knuefi
Goto Top

Wenn E-Mail mit Anhang dann Antwort X, ansonsten Antwort y

Hallo zusammen,
ich habe die Board Suche benutzt und habe leider nicht das richtige gefunden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem noch nicht behandelt wurde.
Ich suche eine Möglichkeit automatisch auf E-Mails mit zu antworten, und dabei zu unterscheiden ob die Mail mit Anhang Eingegangen ist oder ohne Anhang.
Beispiel:
wenn E-Mail mit Anhang eingeht, dann Antwort X
wenn E-Mail ohne Anhang eingeht, dann Antwort Y

Wird sowas mit PowerShell gelöst oder gibt es eventuell ein Tool dafür?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Knuefi

Content-Key: 2231154088

Url: https://administrator.de/contentid/2231154088

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 20, 2022, updated at Mar 21, 2022 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 21, 2022 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weniger Informationen gehen auch nicht mehr?
Wie maan eine Frage richtig stellt.
  • Welches Mailsystem?
  • Welches Betriebssystem?
Schon mal mit Mailreglen gearbeitet?

Gruss Penny.
Member: Knuefi
Knuefi Mar 23, 2022 updated at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Das Mailsystem wäre Outlook (Exchange Server) alternativ wäre auch ein normales Outlook Postfach möglich.
Das Betriebssystem ist MS Server 2019 Standard
Eine Mail Regel ist noch nicht eingerichtet.

Das einzige was bis jetzt Eingerichtet ist, ist das automatische ablegen des Anhang in einen bestimmten Ordner (Datei Ordner C:Test).
Vielleicht kann man auch es mit einer Ordner Überwachung realisieren?
Beispiel:
Wenn E-Mail eingeht und Datei wird in Ordner C: Test abgelegt, dann Antwort X
Wenn E-Mail eingeht und Datei wird nicht in Ordner C: abgelegt wird, dann Antwort Y

Eine Ordner Überwachung bekomme ich noch hin, aber den Abgleich mit den E-Mail Eingang nicht face-sad
Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Member: Knuefi
Knuefi Apr 06, 2022 updated at 20:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

weniger Informationen gehen auch nicht mehr?
Wie maan eine Frage richtig stellt.
  • Welches Mailsystem?
  • Welches Betriebssystem?
Schon mal mit Mailreglen gearbeitet?

Gruss Penny.

Na ja, auch mit Ergänzungen der Informationen keine Hilfe. Schade 😞.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 07, 2022 updated at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knuefi:
Na ja, auch mit Ergänzungen der Informationen keine Hilfe. Schade 😞.
Naja wenn man das Forum nur nutzt um sich seine Arbeit zu 100% erledigen zu lassen, ehrlich gesagt kein Wunder. Oben stehen diverse Links in denen dein Vorhaben zu 95% fertig ist, sich den Rest zu erarbeiten kann man ja eigentlich verlangen.
Wobei das hier sogar nur auf eine einfache IF-Else-Abfrage über "Attachments.Count" herausgelaufen wäre.
Wenn man offensichtlich nicht willens ist sich zumindest ein Fünkchen mit dem Thema zu beschäftigen, tja bei demjenigen ist dann eh Hopfen und Malz verloren ...sorry.
Member: Knuefi
Knuefi Apr 07, 2022 at 15:21:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Zitat von @Knuefi:
Na ja, auch mit Ergänzungen der Informationen keine Hilfe. Schade 😞.
Naja wenn man das Forum nur nutzt um sich seine Arbeit zu 100% erledigen zu lassen, ehrlich gesagt kein Wunder. Oben stehen diverse Links in denen dein Vorhaben zu 95% fertig ist, sich den Rest zu erarbeiten kann man ja eigentlich verlangen.
Wobei das hier sogar nur auf eine einfache IF-Else-Abfrage über "Attachments.Count" herausgelaufen wäre.
Wenn man offensichtlich nicht willens ist sich zumindest ein Fünkchen mit dem Thema zu beschäftigen, tja bei demjenigen ist dann eh Hopfen und Malz verloren ...sorry.

Was soll das denn?
Wer sagt denn das ich 100% meine Arbeit erledigen lassen möchte?
Und Hopfen und Malz ist wohl doch noch nicht verloren, ich habe es nämlich hinbekommen.
Übrigens, tatsächlich mit einer If Else Abfrage 😀