achklein
Goto Top

Wenig Speicherplatz, aber Laufwerk ist leer

Hallo,

auf einem Windows 10 System tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

20180518_144325

Geht man aber mit dem Explorer auf F, wird angezeigt, dass das Laufwerk leer ist (auch keine ausgeblendeten Dateien).
Bei F handelt es sich um eine OEM-Partition.

20180518_144510

Woher kommt diese Meldung und wie bekommt man sie weg? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

PS. Die Bereinigung zeigt an, dass keine zu löschenden Dateie vorhanden sind...

Content-Key: 374374

Url: https://administrator.de/contentid/374374

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fluluk
Solution fluluk May 18, 2018 at 20:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

cmd oder PowerShell als Admin öffnen und mountvol f: /d eingeben....


gruß
fluluk
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2018 at 20:16:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Und bevor da gefragt wird, was da los ist und warum dieses Kommando. face-wink

https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/windows-10-v1803-erzeugt-neue-o ...

BFF
Member: Pedant
Pedant May 18, 2018 at 20:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

danke für die Ergänzung.
Das liest sich ja gruselig.
Solange es noch geht, haben meine Rechner nur zwei Partitionen (C: System und D: Daten) und wenn ein Windowsupdate meint es müsse eine Recovery dazugesellen, dann lösch ich die wieder.
Das soll jetzt aber nicht als Tipp für den TO verstanden werden.

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox May 18, 2018 at 22:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um die "System Reserved" wirst Du wohl nicht herum kommen. face-wink
Die sollte da sein, wenn auch nicht sichtbar als Buchstabe.

Abgesehen davon scheint das o.g. Verhalten ja "nur" aufzutreten, wenn UEFI und GPT im Spiel sind.

Gruss und schoenes WE!
BFF
Member: Pedant
Pedant May 19, 2018 at 11:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

Zitat von @BassFishFox:
Um die "System Reserved" wirst Du wohl nicht herum kommen. face-wink
Ja und nein. Die "System Reserved" nutze ich als C:

System (C) 100,00 GB NTFS Fehlerfrei (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Primäre Partition)
Daten (D) 132,88 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)
(Keine weiteren Partitionen vorhanden)

Da das sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt, kann ich es nicht generell empfehlen.

Vorgehensweise beim Clean-Install:
Beim Setup sorge ich dafür, dass nur eine Festplatte angeschlossen ist, auch wenn im System mehrere eingebaut sein sollten.
Wenn das Setup dann fragt "Wo möchten sie Windows installieren?" lösche ich alle Partitionen, soweit vorhanden, dann erstelle ich eine neue Partition.
Windows legt daraufhin diese neue Partition an und zusätzlich eine kleine "System Reserved".
Die neue, große Partition lösche ich direkt wieder und erweitere die "System Reserved" auf maximale Plattengröße.
Wenn ich dann auf [Weiter] klicke installiert sich Windows in die "System Reserved".
Wenn das Setup abgeschlossen schließe ich die anderen Festplatten an (soweit vorhanden).
Habe ich nur eine Platte im System, dann verkleinere ich die Systempartition auf die gewünschte Größe (z.B. 102400 MB) und erzeuge im dann frei gewordenen Platz eine zweite Partition (D: Daten).


Gruß Frank