kalma73
Goto Top

Wie kann ich bei vSphere 5.5 Snapshots pre-freese und post-thaw Scripte nutzen?

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage bezüglich vSphere 5.5, Snapshot erstellen, VM mit ERP und Progress DB.

In meiner VM Umgebung, habe ich ein neu umgezogenes ERP System mit PROGESS DB das unter WIndows 2008 R2 läuft.

Bei jedem Microsoft Patchday mache ich bei allen anderen VMs in meiner Umgebung einen Snapshot mit dem vSphere Client, bevor ich diese einspiele.
Hatte schon öfters Probleme bei MS Updates, wo mir die Snapshots sehr gut geholfen haben.

Aber bei der PROGRESS DB sollte man ja vor dem Snapshot erstellen die DB herunterfahren und danach wieder hochfahren.

In meinem normalen VEEAM Backup habe ich dies mit pre-freese und post-thaw Scripts gelößt.

Aber wie kann ich diese Scripte bei den Snapshots unter vSphere einsetzen?

Über Ideen und Feedback wäre ich erfreut.

Gruß

Kalma

Content-Key: 374718

Url: https://administrator.de/contentid/374718

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 23, 2018 at 08:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir würde hier spontan PowerCLI und ein PowerShell-Script einfallen:
https://pubs.vmware.com/vsphere-51/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.powercl ...
https://communities.vmware.com/thread/573222

Auf dem Desktop des vCenters (oder AdminPCs) eine entsprechende Script-Verknüpfung und gut ist face-smile

Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 23, 2018 at 08:34:34 (UTC)
Goto Top
Du machst von jeder VM vorm Patchen ein Snapshot? Oha. Ich vertraue da eher in mein Backup face-smile Oder patched du so selten, dass sich das lohnt? Bei 5 von mir genehmigten WSUS Updates erwarte ich jetzt z.B. einfach mal, dass das läuft.
Member: em-pie
em-pie May 23, 2018 at 08:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Du machst von jeder VM vorm Patchen ein Snapshot? Oha. Ich vertraue da eher in mein Backup face-smile Oder patched du so selten, dass sich das lohnt?

Bei div. Systemen (aber nicht der Masse) mache ich es ähnlich, da ich keine Lust habe, erst um 01:00 Uhr Nachts, nachdem das Backup durchgelaufen ist, mit dem Patchen zu starten.

Und ja, ein Snapshot ist kein Backup, dessen bin (auch ich) mir bewusst, aber Daten der letzten 20h zu rekonstruieren macht im Zweifel auch keinen Spaß...

Bei 5 von mir genehmigten WSUS Updates erwarte ich jetzt z.B. einfach mal, dass das läuft.
in 99% der Fälle ist auch noch nie etwas bei mir passiert, aber einmal bin ich froh gewesen, dass ich zuvor ein Snapshot erstellt habe. Ist aber auch schon ein wenig länger her face-smile
Member: Kalma73
Kalma73 May 23, 2018 at 09:13:41 (UTC)
Goto Top
Also ich meine Backups starten um 22:00 Uhr und sind ca 23:00 Uhr durch.
MS Backups werden meist, am Wochenende eingespielt.

Ich weiss auch das Snapshots keine richtigen Backups sind.

Aber was sich zur Zeit MS bei den Patches leistet ist unter alller Kanone.

Da mache ich lieber schnell einen Snapshot und wenn sich beim durchstarten der Server , der Server bei "Windows wird vorbereitet...." Screen sich festhängt, kann ich durch den snapshot schnell wieder zurückspringen.

Das mit dem PoerCLI werde ich mal durchprobieren.

Kalma
Member: Dani
Dani May 26, 2018 at 12:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Kalma,
Ich weiss auch das Snapshots keine richtigen Backups sind.
für den Sicherung vor dem Patchen kann die Funktion schon genutzt werden. Die VM herunterfahren, Snapshot erstellen, Windows Updates einspielen, VM neu starten, 1-2 Benutzer die Anwendung testen lassen. Wenn keine grobe Fehler gefunden werden, die Anwendung wieder freigeben.

Gruß,
Dani