15:51:54 Uhr
Goto Top
Sobald Routing und RAS läuft geht auch die VPN-Verbindung, das habe ich auch getestet
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 um 16:03:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Sobald Routing und RAS läuft geht auch die VPN-Verbindung, das habe ich auch getestet
Ja das hast du gesagt. Und ich habe nur gesagt das diese Dienste bei nutzung einer VPN PPTP vom Win 7 Client aus nicht benötigt werden Ich butze dort nur MS eigene Protokolle oder Prgs. Und ein PPTP braucht auch kein SSTP
Unterstützt SSTP (Secure Socket Tunneling-Protokoll), um über VPN eine Verbindung mit Remotecomputern herzustellen. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, können Benutzer SSTP nicht für den Zugriff auf Remoteserver verwenden.
Anscheinend braucht dein uns unsbekanntes VPN aber wohl SSTP....

Jetzt sind es nur noch 88 Stunden bis Montagmorgen 08:00 Uhr

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2018 um 16:06:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AlexderITler:
Ich denke ich werde zur Überbrückung eine VM aufsetzen und darüber die VPN laufen lassen
Und dazu braucht es kein Routing und / oder RAS auch auf den jetzt nicht mit VPN Laufenenden kaputten Client?

Gruß,
Peter
Mitglied: AlexderITler
AlexderITler 16.08.2018 um 16:11:09 Uhr
Goto Top
Nicht wenn ich das im Netz vom Client mache, RDPs funktionieren ganz normal, die VM kann dann die VPN aufbauen